Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
VDSL100 & FritzBox 7490 - Latenz nach DSL-Sync niedrig, später höher
vor 4 Jahren
Hallo,
mir ist folgendes Verhalten aufgefallen, bin dazu mit dem AVM Support in Kontakt - möchte aber auch hier mal nach einer möglichen Erklärung fragen. Ist kein dringender "Hilfe-es-geht-gar-nichts" Fall, trotzdem bin ich neugierig.
Die aktuelle Lage:
- Ich habe einen VDSL100-Anschluss, Router ist eine FritzBox 7490, Firmware 07.21. DSL ist mit 107/32 verbunden und Fehler gibt es quasi keine laut FB . Als verfügbare Bitrate wird 104/31 ausgewiesen bei einer Leitungskapazität von 133/37.
- Direkt nach dem DSL-Sync habe ich ein Latenz von ca. 6-8ms zum nächsten Hop (irgendwas.dip0.undsoweiter), AVM Zack Speedtest meldet einen Ping von 9-10ms, den aktiven Nameserver der Telekom (217.0.43.81) kann ich mit 8-9ms anpingen.
- nach einer Weile (5-60min) geht die Latenz schrittweise recht fix hoch auf 12-14ms zum 2. Hop, AVM Zack Ping etwa 16ms, Nameserver-Ping 15-16ms.
- Als Gegenstelle wird mir Adtran Broadcom: 11.4.18 ausgewiesen.
Meine Frage:
- Ist das normal?
- Falls nein - an welcher Stelle mache ich am besten weiter, um die Latenz unten zu halten?
Sonstiges:
- Änderungen an der FB haben nichts gebracht - bin sämtliche Einstellungen durch, was Störfestigkeit betrifft etc.
- Da mein letztes "Internet-Problem" letztendlich auf eine teils kaputte FB7390 zurückzuführen war, vermute ich das Problem aktuell in der FB7490 - da aber sonst alles läuft, bin ich etwas ratlos.
- Dass der DSLAM nur 32MBit/s max. ausweist, erwähne ich nur mal der Vollständigkeit halber, vielleicht ist das ja noch ein Hinweis? Upload in der Größenordnung reicht mir völlig aus
Hat jemand eine Idee, was ich hier beobachte?
1076
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
863
0
4
4108
0
2
vor 3 Jahren
710
0
4
vor 7 Jahren
63852
0
3
vor 7 Jahren
1115
0
3
VoPo914
Community Guide
vor 4 Jahren
Moin @thkn777
Wenns erstmal so lüppt ist doch schon mal gut.
Auch finde ich einen Ping von 16 nicht sonderlich dramatisch. 🤔
Der etwas „schlechtere Upload“ kann eventuell ja an einer etwas längeren Kupferstrippe liegen an der Du wahrscheinlich hängst.
Die 7390 war eventuell auch gar nicht defekt, die ist mit nem 100er Vectoring einfach nur überfordert gewesen.
Ansonsten kannst Du ja mal versuchshalber die aktuelle 7.24 Labor von AVM testen.
Vielleicht bringt die in Summe noch ein wenig mehr Performance/Stabilität? 🤷♂️
Und solltest Du DLAN/ Powerline irgendwo einsetzen, schmeiß weg das Zeug. 😁
Gruss VoPo
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
viper.de
Antwort
von
VoPo914
vor 4 Jahren
@thkn777
mein Neid sei Dir gewiss, bei mir schwankt es momentan zwischen 16 und 51ms beim gleichen Server und die DSL Verbindung ist stabil. Allerdings hänge ich hier per Wlan an einem Repeater. Deswegen mein Kommentar
0
thkn777
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Update: Log-Dateien der FritzBox sind beim AVM Support und werden dort analysiert. Bin schon gespannt, was dabei herauskommt. Jetzt heißt es warten und sich in Geduld üben...
@VoPo914 Powerline hatte ich vor vielen Jahren mal, als ich gar kein Internet über irgendein Kabel bekam. Da gabs nur Funk. Ich wollte auf's Dach mit der Antenne, da hatte ich aber keine Netzwerk-Steckdose (wer hat das schon?), aber Stromanschluss. Hat funktioniert, den Aufwand muss ich aber aktuell nicht mehr betreiben.
@viper.de Repeater verwende ich nur noch, wenn ich unbedingt muss. Ich habe zwei WLan-AP's im Haus - in jeder Etage einen. Alles verkabelt. Damit leuchte ich alles einigermaßen gut aus, inkl. Grundstück/Garten. Das läuft seit Jahren stabil und deswegen denke ich auch erst mal überhaupt nicht an WLan-Probleme bei diesem seltsamen Problemchen. Ich tippe auf FritzBox... da könnte ich noch was dran machen. Wenn es die Gegenstelle ist, dann bin ich eh raus. Wie ich das bei der Gegenstelle rausbekommen soll, da bin ich aktuell einigermaßen ratlos, das kann dann wahrscheinlich nur die Telekom.
Ich wünsche ein schönes WE.
Th.
1
0
Timur K.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast ja hier auch schon viele hilfreiche Informationen erhalten. Halte uns auch gerne auf dem Laufenden, wenn du Neuigkeiten hast
Gruß
Timur K.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
thkn777
Antwort
von
Timur K.
vor 4 Jahren
@Henning H.
Guten Abend!
Dazu passt die finale Antwort vom AVM Support: "Wir konnten keine Hinweise für einen Defekt finden. An der Leitung selbst sehe ich seitens der FRITZ!Box keine Auffälligkeiten."
Die AVM Kollegen haben das Log 2x analysiert, kein HW-Defekt, keine Überlastung, alles gut. Da die Masse der Wlan-Clients meist an einem zweiten AP hängen, hat die Fritzbox noch genügend Reserven. Ich mag es nicht, Geräte ständig am Limit zu betreiben
Da bis auf diese eigenartige Latenz-Erhöhung alles gut aussieht, lasse ich es dabei beruhen. Never touch a running system. Sollte meine FB7490 irgendwann mal schlapp machen, werde ich ja sehen, wie sich ein neuer Router schlägt.
Auf die DSL Gegenstelle kann ich nicht gucken, für mich ist hier Schicht im Schacht, so wie es aussieht.
Ich wünsche einen erholsamen Feierabend.
Th.
1