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VDSL100 mit ständigen Verbindungsabbrüchen und wesentlich schlechteren Leitungswerten

6 years ago

Hallo Telekom-Hilft-Community,

 

seit vorletzter Woche habe ich erhebliche Probleme mit meinem VDSL100-Anschluss. Die Leitung hat ständig Verbindungsabbrüche und die Datenrate des Syncs hat sich erheblich verschlechtert.

Zum Vergleich anbei die Leistungswerte des DSL-Syncs bevor und nachdem die Probleme anfingen:

 

Vorher:

DSLAM-Datenrate Empfangsrichtung: 116800 kbit/s

DSLAM-Datenrate Senderichtung: 46720 kbit/s

Leitungskapazität Empfangsrichtung: 144244 kbit/s

Leitungskapazität Senderichtung: 48640 kbit/s

Aktuelle Datenrate Empfangsrichtung: 116796 kbit/s

Aktuelle Datenrate Senderichtung: 46719 kbit/s

 

Nachher (sehr schwankend und mit jedem Sync neues Lotteriespiel):

Leitungskapazität Empfangsrichtung: zwischen 50000 und 75000 kbit/s

Leitungskapazität Senderichtung: zwischen 20000 und 26000 kbit/s

Dementsprechend die aktuelle Datenrate immer unterhalb jener.

 

Mittlerweile hatte ich anscheinend schon dermaßen viele Disconnects, dass der DSLAM meine Datenrate herabgesetzt hat. Mein aktueller Sync sieht so aus:

DSLAM-Datenrate Empfangsrichtung: 70000 kbit/s

DSLAM-Datenrate Senderichtung: 23000 kbit/s

Leitungskapazität Empfangsrichtung: 69935 kbit/s

Leitungskapazität Senderichtung: 23000 kbit/s

Aktuelle Datenrate Empfangsrichtung: 69935 kbit/s

Aktuelle Datenrate Senderichtung: 23000 kbit/s

 

Laut FritzBox 7590 sind so gut wie keine Fehler auf der Leitung, es bricht einfach der DSL-Sync ab, da regelmäßig die Störabstandsmarge unter 4db sinkt - der Verlauf der Störabstandsmarge in der FritzBox gleicht einer Achterbahnfahrt.

Was mir hierbei sofort im Spektrum auffiel ist, dass seitdem die Probleme auftreten auf den Trägern 512 bis ca. 3950 der Signal-/Rauschabstand durchgängig um ganze 20db gesunken ist.

Im Anhang habe ich zwei Screenshots angehängt, einen vom 09.10.2018 mit den ursprünglichen Leitungswerten und einen vom 30.11.2018, nachdem die Probleme begonnen haben. Man kann hier schön die 20db-Verschlechterung im Signal-/Rauschabstand auf den besagten Trägern erkennen.

 

Was ich bisher getan habe:

2 Störungsmeldungen per Telefon aufgegeben, beide Male wurde ein Ruckruf versprochen, der aber nie kam. Die erste Störungsmeldung wurde dann ohne Rückfrage einfach auf behoben gesetzt. Bei der zweiten Störungsmeldung wollte man mir ein neues DSL-Kabel ( TAE -> FritzBox) zuschicken, dieses habe ich mir nach ausgebliebenem Rückruf durch den Supporter aber mittlerweile vor Ort im Telekom-Shop selber besorgt und mein FritzBox-Kabel ausgetauscht - ohne Erfolg.

 

Nähere Infos zum Anschluss:

  • VDSL100/MagentaZuhause L mit TV
  • FritzBox 7590
  • Original Telekom DSL- TAE -Kabel
  • Leitungslänge laut FritzBox und Telekom Telefonsupport ca. 180-189m

Ich hoffe hier über die Telekom-Hilft-Community bessere Unterstützung zu bekommen, insbesondere da die Leitungswerte vor den Problemen wirklich top waren.

 

Danke im Voraus!

 

Edit: Habe noch einige Screenshots ergänzt.

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    • 6 years ago

      Was für Powerline -Adapter verwendest du um Netzwerkgeräte über das Stromnetz mit der Fritzbox zu verbinden?

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      6 years ago

      @Gelöschter Nutzer: Die Anschluss Schnellreparatur habe ich vor dem ersten Telefonat mit dem Support bereits ausgeführt. Dort kam als Ergebnis, dass ein Problem vorliege und ich die Störung melden solle. Das habe ich dann getan, wodurch das erste Telefonat mit der Hotline initiiert wurde. Die Dame vom Support konnte jedoch nichts feststellen und wollte mich nach genauerer Prüfung zurückrufen. Der Rückruf kam nie und das Ticket wurde einige Tage später einfach auf behoben gestellt. Da es beim zweiten Kontakt mit der Telefon-Hotline nicht sehr viel anders lief (trotz vereinbarter Uhrzeit kam kein Rückruf), versuche ich nun mein Glück hier...

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      6 years ago

      @r0b dann brauchst du das Teami von @Telekom hilft Team

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      6 years ago

      @r0b ich habe mal angeklopft beim Teami sie werden sich  hier oder telefonisch bei dir melden 

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    • 6 years ago

      Hallo @r0b,

      vielen Dank für die ausführliche Schilderung der Problematik.

      Ich habe die Leitung angeschaut und auch Auffälligkeiten entdecken können.
      Da es bereits die 3. Wiederholungsstörung ist, habe ich das Ticket mal in die entsprechende Fachabteilung geleitet. Mit allen Infos, die Sie geliefert haben.
      Diesmal wird das Ticket nicht "einfach so" geschlossen und ein entsprechender Rückruf wird Sie auch erreichen, da bin ich sicher.

      Bitte halten Sie uns hier auf dem Laufenden, damit ich notfalls nochmal mit der Priorisierung nachsteuern kann.

      Viele Grüße
      Claudia Bö.

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      6 years ago

      Hallo @r0b wann können wir Dich denn telefonisch erreichen um das einmal zu besprechen?

      Grüße Anne W.

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      6 years ago

      Hallo @Anne W.,

       

      über die im Profil hinterlegte Nr. im Grunde täglich nachmittags/abends.

       

      Grüße

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      6 years ago

      Hey @r0b danke für das nette und spontane Telefonat Fröhlich

      Wie besprochen habe ich alles in die Wege geleitet. Spätestens Montag kommt dann auch der Link zum Online Shop. Sollte wieder was sein, dann gerne wieder melden.

      Grüße Anne W.

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      6 years ago

      Hallo @Natalia We.,

       

      das Problem scheint seit Montagnacht behoben zu sein Überglücklich

       

      Leider war der Techniker-Termin für Dienstagnachmittag avisiert, sodass dieser vor Ort keinen Fehler mehr feststellen konnte. Freue mich natürlich, dass es wieder läuft (waren ja immerhin knapp 3 Wochen bis zur Behebung), allerdings weiß man nun nicht, woran es lag und was zur Behebung geführt hat.

       

      Grüße

      0

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