Gelöst
VDSL100 Syncverluste / Port wirklich getauscht?
vor 6 Jahren
Hallo Telekom Hilft Team,
da mein VDSL100 seit einigen Tagen immer wieder den Sync verliert, war heute nun zum zweiten mal ein Techniker (Sub) im Haus. Nachdem ich ihm meine Leidensgeschichte zunächst am Telefon erzählte, hat er sich gleich bereit erklärt den Port zu tauschen. 5-10 Minuten nach dem Telefonat war er dann bei mir. Den Port hatte er bis dahin angeblich bereits getauscht.
ABER: Ich habe den Speedport so konfiguriert, dass er eine E-Mail bei jedem neuen Verbindungsaufbau verschickt (kam nicht). Im Protokoll konnte ich auch keine Trennung der DSL-Verbindung feststellen (nur als er den ARGUS angeschlossen hat). Entweder hat der Techniker mich also angeflunkert oder verschaltet. Ein weiteres Indiz: Aufgrund der häufigen Unterbrechungen in den letzten Wochen, wurde die Leitung von DLM bereits auf 100000 / 32000 gedrosselt. Müsste diese Drossel bei einem Portwechsel nicht auch wieder aufgehoben werden?
Auf jeden Fall bin ich so mit meiner Problemlösung keinen Schritt weiter, habe jedoch bereits 2 halbe Urlaubstage vergeudet. Kann bitte jemand vom Team mal prüfen, ob der Port wirklich getauscht wurde und falls nicht, dies veranlassen? Wenns geht bitte möglichst ohne persönliche Anwesenheit meinerseits :-).
Mir ist auch klar, dass der Fehler bei mir wohl schwieriger zu finden ist (falls es nicht der Port ist), da die Leitung oft Stunden / Tage stabil läuft aber dann irgendwann der SNR massiv einbricht. Wenn das der Fall ist, dann hält die Störung auch mehrere Stunden an, wie z.B. letzten Sonntag ab ca. 23:03 Uhr bis Montag, 9:16 Uhr. In dieser Zeit hat der Router (derzeit Speedport Smart 2) 101 mal "DSL antwortet nicht" protokolliert.
In meinem Einflussbereich hab ich schon alles erdenkliche geprüft. FritzBox 7580 gegen 7530 getauscht. 7530 gegen Speedport Smart 2 (wegen dem guten Broadcom Modem )
Besten Dank schon mal für eure Bemühungen!
VG
Sascha
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vor 5 Jahren
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vor 6 Jahren
@sascha822: Auch an Dich die obligatorische Frage: Powerline -/ PowerLAN -Komponenten (Develo ...) nutzt Du nicht?
Gruß Ulrich
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von
vor 6 Jahren
Hi Ulrich,
bei mir ist kein Powerline im Einsatz. Bei den Nachbarn kann ich es leider nicht ganz ausschließen. Als die Störung zum ersten mal auftrat, hab ich sogar sämtliche Sicherungen (bis auf den Flur, wo der Router steht) ausgeschaltet. Der Störer (so es denn einer ist) kommt also auf jeden Fall nicht aus meiner Wohnung.
Ich glaube ja selber nicht mal unbedingt dass es der Port ist, aber damit wäre eine mögliche Fehlerquelle immerhin schon mal ausgeschlossen - und das mit vergleichsweise wenig Zeitaufwand. Auch wenns am Ende vielleicht doch nur ne schlechte Klemmstelle war. So war der Techniker nun halt zum 2. mal umsonst (aber auf Kosten der Telekom) hier...
VG
Sascha
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von
vor 6 Jahren
Meistens verschwindet zwar der Fehler aber der Port ist es nicht gewesen, denn der funktioniert weiterhin dann bei nem anderen Kunden.
Und natürlich bleibt DLM weiterhin bestehen, hat nix mit dem Port zutun.
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vor 6 Jahren
Hallo @sascha822,
die ständigen Verbindungsabbrüche sind natürlich ärgerlich. Das ist offenbar ein kniffliges Problem, das wir mit Standardmaßnahmen nicht in den Griff bekommen. Ich leite deinen Fall an unsere Experten für Leitungsdiagnosen weiter. Ich bin sicher, dass die Kollegen das Problem eingrenzen können werden.
Viele Grüße,
Kai Daniel D.
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vor 6 Jahren
VG
Sascha
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vor 6 Jahren
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vor 6 Jahren
Guten Morgen!
Vielen Dank auch an dich Marlon für deine Bemühungen
Heute Nacht gegen 3:20 wurde die Leitung wieder unterbrochen. Interessanterweise auch bei einem VDSL50 im gleichen Haus, der jedoch absolut stabil mit 28db SNR im Up und Downstream an einer 7490 läuft.
Nochmal Wartungsarbeiten am DSLAM? DIe Linecard wurde jedoch bereits am 20.8. auf 193.218 aktualisiert. Bis ca. 5:20 Uhr war die Leitung dann synchron. Zwischen 5:20 Uhr und 6:46 gab es immerhin bereits 13 Unterbrechungen.
VG
Sascha
Uneingeloggter Nutzer
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vor 6 Jahren
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von
vor 6 Jahren
Hi Marlon, ja, der APL ist nicht schön aber selten. Dürfte noch aus der Bauzeit um 1960 stammen, mit schönen Schraubklemmen.
Es handelt sich hier um eine größere Wohnanlage mit insgesamt 72 WE. Glaube aber nicht dass die alle DSL geschaltet haben. Es gibt hier auch ein gut ausgebautes TV-Kabelnetz und einige Nachbarn sind daher umgestiegen. (Kommt für mich aber eher nicht in Frage...) Falls du mit wenig Aufwand rauskriegen kannst, wieviel DSL-Anschlüsse es im Haus (Nr. 1-7) gibt, würde mich das interessieren
Heute wurde die Leitung zur Abwechslung auch mal zwischen 12:40 und 13:40 Uhr ein paarmal getrennt. Seitdem bis jetzt stabil.
VG
Sascha
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vor 6 Jahren
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vor 6 Jahren
Hi Marlon,
bin gerade nach Hause gekommen und hab gleich mal einen Blick auf den Speedport geworfen. Heute gegen 11:23 hat er den Sync verloren. Vermutlich war da der Techniker zum Portwechsel am MFG? Leider kann seitdem überhaupt keine Verbindung mehr aufgebaut
werden.
Im Minutentakt:
"29.08.2019 20:31:49","(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)."
"29.08.2019 20:31:47","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
PS: Ich hab in dem offenen Ticket nun zum 3. Mal die Kontaktdaten geändert, nur für den Fall dass der Techniker vielleicht doch hätte anrufen wollen. Es wurde angeblich auch immer gespeichert. Wenn ich später jedoch wieder reinschaue, steht die Hauptrufnummer des Anschlusses (73.....), die jedoch nicht verwendet wird, wieder drin. Kannst du das bitte auf meine hier im Profil hinterlegten Daten ändern? Besten Dank und schönen Abend
VG
Sascha
Uneingeloggter Nutzer
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vor 6 Jahren
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von
vor 6 Jahren
Hallo Zusammen,
soviel zum Thema "Broadcom Modems laufen bei schwierigen Leitungsverhältnissen stabiler als Intel/Lantiq"
Die FritzBox 7580 synct einbeinig immerhin noch mit 5276/897 kbit/s
Bildschirmfoto 2019-08-30 um 17.43.27.png
Bildschirmfoto 2019-08-30 um 17.43.42.png
Antwort
von
vor 6 Jahren
Guten Morgen,
gestern Nachmittag kam nun eine SMS mit Technikertermin für Mittwoch, 3.9. zwischen 8 und 15:59 Uhr. Mit der Entstörzeit bin ich nicht ganz zufrieden (um es mal vorsichtig auszudrücken), daran lässt sich nun vermutlich nicht mehr viel ändern.
Frage: Muss ich anwesend sein? Der Techniker hat's beim letzten mal alleine kaputt gemacht, dann sollte er es auch alleine wieder reparieren können. Der Speedport hängt nach wie vor dran und sollte ja wieder problemlos syncen, sobald die Leitung i.O. ist.
Auf jeden Fall werde ich diesmal nicht 8h zuhause herumsitzen. Der Techniker soll diesmal bitte wirklich die 30 Minuten zwischen Anruf und Eintreffen einhalten, dann kann ich ggf. auch vor Ort kommen.
VG
Sascha
Uneingeloggter Nutzer
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vor 6 Jahren
5
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von
vor 6 Jahren
Im Anhang noch ein paar Fotos vom " APL des Grauens"
Im Anhang noch ein paar Fotos vom " APL des Grauens"
So schlimm sieht das doch nicht aus - zwar alt (noch mit Lötstreifen), aber ordentlich beschriftet und relativ saubere Kabelführung. Da gibt es weitaus kleinere APL , die deutlich schlimmer aussehen.
Hoffe, dass dein Problem bald gelöst werden kann. @Marlon K. hat da sicher ein Auge drauf.
Antwort
von
vor 6 Jahren
bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Mein Kollege, Marlon K. ist aktuell leider nicht im Dienst. Ich habe mir das Ganze aber nun noch einmal angesehen und leider besteht weiterhin ein Leitungsfehler.
Die A-Ader scheint weiterhin Stromlos zu sein, laut Messung. Daher habe ich es nun noch einmal an den Außendienst weitergegeben. Ich hoffe sehr, dass es nun endgültig erledigt werden kann.
Viele Grüße, Isabel M.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @Telekom hilft Team ,
Techniker Nr. 6 war gerade hier uuuuuuuund: Der Anschluss läuft wieder!
Scheinbar hatte der neue Port bei der Umschaltung vom 29.8. einen Treffer. Jedenfalls hat der Techniker mit dem Argus direkt am KVZ auch keine Verbindung bekommen. Also noch mal umgeschaltet und im Moment sieht alles top aus. Die Modemwerte sind sogar noch besser als vorher. Im Upload erreiche ich mit dem Speedport nun auch Vollsync (46720 kbps). Wenns so bleibt bin ich zufrieden
Danke für eure Mithilfe!
VG
Sascha
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von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Mein Kollege, Marlon K. ist aktuell leider nicht im Dienst. Ich habe mir das Ganze aber nun noch einmal angesehen und leider besteht weiterhin ein Leitungsfehler.
Die A-Ader scheint weiterhin Stromlos zu sein, laut Messung. Daher habe ich es nun noch einmal an den Außendienst weitergegeben. Ich hoffe sehr, dass es nun endgültig erledigt werden kann.
Viele Grüße, Isabel M.
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Akzeptierte Lösung
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vor 6 Jahren
Hallo @Telekom hilft Team ,
Techniker Nr. 6 war gerade hier uuuuuuuund: Der Anschluss läuft wieder!
Scheinbar hatte der neue Port bei der Umschaltung vom 29.8. einen Treffer. Jedenfalls hat der Techniker mit dem Argus direkt am KVZ auch keine Verbindung bekommen. Also noch mal umgeschaltet und im Moment sieht alles top aus. Die Modemwerte sind sogar noch besser als vorher. Im Upload erreiche ich mit dem Speedport nun auch Vollsync (46720 kbps). Wenns so bleibt bin ich zufrieden
Danke für eure Mithilfe!
VG
Sascha
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