VDSL100 - Verbindungsabbrüche
5 years ago
Hallo zusammen,
vor 3 Jahren habe ich hier im Forum diesen Post geschrieben und bereits damals ging es um ständige Verbindungsabbrüche meiner Internetverbindung. Leider wurde die Problematik bis heute nicht gelöst. Inzwischen bin ich vom Asus router weg, über eine Fritzbox7490 bis hin zu pfsense über draytek vigor130 im bridge mode gekommen. Alle Geräte weisen die selben Abbrüche auf, daher kann ich hardware auf meiner Seite weitestgehend als Grund ausschließen.
Ich hatte mich mit den Abbrüchen über die letzten Jahre zwangsweise arrangiert obwohl diese bei vielen Situationen mehr als störend sind, vor allem weil ich häufig eine vpn Verbindung brauche und auch andere Dienste von Außerhalb zugreifen und diese zum Teil mit den häufigen Abbrüchen nicht gut klar kommen.
Jetzt wird es allerdings auch beruflich zum Problem und ich flieg natürlich regelmäßig bei online Besprechungen raus und es kann bis zu 10 Minuten dauern bis die Verbindung wieder hergestellt ist.
Am Telefonsupport ist es jedesmal kompliziert weil meine Verbindung ja steht wenn ich da Anruf und daher der Mitarbeiter eher skeptisch gegenüber meiner Abbrüche ist und es im Regelfall aufs WLAN schiebt, obwohl natürlich alles verkabelt ist.
Einmal konnte ich einen Abbruch so timen dass der Mitarbeiter es messen konnte und mir einen Techniker geschickt hat, dieser kam, hat mir ne neue Plastikabdeckung auf meine Dose geschraubt (?) und sagte mir das Problem läge an dem "Modul" auf das ich geschaltet sei, er würde mich gerne umklemmen aber es seien alle belegt. Er sagte mir er würde den Austausch veranlassen aber das würden Subunternehmer machen, deshalb kann er mir nicht sagen wann das geschieht.
Ich bat Ihn im Auftrag zu vermerken, dass ich Informiert werden möchte wenn das geschehen ist.
Jahre später, hab ich keine Info ob da was ausgetauscht wurde, aber die Abbrüche sind gleich wie immer, ich vermute also nein, oder die Diagnose war falsch.
Als letzter Ausweg aus meiner Situation wende ich mich nun hier an den Support, ich hoffe mir kann jemand Tatsächlich helfen, sonst bleibt mir nichts anderes mehr übrig als auf Kabel zu wechseln.
Danke für Ihre Bemühungen
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2 years ago
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Waage1969
5 years ago
Hallo @Cornwallace
welches ist der jetzt eingsetzten Router mit welchem geneauen Firmwarestand.
Was steht genau in den Router - Logs zu den Abbrüchen / Aussetzern ?
Gibt es bei Dir / in der Nachbarschaft Powerline - Adapter ?
Gruß
Waage1969
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Waage1969
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Waage1969
5 years ago
Hallo @Cornwallace
ergänzend dazu war @Steffi B. damals auch involviert, die heute zufällig im Spätdienst ist
🖖Waage1969
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renner281064
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Waage1969
5 years ago
@Cornwallace
Hallo,
parallel zum beantworten der Fragen von @Waage1969 kannst du mal folgendes tun:
Unter folgendem Link kannst du deine Leitung vorprüfen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Gruß
renner281064
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Waage1969
Anonymous User
5 years ago
Für mich liest sich das so, als wäre der Fehler irgendwo zwischen Vermittlungsstelle und TAE -Dose.
Das ist wie das Suchen der Nadel im Heuhaufen.
Hier sollte das Team eingeweiht werden.
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Waage1969
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Anonymous User
5 years ago
Hallo @Gelöschter Nutzer
lt. @Cornwallace läuft das Thema ja seit mind. 02/2017 und auch dem @Telekom hilft Team bekannt 😉
Gruß
Waage1969
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Anonymous User
Simone W.
Telekom hilft Team
5 years ago
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich bin ehrlich gesagt erschüttert, dass die Problematik mit den DSL Abbrüchen bereits seit drei Jahre besteht.
Soeben habe ich bereits ein neues Ticket für diese Einschränkungen eröffnet, um den ganzen Abbrüchen erneut auf den Grund zu gehen (und nun hoffentlich auch endgültig).
Zur Legitimation ist es morgen einmal notwendig, dass wir telefonieren. Wann sind Sie am besten erreichbar morgen?
Lieben Gruß Simone W.
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Cornwallace
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Simone W.
5 years ago
Vielen dank für die rege Hilfsbereitschaft.
Ich bin morgen am besten ab 17.00 erreichbar.
Zu den fragen bisher:
im moment in Verwendung pfsense-bridge-vigor130
pfsense fw: 2.4.5-RELEASE
vigor 130 fw: 3.8.4_m7
Zu powerline adaptern in der Nachbarschaft kann ich nichts sagen, aber bei mir ist natürlich keiner im Einsatz.
Auszug status log pfsense:
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Anonymous User
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Simone W.
5 years ago
@Simone W....
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fdi
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Simone W.
5 years ago
Kannst du die Werte im Vigor auch hier zeigen? WAN Configs, Dashboard und Diagnostics/DSL Status
Geht der Vigor auf Resync beim Abbruch?
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Simone W.
Simone W.
Telekom hilft Team
5 years ago
vielen Dank für die Daten.
Den Rückrufwunsch morgen ab 17 Uhr habe ich hier so vermerkt und wird ab dann auch erfolgen.
Ich wünsche Ihnen bis dahin einen schönen Abend und bis morgen.
Lieben Gruß Simone W.
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Cornwallace
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Simone W.
5 years ago
Anbei die screenshots,
aber wie gesagt der vigor läuft im bridge mode.
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Waage1969
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Simone W.
5 years ago
Hallo @Cornwallace
einige Dinge scheinen da klärungsbedürtig:
- Datum des Roters ?
- Uptime des Routers ?
- Fehlerraten um Upload wesentlich höher wie im Download ?
- ausgehandelte Datenraten Up & Down ?
Viel Erfolg bei dem Gespräch heute "Abend".
Gruß
Waage1969
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Simone W.
Martin Bo.
Telekom hilft Team
5 years ago
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Cornwallace
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Martin Bo.
5 years ago
Leider kann ich jetzt schon bestätigen dass der Line reset nicht geholfen hat.
Ich haben die nächsten disconnects notiert und würde um die Einleitung der nächsten Schritte bitten.
Apr 26 21:00:09 ppp [wan_link0] LCP: no reply to 1 echo request(s)
Apr 26 21:57:27 ppp [wan_link0] LCP: no reply to 1 echo request(s)
Apr 26 22:39:19 ppp [wan_link0] LCP: no reply to 1 echo request(s)
Apr 26 22:45:37 ppp [wan_link0] LCP: no reply to 1 echo request(s)
Vielen Dank
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Waage1969
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Martin Bo.
5 years ago
Hallo @Cornwallace
das ist nicht so schön.
Dann wird sich @Martin Bo. @Simone W. & Co. sicherlich schnellstmöglich um eine weitere Fehlerbehebung kümmern.
Gruß
Waage1969
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Martin Bo.
Anne W.
Telekom hilft Team
5 years ago
Grüße Anne W.
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Cornwallace
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Anne W.
5 years ago
Alles klar, in welchem Zeitrahmen kann ich mit einer Rückmeldung rechnen?
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Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
5 years ago
Grüße Anne W.
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Cornwallace
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Anne W.
5 years ago
Also seit der Techniker bei mir war hatte ich nur einen Abbruch. Das würde ich auf jeden Fall als deutliche Verbesserung werten.
Gibt es eigentlich noch die Zwangstrennungen?
Ich werde das weiterhin beobachten, aber es macht den Eindruck als wäre die Leitung Stabil.
Vielen Dank für die Hilfe
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Waage1969
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Anne W.
5 years ago
Hallo @Cornwallace
also die tägliche Trennung gibt es so nicht mehr.
Die Trennung erfolgt alle 180 Tage einmal.
Außer wenn Du im Router eine Datenschutzstufe 1 oder 2 wählst, bzw. wenn Dein Anschluß nicht über die Telekom direkt läuft.
Gruß
Waage1969
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Isabel M.
Telekom hilft Team
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Anne W.
5 years ago
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Anne W.
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Cornwallace