VDSL250 verfügbar, aber nur mit "bis zu 175 MBit/s"?

vor 4 Jahren

Aktuell habe ich VDSL100 (MagentaZuhause L (2)) mit einer Fritz!Box 7590 mit aktueller Firmware. Standort Berlin, innerhalb des Ring. Dort wird eine Leitungslänge von 194 Metern angezeigt und eine Synchronisation mit 111 MBit/s down und 39 MBit/s up. Die effektiv erreichbare Geschwindigkeit ist auch immer nahe am theoretisch möglichen Maximum und ich habe keinerlei Störungen oder Übertragungsfehler laut Statistik in der Fritz!Box - also alles gut.

 

Ich hatte mich schon vor einiger Zeit auch als potentieller Interessent für VDSL250 registriert, weil ich davon ausgegangen bin, dass das bei der kurzen Leitung und der stabilen Funktion von VDSL100 ja kein großes Problem sein sollte.

 

Nun habe ich die Information bekommen, dass jetzt auch bei mir VDSL250 möglich wäre. Wenn ich den Tarifwechsel für meine Adresse vornehmen will, wird mir vor der finalen Bestellung aber angezeigt, dass bei mir nur "bis zu 175 MBit/s" möglich sind.

 

Zu diesen Bedingungen bestelle ich das ganz sicher nicht. Nur um bei Downloads im Idealfall 50-70% mehr Geschwindigkeit zu haben zahle ich sicher keine 240 EUR im Jahr Aufpreis (entsprechend ca. 10 EUR mehr pro Monat). Und wir sprechen hier über einen monatlichen Betrag von insgesamt über 50 EUR. Es ist ja nicht gerade so, dass der Anschluss außerordentlich billig wäre.

 

fritzbox7590-vdsl100.png

telekom-vdsl250-verfuegbarkeit.png

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Und hast du jetzt auch eine Frage dazu oder willst du einfach nur uns mitteilen dass du das nicht willst?

    Wenn du es nicht willst musst du ja nicht bestellen Zwinkernd

     

    Manchmal kann es sein dass man zuerst auf 175 MBit/s geschaltet wird und wenn es dann sauber läuft dass es dann auf 250 MBit/s angehoben wird aber versprechen kann man es im Vorfeld nicht.

    Wenn du also nicht in den höheren Tarif wechseln willst weil dir 175 MBit/s zu langsam sind für die Mehrkosten dann bleib einfach in deinem alten Tarif

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Laut Beschreibug: "Rückfalloption - minimal 105 MBit/s, maximal 175 MBit/s. (...) auf Kundenwunsch, wenn die Standard-Datenübertragungsraten nicht zur Verfügung stehen."

     

    Soll heißen: wer dumm genug ist, sowas zu buchen, hat eben Pech gehabt und muss damit leben, dass im Zweifelsfall nur 5% mehr ankommt, also beim nächst kleineren Tarif mit 100 MBit/s. Ein Anspruch auf bessere Anbindung gibt es ja nicht.

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    [OT]

     

    Ich verstehe nicht was die Preisvergleiche immer sollen...

     

    Ich zahle 170 Euro im Monat. Das hat doch nichts zu sagen.

    Dagegen sind die 50 Euro im Monat ja lächerlich.

     

    [/OT]

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @AlpenJodSalz  schrieb:

    @CobraCane 

     

    Natürlich geht es hier ausschoießlich um die Tech. Verfügbarkeit.

    Er hat eine Meldung bekommen das 250 nun gehen kann aber nur 175 buchen und will wissen warum Fröhlich

     

     


    Nö, er schreibt er ist nicht bereit das Geld zu bezahlen wenn er nur 175 statt 250 bekommt.

    Er hat nicht geschrieben dass er wissen will warum

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @Askaaron 

     

    Soweit ich weiß, schaltet die Telekom aktuell immer das Rückfallprofil mit 175 MBit/s. Wenn das stabil läuft und die Leitung es hergibt, dann wird nach ein paar Wochen auf das höhere Profil umgestellt.

    Du kannst ja online bestellen, Dir dann mal die Leistungskapazität in der Fritzbox angucken, und wenn diese nicht über 250000 MBit/s liegt, innerhalb der Widerrufsfrist das ganze rückgängig machen.

    8

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ab Beauftragung dauert es schon mal rund 8 Tage, bis der Anschluss überhaupt geschaltet wird. Es bleiben also dann nur ein paar Tage, um den Widerruf zu tätigen, wenn's nicht klappt. Aber ich bin mal gespannt... aktuell hat die Leitung eine Kapazität laut Fritz!Box von 124649 kBit/s, der DSLAM liefert maximal 116800 kBit/s und synchronisiert mit 111881 kBit/s.
  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    @Askaaron 

     

    Du kannst ja auch erstmal bei Dir in der Wohnung gucken, ob eine für Supervectoring geeignete Endleitung zwischen APL und TAE Dose liegt.

    APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_self">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089 

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Askaaron  ändere das Geschwindigkeitsprofil 2 Wochen nach Schaltung von 175 MBit auf 250 MBit. 

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter-Festnetz/ta-p/2384341

  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @Askaaron  schrieb:

    Dort wird eine Leitungslänge von 194 Metern angezeigt und eine Synchronisation mit 111 MBit/s down und 39 MBit/s up.


    Also ich habe bei 193 m Vollsync mit 116,79 / 42,46 MBit/s, also hast Du hier schon Leitungsbeeinflussungen.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Sieh dir mal die minimalen Leistungsgrenzen der anderen Verträge an, da ist es auch so. Das zugesicherte Minimum ist immer minimal über dem nominalWert des nächstkleineren Vertrags.  Und das ist auch halbwegs wichtig, weil das die Minimalwerte sind auf die ASSIA die Anschlüsse stabilisieren muß. Das sind für ihn wichtige Zielvorgaben wenn er versuchen muß Schäden zu umschiffen bis er einen Technikertermin bekommt.

     

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Wie hier schon mehrfach erwähnt ist das 175er Profil der Einstand. Im Gegensatz zu @Askaaron wurde bei mir jedoch in der Verfügbarkeit ebenfalls nur 175 Mbit/s angezeigt. Nach nunmehr 3 Wochen konnte ich das 250er Profil buchen und auch in der Verfügbarkeit stehen dort jetzt 250 Mbit/s. Bei 328 m angezeigter Leitungslänge werden 241 Mbit/s Leitungskapazität erzielt. 
    Wenn wir nicht Magenta TV nutzen würden, wäre ich sicher bei den 100 Mbit/s geblieben. Die angebotene Leistung muss man erst mal abrufen.  

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