Gelöst

Vectoring-VDSL nicht aktiviert, Störungs-Hotline kann nicht helfen bzw. versteht das Problem gar nicht, Techniker erscheinen nicht! Bitte um Hilfe!

vor 5 Jahren

Hallo Team Telekom-Hilft!

 

Rückblick: gegen Ende 2019 (im Dezember) wurden in „meinem“ MFG Vectoring VDSL Linecards im DSLAM eingebaut. Das Ganze hatte sich immer verzögert und ist jetzt mit zwei Jahren Verspätung endlich abgeschlossen. Seit Umzug an die betreffende Adresse hatte ich VDSL Magenta M 25/5. Am 14.1.2020 konnte ich endlich mehr Bandbreite buchen und am 20.1.2020 sollte mir gem. Auftragsbestätigung der Telekom folgendes geschaltet werden: Geschwindigkeit Internet-Zugang VDSL 50; Voraussetzung VDSL-Vectoring-Schnittstelle der Telekom. Gekündigte Leistungen: Internet-Zugang über VDSL.

Verlauf:

  • 14.1.20: Auftrag telefonisch erteilt. O-Ton Hotline: 50.000 jetzt verfügbar, Techniker brauche nur am Verteilerkasten etwas umzustecken, Ich brauche nicht zu Hause anwesend zu sein (…). Vectoring beauftragt, siehe Anlage Screenshot Auftragsbestätigung.
  • 17.1.20: Techniker-Besuch via SMS 20:56 Uhr angekündigt für Montag, den 20.1.20 8:00 / 16:00 Uhr (Kosten 49,90 wenn Kunde nicht vor Ort - Ich habe einen Tag Urlaub eingereicht!)
  • 20.1.20: Techniker nicht erschienen, SMS um 10:22 Uhr, Auftrag abgeschlossen. Techniker nicht erschienen, nicht angerufen, etc.
  • 20.1.20: Anruf von der Telekom kurz darauf, dass alles umgestellt sei, was ich verneinte. Ich solle eine Störung telefonisch melden, gemacht, getan.
  • 20.1.20: Störung#1 telefonisch gemeldet. Rückruf Telekom, Router-Reboots, Leitungs-Tests, (…) ich solle bis 18:30 warten, dann, wenn Problem immer noch besteht, schriftlich eine Störung melden. Direkt nach Beendigung des Gespräches wurde via SMS gemeldet, dass die Störung behoben sei.
  • Dienstag, den 22.1.2020 schriftlich eine Störung (Störung#2, neue Ticket-Nr.) gemeldet. Problem genau erklärt. Test habe ergeben, dass gem. AGB min 27000 erreicht würden, somit alles OK sei. Ich habe mehrmals geschildert, dass aber Vectoring gar nicht aktiviert worden sei! Vereinbart, dass ein Techniker am 22.1.20 zwischen 14:00 und 18:00 erscheinen sollen. Angabe meiner Rückruf-Nr. (Telekom Handy). Erneut einen halben Tag Urlaub eingereicht.
  • 23.1.2020: Techniker nicht erschienen, SMS um 11:36 Uhr, Auftrag abgeschlossen. Techniker nicht erschienen, nicht angerufen, etc.

Problem:

Vectoring wurde mir gar nicht aktiviert, es steht immer noch auf VDSL2 17a (ITU G.993.2). Es wurde lediglich ein neues Profil gesetzt, dass die 25.000 Magenta M der „alt“ AGB Limitierung raus ist, jetzt Kappung bei 63000 (siehe Anlage DSL-Informationen). Da auf meiner Leitungslänge ohne Verctoring aber nur 32.000 möglich sind, habe ich jetzt Magenta M 32/5 und auf dem Papier Vectoring.

Frage: Was muss ich machen, damit die Telekom die beauftragte Leistung „Vectoring“ bereitstellt? Technisch müsste also VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) geschaltet werden (siehe Anlage Übersicht VDSL2-Profile). Die an der Telekom-Hotline verstehen mich nicht (laut AGB sei alles erfüllt, minimale Bandbreite…), einen Techniker bekomme ich nicht. An wen kann ich mich wenden? Können Sie (Team Telekom-Hilft) mir bitte helfen und Telekom intern das Problem an den richtigen Stellen melden und bestenfalls lösen? Als Endkunde habe ich alle mir bekannten Möglichkeiten ausgeschöpft. Gerne würde ich sogar 100 Mbit/s oder mehr buchen und auch dafür dementsprechend bezahlen, aber es klappt ja leider nicht in Schritt eins das bestellte Leistungsmerkmal zu aktivieren.

 

Mit der Bitte um Hilfe und Rückmeldung!

Danke

 

MfG Björn G.

 

Meine Hardware: FritzBox 7590, Firmware aktuell (7.12).

Anlagen:

2020-01-23_-_Fritzbox_7590_DSL-Informationen_-_Vectoring_aus.jpg

2020-01-23_-_Screenshot_Telekom_Auftragsbestätigung_Vectoring-VDSL.jpg

Übersicht_VDSL2-Profile.jpg

 

2020-01-23_-_Fritzbox_7590_DSL-Informationen_-_Vectoring_aus.jpg

2020-01-23_-_Screenshot_Telekom_Auftragsbestätigung_Vectoring-VDSL.jpg

Übersicht_VDSL2-Profile.jpg

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    • vor 5 Jahren

      @Björn7, willkommen hier in der Kunde-hilft-Kunde- Community.

      Ich kann nicht nachvollziehen, wo Dein Problem liegt. Mit Magenta M gehtst Du auf's 50er Profil und da bist Du gut aufgehoben, egal ob vectoring oder nicht ( freu Dich, wenn Vectoring nicht geschaltet werden muss ).

      Mit Deinem Vertrag hast Du keinen 'Anspruch' auf die Schaltung einer bestimmten Technologie, die Dir am Endgerät keine Unterschiede zeigen würde.

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      von

      vor 5 Jahren

      @wolliballa , danke für Deine Antwort....

      Du schreibst:

      > .... die Dir am Endgerät keine Unterschiede zeigen würde.

      Natürlich wäre da ein Unterschied. Die 50 Mbit down und 10 up, die ich für Magenta M seit jahren bezahle, wären dann bei meiner Leitungsläge auch eeeeeendlich verfügbar.

      Warum verbaut die Telekom den VVDSL-Linecards bzw. jetzt schon SVVDSL-Linecards? Richtig: Weil die dann Ihre Kunden bei gleichbleibender Restkupferlänge mit mehr Bandbreite versorgen können.

      MfG Björn

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Du hast nicht Vectoring beauftragt sondern Vdsl50. Das ist ein Unterschied. Hier müsste das Team gucken, welche Arbeiten noch folgen werden. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Gibt kein Problem .. Vertrag ist erfüllt und es gibt keine vertragliche Grundlage für Vectoring.
      Das grundsätzlich ein VDSL Vectoringfähiges Endgerät genutzt werden soll, ist eine Entscheidung der Telekom. Im Prinzip reicht dir, wie du ja schon festgestellt hast, ein normales VDSL Endgerät.

      Wobei sowas heute zu kaufen, keinen Sinn macht, die haben idR. nun immer Vectoring drin.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Das ist der Spezialfall, den wir mal besprochen hatten. Die Vectoring-Engine ist erkennbar aus, obwohl es ein Vectoring-Anschluss sein müsste, und deshalb zwar noch nicht im Fallback aber im unteren Bereich der bestätigten Bandbreite. Also müsste am besten jemand von den DiagnoseTeamies sich das ansehen. Ich werde eskalieren. 

      Editiert: @Andreas__  ist im Thread. Dann ziehe ich mich zurück.

      Er kann das ganz anders an das Team kommunizieren, was ggf zu prüfen wäre, wenn ein ehemals VDSL 25-Anschluss aufgrund Umbaumaßnahmen auf ein Mal VDSL 50 buchen und schalten kann, so dass man davon ausgehen könnte, dass das nur aufgrund zusätzlichem Vectoringeinsatz möglich sein dürfte. Welcher aber erkennbar nicht läuft.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Eventuell wird Vectoring erst noch später aktiviert, der Satz in der AB ist jedenfalls nicht bindend, sondern eine "Vorsichtsmaßnahme", denn wenn Vectoring aktiviert wird, hätte man ohne fähiges Endgerät nur noch 16 ADSL im Rückfallprofil,

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      von

      vor 5 Jahren

      @wolliballa

      > Woher sollte die Telekom wissen, wer vektoringfaehige HW hat !?

      MAGIC... Fröhlich

      Während des DSL-Trainings / des DSL-Handshakes wird das ausgehandelt und zwischen beiden Seiten kommuniziert. Wir "sehen" auf z. B. unseren FritzBoxen, was die xDSL-Gegenstelle kann und der Provider sieht es umgekehrt (in diesem Fall gehört das MFG mit allen Baugruppen der Telekom. Es ist ein sogenannter "Nebensteher", ein Doppel-MFG, genau genommen zwei, die genau nebeneinanderstehen). Deshalb konnte Marlon K. das höchstwahrscheinlich nachgucken / nachschlagen...

      Also...

      Geanu das wird @Marlon K.  berprüft haben. @Marlon K. koregiere mich bitte, sollten meine Kentnisse falsch bzw. veraltet sein.

      DANKE!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Björn7   Aber doch nicht bei der Planung bzw. Zusammenfassung vektoringfähiger Endgeräte auf Vektormodule

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @wolliballa 

      > Aber doch nicht bei der Planung bzw. Zusammenfassung vektoringfähiger Endgeräte auf Vektormodule

      Bitte was genau soll (mir) dieser Satz sagen?
      1. OT (?) bzw. sehr abstrakt…
      2. Fakt ist, der Provider, der die Hoheit im MFG hat, kann Endgeräte der Kunden "sehen".
      3. @Marlon K.  hat es doch schon einen Post zuvor mit "korrekt" bestätigt.

       

      Gute N8 zusammen....

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo Björn,

      ich habe mir dein Anliegen gerade mal genauer angeschaut und das Ganze an unsere Leitungs- Spezialisten weitergegeben. Die werden sich umgehend darum kümmern und du wirst somit in Kürze eine Rückmeldung bekommen. Ich bitte dich daher noch um ein wenig Geduld.

      Liebe Grüße Celina N.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo zusammen,

      danke an alle hier für Eure Antwort(en)...

       

      Anbei nochmal eine kleine Zusammenfassung, was ich über Telekom.de sehe, was an meiner Adresse gebucht werden kann.

      Es ist nur eine Zusammenfassung, der Ausbau (der Linecard-Swap) wurde immer wieder verschoben. Ein Screenshot von Ende 2017, einer mitten drin, einer von "HEUTE" Ist-Zustand. Früher war ganz klar Magenta M mit 25.000 Fallback, stand sogar schriftlich in der Leistungsbeschreibung meines Vertrages und war nicht nur in den AGB der Magenta Leistungsbeschreibung ersichtlich.

       

      Danke Telekom @Celina N. 

      Ich warte hofnungsvoll auf Ihre Telekom-Insider-Informationen des Leitungs-Teams.

       

      LG Björn

      Zusammenfassung_www.telekom.de-schneller----ausbaukarte.jpg

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      @Björn7 @Sherlocka Moin zusammen, ich hab nen Ticket Richtung Technik aufgemacht und versuche mal raus zu finden, warum Vectoring auf der LC noch nicht aktiviert wurde. Alle Geräte die dran hängen sind vectoringfähig und außerdem haben sie die neuen Produkte auch schon buchen können im Vertrieb. Wenn ich was höre, sage ich hier wieder Bescheid. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Marlon K. 

       

      DANKE DANKE DAANKKKE...

      Hoffentlich ist das nicht dieselbe Technik des telefonischen first Level Supports, sondern etwas höher.

      Bitte so viele (auch fachbezogene) Informationen wie möglich. Ich bin Informatiker und kenne mich "etwas" aus, baue für meine Firma u. a. weltweite VPN -Netze, wir haben Company Connect T-Systems Fiber 1000 Mbit am Hauptwerk (Zentrale IT), T-Systems MPLS nach China, usw.

       

      P. S.: Ich bekomme schon seit circa zwei Jahren regelmässig Telekom-Post, dass "bis zu 100 Mbit/s" verfügbar seien (siehe Anlagen).

      Marketing und Technik laufen da nicht ganz im Sync.

       

      DANKE DANKE DAANKKKE NOCHMAL...

       

      Telekom_100_Mbit_verfügbar_Werbung_Adress-Seite.jpg

      Telekom_100_Mbit_verfügbar_Werbung.jpg

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      @Björn7 Keine Angst, das ist die "richtige" Technik. Ich hab das direkt an unsere BNG Netzinfrastruktur Kollegen gegeben. Vielleicht gibt es noch einen Grund warum Vectoring nicht aktiviert wurde, vielleicht ist es auch einfach ein Fehler. Dein Port liegt auf jeden Fall bereits auf einem vectoringfähigen BNG MSAN . Da muss also auch nix umgeschaltet werden oder so. Momentan ist in der Profilkonfiguration auch bereits alles korrekt konfiguriert. Das ist also quasi das gleiche Profil, das später auch verwendet wird, nur das Vectoring ist noch deaktiviert. Und bei der Überprüfung wird dies auch nicht als Konfigurationsfehler erkannt. Das heißt unsere Datenbank(Netzinfrastrukturplanung) im Hintergrund sagt quasi, das ist richtig so, dass hier noch kein Vectoring läuft. Deshalb muss ich halt nachfragen bei den Kollegen, ob es dafür einen echten Grund gibt (z.B. noch Mitbewerber im Kabel ohne Vectoring) oder ob sich hier tatsächlich quasi ein Datenbankfehler eingeschlichen hat. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      0

    • vor 5 Jahren

      @Björn7 Korrekt. Wir können bei jedem Port auslesen welches Modem/Router dran hängt und welche Firmware installiert ist. Diese Informationen werden quasi während des Handshakes ausgetauscht. Neben vielen weiteren technischen Informationen die notwendig sind für die erfolgreiche Kommunikation. So erkennt der Port ja auch zum Beispiel, wenn ein Modem nicht Supervectoring beherrscht und kann dementsprechend auf Vectoring zurückschalten. (Fallback Profil). Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      0

    • vor 5 Jahren

      @Björn7 Nabend, ich habe soeben Rückmeldung erhalten. Die Aktivierung von Vectoring wurde hier tatsächlich verschoben vom 4.12.2019 auf den 4.4.2020. Tut mir Leid, da musst Du dich leider noch gedulden. Das die Sachen jetzt schon buchbar sind ist ein Systemfehler. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      1

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      von

      vor 5 Jahren

      @Marlon K.Danke für die schnelle Rückmeldung.

       

      Systemfehler, aha... Hast Du bitte noch ein paar Details, technische Hintergründe, etc., warum das Vectoring erst am 4.4.20 (ein Samstag) aktiviert werden soll? Wurde das gewürfelt, müssen noch LCs aufgeräumt werden, etc.? Und was heißt das konkret in meinem Fall? Ich muss nichts mehr machen, einfach warten oder wird der Auftrag jetzt rück-abgewickelt und dann muss ich es erneut beauftragen, oder ein ganz anderer Weg?

      Last but not least: technisch gesehen müssen bei meiner Restkupfer-Leitungslänge 100 Mbit/s möglich sein. War das jetzt ein Fehler im Fehler, dass "nur" 50 Mbit/s gebucht werden konnten? Ich nehme natürlich sofort 100 Mbit/s mit Kusshand!

       

      Mit der Bitte um Rückmeldung.

      Aber danke erstmal für die Termininfo.

       

      MfG Björn

       

       

      VDSL2-Vectoring_Leitungslängen.jpg

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      @Björn7 Kann ich dir leider weiter keine Details nennen. Deinen jetzigen Anschluss kannst Du erst Mal so lassen. Läuft aktuell mit ca. 30k. Preistechnisch gibt es keinen Unterschied zwischen 25 und 50. Ja, das wird dann bei dem Termin einfach umgestellt. Ob da noch mehr geht, wird dann sobald das Vectoring läuft durch Messungen bewertet und dann entsprechend angeboten. Ich drück dir die Daumen, dass Du dann einen VDSL100 erhalten kannst. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

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      vor 5 Jahren

      Hi @Björn7, leider hat sich seither nichts mehr getan.
      Es liegt uns weiterhin kein Datum vor und wir können leider nicht absehen, wann entsprechende Ausbaumaßnahmen bzw. die Aktivierung von Vectoring statt finden wird. Es tut mir sehr leid, dass ich dir nichts anders dazu schreiben kann aktuell. Viele Grüße, Isabel M.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Björn7 Moin Björn, Vectoring wurde gestern auf der Karte aktiviert. Bitte starte deinen Router noch Mal neu und schau mal ob es jetzt bei dir läuft. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo zusammen,

      danke für die Rückmeldung....

      um 20:52 Uhr hatte meine Fritzbox 7590 eingenmächting mit dem DSL-Training begonnen mit anschließendem Reconnect und JA, jetzt ist es aktiviert. VECTORING.

      Danke Telekom-Team

       

      MfG

      Björn

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo zusammen,

      danke für die Rückmeldung....

      um 20:52 Uhr hatte meine Fritzbox 7590 eingenmächting mit dem DSL-Training begonnen mit anschließendem Reconnect und JA, jetzt ist es aktiviert. VECTORING.

      Danke Telekom-Team

       

      MfG

      Björn

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