Solved

Vectoring-VDSL nicht aktiviert, Störungs-Hotline kann nicht helfen bzw. versteht das Problem gar nicht, Techniker erscheinen nicht! Bitte um Hilfe!

5 years ago

Hallo Team Telekom-Hilft!

 

Rückblick: gegen Ende 2019 (im Dezember) wurden in „meinem“ MFG Vectoring VDSL Linecards im DSLAM eingebaut. Das Ganze hatte sich immer verzögert und ist jetzt mit zwei Jahren Verspätung endlich abgeschlossen. Seit Umzug an die betreffende Adresse hatte ich VDSL Magenta M 25/5. Am 14.1.2020 konnte ich endlich mehr Bandbreite buchen und am 20.1.2020 sollte mir gem. Auftragsbestätigung der Telekom folgendes geschaltet werden: Geschwindigkeit Internet-Zugang VDSL 50; Voraussetzung VDSL-Vectoring-Schnittstelle der Telekom. Gekündigte Leistungen: Internet-Zugang über VDSL.

Verlauf:

  • 14.1.20: Auftrag telefonisch erteilt. O-Ton Hotline: 50.000 jetzt verfügbar, Techniker brauche nur am Verteilerkasten etwas umzustecken, Ich brauche nicht zu Hause anwesend zu sein (…). Vectoring beauftragt, siehe Anlage Screenshot Auftragsbestätigung.
  • 17.1.20: Techniker-Besuch via SMS 20:56 Uhr angekündigt für Montag, den 20.1.20 8:00 / 16:00 Uhr (Kosten 49,90 wenn Kunde nicht vor Ort - Ich habe einen Tag Urlaub eingereicht!)
  • 20.1.20: Techniker nicht erschienen, SMS um 10:22 Uhr, Auftrag abgeschlossen. Techniker nicht erschienen, nicht angerufen, etc.
  • 20.1.20: Anruf von der Telekom kurz darauf, dass alles umgestellt sei, was ich verneinte. Ich solle eine Störung telefonisch melden, gemacht, getan.
  • 20.1.20: Störung#1 telefonisch gemeldet. Rückruf Telekom, Router-Reboots, Leitungs-Tests, (…) ich solle bis 18:30 warten, dann, wenn Problem immer noch besteht, schriftlich eine Störung melden. Direkt nach Beendigung des Gespräches wurde via SMS gemeldet, dass die Störung behoben sei.
  • Dienstag, den 22.1.2020 schriftlich eine Störung (Störung#2, neue Ticket-Nr.) gemeldet. Problem genau erklärt. Test habe ergeben, dass gem. AGB min 27000 erreicht würden, somit alles OK sei. Ich habe mehrmals geschildert, dass aber Vectoring gar nicht aktiviert worden sei! Vereinbart, dass ein Techniker am 22.1.20 zwischen 14:00 und 18:00 erscheinen sollen. Angabe meiner Rückruf-Nr. (Telekom Handy). Erneut einen halben Tag Urlaub eingereicht.
  • 23.1.2020: Techniker nicht erschienen, SMS um 11:36 Uhr, Auftrag abgeschlossen. Techniker nicht erschienen, nicht angerufen, etc.

Problem:

Vectoring wurde mir gar nicht aktiviert, es steht immer noch auf VDSL2 17a (ITU G.993.2). Es wurde lediglich ein neues Profil gesetzt, dass die 25.000 Magenta M der „alt“ AGB Limitierung raus ist, jetzt Kappung bei 63000 (siehe Anlage DSL-Informationen). Da auf meiner Leitungslänge ohne Verctoring aber nur 32.000 möglich sind, habe ich jetzt Magenta M 32/5 und auf dem Papier Vectoring.

Frage: Was muss ich machen, damit die Telekom die beauftragte Leistung „Vectoring“ bereitstellt? Technisch müsste also VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) geschaltet werden (siehe Anlage Übersicht VDSL2-Profile). Die an der Telekom-Hotline verstehen mich nicht (laut AGB sei alles erfüllt, minimale Bandbreite…), einen Techniker bekomme ich nicht. An wen kann ich mich wenden? Können Sie (Team Telekom-Hilft) mir bitte helfen und Telekom intern das Problem an den richtigen Stellen melden und bestenfalls lösen? Als Endkunde habe ich alle mir bekannten Möglichkeiten ausgeschöpft. Gerne würde ich sogar 100 Mbit/s oder mehr buchen und auch dafür dementsprechend bezahlen, aber es klappt ja leider nicht in Schritt eins das bestellte Leistungsmerkmal zu aktivieren.

 

Mit der Bitte um Hilfe und Rückmeldung!

Danke

 

MfG Björn G.

 

Meine Hardware: FritzBox 7590, Firmware aktuell (7.12).

Anlagen:

2020-01-23_-_Fritzbox_7590_DSL-Informationen_-_Vectoring_aus.jpg

2020-01-23_-_Screenshot_Telekom_Auftragsbestätigung_Vectoring-VDSL.jpg

Übersicht_VDSL2-Profile.jpg

 

2020-01-23_-_Fritzbox_7590_DSL-Informationen_-_Vectoring_aus.jpg

2020-01-23_-_Screenshot_Telekom_Auftragsbestätigung_Vectoring-VDSL.jpg

Übersicht_VDSL2-Profile.jpg

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    5 years ago

    Hallo zusammen,

    danke für die Rückmeldung....

    um 20:52 Uhr hatte meine Fritzbox 7590 eingenmächting mit dem DSL-Training begonnen mit anschließendem Reconnect und JA, jetzt ist es aktiviert. VECTORING.

    Danke Telekom-Team

     

    MfG

    Björn

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