Verbindungsabbrüche zudem drosselt Telekom immer weiter und Hotline ständig andere Aussagen.

vor 10 Tagen

Hallo zusammen,

seit etwa 12 Jahren sind wir bei der Telekom. Das Internet lief bislang reibungslos, bis vor etwa 2 Monaten. Ich bekam mehrfach am Tag Verbindungsabbrüche. Das Ganze habe ich immer wieder über die Hotline gemeldet. Erst hieß es, das die Leitung sich aufgehängt hätte. Dann wurden Neustarts aus der Ferne vorgenommen. Ich selbst sollte auch mal das Modem vom Strom für 5 Minuten nehmen. Eines Tages war plötzlich mein Telekom Router zu alt und kann mit der neuen Leitung, die verlegt und für Glasfaser vorbereitet wird, nicht funktionieren. Angeboten wurde mir dann das neue Speedport 4, welches ich nun für knapp 7€ im Monat mieten soll. Selbst damit, sind nun Verbindungsabbrüche an der Tagesordnung. Nachdem ich gestern wieder verzweifelt einen Mitarbeiter in der Leitung hatte, hat er plötzlich festgestellt, dass eine "Bandbreiten-Optimierung" eingestellt ist. Er erklärte mir, dass diese "Optimierung" lediglich eine Drosselung meiner Leitung war, die meine Bandbreite versucht aufrecht zu erhalten, dies aber jedes Mal scheitert - überwiegend Abends, wenn wahrscheinlich viele Online gehen. Ich hatte stabile 98-100mbit Down und 47-50mbit Upload über die Jahre. Jetzt pendelt es zwischen 78-85mbit Down und 30-35mbit Upload. Das Ticket läuft nun mehrere Tage und der 3. Techniker wurde nun bestellt für die nächsten Tage. Habt ihr auch so eine negative Erfahrung?

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    • vor 10 Tagen

      Gavo12!

      Habt ihr auch so eine negative Erfahrung?

      Hallo zusammen,

      seit etwa 12 Jahren sind wir bei der Telekom. Das Internet lief bislang reibungslos, bis vor etwa 2 Monaten. Ich bekam mehrfach am Tag Verbindungsabbrüche. Das Ganze habe ich immer wieder über die Hotline gemeldet. Erst hieß es, das die Leitung sich aufgehängt hätte. Dann wurden Neustarts aus der Ferne vorgenommen. Ich selbst sollte auch mal das Modem vom Strom für 5 Minuten nehmen. Eines Tages war plötzlich mein Telekom Router zu alt und kann mit der neuen Leitung, die verlegt und für Glasfaser vorbereitet wird, nicht funktionieren. Angeboten wurde mir dann das neue Speedport 4, welches ich nun für knapp 7€ im Monat mieten soll. Selbst damit, sind nun Verbindungsabbrüche an der Tagesordnung. Nachdem ich gestern wieder verzweifelt einen Mitarbeiter in der Leitung hatte, hat er plötzlich festgestellt, dass eine "Bandbreiten-Optimierung" eingestellt ist. Er erklärte mir, dass diese "Optimierung" lediglich eine Drosselung meiner Leitung war, die meine Bandbreite versucht aufrecht zu erhalten, dies aber jedes Mal scheitert - überwiegend Abends, wenn wahrscheinlich viele Online gehen. Ich hatte stabile 98-100mbit Down und 47-50mbit Upload über die Jahre. Jetzt pendelt es zwischen 78-85mbit Down und 30-35mbit Upload. Das Ticket läuft nun mehrere Tage und der 3. Techniker wurde nun bestellt für die nächsten Tage. Habt ihr auch so eine negative Erfahrung?

      Gavo12!

      Habt ihr auch so eine negative Erfahrung?

      Nein

      0

    • vor 10 Tagen

      @Gavo12! : Das kann zum einen an Störungen im Umfeld liegen, die Hauptstörquelle sind die üblichen Powerline Adapter (Develo dLAN ...) oder auch ungeeignete Kabel in der Hausinstallation. So geht es zum Beispiel mir: Ich habe zwei MagentaZuhause XL Anschlüsse, durch ungeignetes Kabel in meine Wohnung geführt, die sich gegenseitig negativ beeinflussen.

       

      Der Fehler liegt also häufig nicht bei der Telekom sondern an Störern im Umfeld oder ungeeigneten Leitungen.

       

      Gruß Ulrich

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Tagen

      Das ist natürlich übel. Dann kann die Suche ewig gehen und schlimmstenfalls besteht das Problem für immer. Jedenfalls fing es erst vor 2 Monaten an, als die Telekom mit Glasfaser in dem Umfeld bei uns geworben hat. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Tagen

      Guten Abend @Gavo12!,

       

      es tut mir leid, dass es Probleme mit dem Anschluss gibt. Gerne werfe ich einen Blick auf die Leitung. Nenne mir bitte ein Zeitfenster, wann es generell mit einem Telefonat passt. Halte zur Authentifikation deine Kundennummer und IBAN bereit. 

       

      Viele Grüße

       

      Katja

      10

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      Hallo @Gavo12!,

      ich habe mir den Fall noch mal angeschaut. Ein Techniker war am 17.07. an Deinen Fall dran. Hat in der Endleitung auch einen Fehler gefunden und bereinigt. Die Leitung zu Dir sieht gut aus. Seit dem lief der Anschluss im Download auf 90 MBit/s und im Updload auf 37 MBit/s . Heute Nacht war noch mal ein System dran, was das Profil noch mal im Down auf 100 MBit/s und im Upload auf 42 MBit/s optimiert hat. 
      Ich hoffe das jetzt alles in Ordnung ist. 

      Viele Grüße Peter

      Antwort

      von

      vor 11 Stunden

      Hallo Peter,

      es ist mittlerweile echt zum verzweifeln. Man will mich zurückrufen und dann wieder passiert tagelang nichts. Soeben hatte ich wieder einen Abbruch der etwa 10 Minuten ging, das war gestern auch andauernd der Fall. Immer Abends, wenn man Zuhause ist und entspannt mit der Familie einen Film über Stream gucken will. In Ordnung ist leider nichts und das Problem besteht weiterhin. Eben hatte ich eine Dame in der Hotline, die bestimmt 10 Mal gesagt hat "Leitung sieht super aus". Auf die Frage, warum ich dann vor etwa 10 Minuten einen Abbruch hatte, konnte sie mir keine Antwort geben. Sie hat den Abbruch selbst festgestellt in den Logdaten, aber wusste auch nicht weiter.

      WANN kann sich bitte jemand um mein Problem kümmern? Selbst das Arbeiten von Zuhause aus ist mittlerweile unmöglich.

      0

      Antwort

      von

      vor 10 Stunden

      Guten Abend @Gavo12!,

       

      dass es erneut zu einem Abbruch kam, bedaure ich sehr. Ich habe die zuständigen Kolleg*Innen darüber informiert. 

       

      Viele Grüße

       

      Katja

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Tagen

      Gavo12!

      Er erklärte mir, dass diese "Optimierung" lediglich eine Drosselung meiner Leitung war, die meine Bandbreite versucht aufrecht zu erhalten, dies aber jedes Mal scheitert - überwiegend Abends, wenn wahrscheinlich viele Online gehen.

      Hallo zusammen,

      seit etwa 12 Jahren sind wir bei der Telekom. Das Internet lief bislang reibungslos, bis vor etwa 2 Monaten. Ich bekam mehrfach am Tag Verbindungsabbrüche. Das Ganze habe ich immer wieder über die Hotline gemeldet. Erst hieß es, das die Leitung sich aufgehängt hätte. Dann wurden Neustarts aus der Ferne vorgenommen. Ich selbst sollte auch mal das Modem vom Strom für 5 Minuten nehmen. Eines Tages war plötzlich mein Telekom Router zu alt und kann mit der neuen Leitung, die verlegt und für Glasfaser vorbereitet wird, nicht funktionieren. Angeboten wurde mir dann das neue Speedport 4, welches ich nun für knapp 7€ im Monat mieten soll. Selbst damit, sind nun Verbindungsabbrüche an der Tagesordnung. Nachdem ich gestern wieder verzweifelt einen Mitarbeiter in der Leitung hatte, hat er plötzlich festgestellt, dass eine "Bandbreiten-Optimierung" eingestellt ist. Er erklärte mir, dass diese "Optimierung" lediglich eine Drosselung meiner Leitung war, die meine Bandbreite versucht aufrecht zu erhalten, dies aber jedes Mal scheitert - überwiegend Abends, wenn wahrscheinlich viele Online gehen. Ich hatte stabile 98-100mbit Down und 47-50mbit Upload über die Jahre. Jetzt pendelt es zwischen 78-85mbit Down und 30-35mbit Upload. Das Ticket läuft nun mehrere Tage und der 3. Techniker wurde nun bestellt für die nächsten Tage. Habt ihr auch so eine negative Erfahrung?

      Gavo12!

      Er erklärte mir, dass diese "Optimierung" lediglich eine Drosselung meiner Leitung war, die meine Bandbreite versucht aufrecht zu erhalten, dies aber jedes Mal scheitert - überwiegend Abends, wenn wahrscheinlich viele Online gehen.

      So ähnlich, das gesamte Leitungsbündel für viele Kunden wird permanent überwacht und optimiert, und Sinn dieser "Drosselung" ist nicht, die Bandbreite stabil zu halten, sondern  Abbrüche zu vermeiden.Du erkennst das auch gut , wenn Du schaust wie der Router synchronisiert, das sind dann glatte Werte.

      Gavo12!

      Habt ihr auch so eine negative Erfahrung?

      Hallo zusammen,

      seit etwa 12 Jahren sind wir bei der Telekom. Das Internet lief bislang reibungslos, bis vor etwa 2 Monaten. Ich bekam mehrfach am Tag Verbindungsabbrüche. Das Ganze habe ich immer wieder über die Hotline gemeldet. Erst hieß es, das die Leitung sich aufgehängt hätte. Dann wurden Neustarts aus der Ferne vorgenommen. Ich selbst sollte auch mal das Modem vom Strom für 5 Minuten nehmen. Eines Tages war plötzlich mein Telekom Router zu alt und kann mit der neuen Leitung, die verlegt und für Glasfaser vorbereitet wird, nicht funktionieren. Angeboten wurde mir dann das neue Speedport 4, welches ich nun für knapp 7€ im Monat mieten soll. Selbst damit, sind nun Verbindungsabbrüche an der Tagesordnung. Nachdem ich gestern wieder verzweifelt einen Mitarbeiter in der Leitung hatte, hat er plötzlich festgestellt, dass eine "Bandbreiten-Optimierung" eingestellt ist. Er erklärte mir, dass diese "Optimierung" lediglich eine Drosselung meiner Leitung war, die meine Bandbreite versucht aufrecht zu erhalten, dies aber jedes Mal scheitert - überwiegend Abends, wenn wahrscheinlich viele Online gehen. Ich hatte stabile 98-100mbit Down und 47-50mbit Upload über die Jahre. Jetzt pendelt es zwischen 78-85mbit Down und 30-35mbit Upload. Das Ticket läuft nun mehrere Tage und der 3. Techniker wurde nun bestellt für die nächsten Tage. Habt ihr auch so eine negative Erfahrung?

      Gavo12!

      Habt ihr auch so eine negative Erfahrung?

      Nein, inwieweit denn negativ? Man kümmert sich doch um Dich?

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    • vor 9 Tagen

      Gavo12!

      Habt ihr auch so eine negative Erfahrung?

      Hallo zusammen,

      seit etwa 12 Jahren sind wir bei der Telekom. Das Internet lief bislang reibungslos, bis vor etwa 2 Monaten. Ich bekam mehrfach am Tag Verbindungsabbrüche. Das Ganze habe ich immer wieder über die Hotline gemeldet. Erst hieß es, das die Leitung sich aufgehängt hätte. Dann wurden Neustarts aus der Ferne vorgenommen. Ich selbst sollte auch mal das Modem vom Strom für 5 Minuten nehmen. Eines Tages war plötzlich mein Telekom Router zu alt und kann mit der neuen Leitung, die verlegt und für Glasfaser vorbereitet wird, nicht funktionieren. Angeboten wurde mir dann das neue Speedport 4, welches ich nun für knapp 7€ im Monat mieten soll. Selbst damit, sind nun Verbindungsabbrüche an der Tagesordnung. Nachdem ich gestern wieder verzweifelt einen Mitarbeiter in der Leitung hatte, hat er plötzlich festgestellt, dass eine "Bandbreiten-Optimierung" eingestellt ist. Er erklärte mir, dass diese "Optimierung" lediglich eine Drosselung meiner Leitung war, die meine Bandbreite versucht aufrecht zu erhalten, dies aber jedes Mal scheitert - überwiegend Abends, wenn wahrscheinlich viele Online gehen. Ich hatte stabile 98-100mbit Down und 47-50mbit Upload über die Jahre. Jetzt pendelt es zwischen 78-85mbit Down und 30-35mbit Upload. Das Ticket läuft nun mehrere Tage und der 3. Techniker wurde nun bestellt für die nächsten Tage. Habt ihr auch so eine negative Erfahrung?

      Gavo12!

      Habt ihr auch so eine negative Erfahrung?

      Ja, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

      100mbit Anschluss nach einem Ausfall (Flächenstörung) ständig gestört: z.B.

      22.10.24 03:37:47 23531/7484 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      21.10.24 03:31:15 23531/7484 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      17.10.24 03:50:47 23531/7484 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      16.10.24 16:14:28 23531/7484 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      16.10.24 05:40:54 23531/7484 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      16.10.24 05:37:47 23531/7484 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      16.10.24 05:34:49 21442/6916 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      16.10.24 05:31:33 23531/9314 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      16.10.24 05:25:58 10339/8608 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      16.10.24 05:16:14 23552/16428 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      16.10.24 04:43:31 23552/16619 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      16.10.24 04:38:47 23552/16619 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      16.10.24 04:35:45 23552/16619 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      16.10.24 04:32:43 23552/15358 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate) 

      In dieser Zeit wurde die Leitung und Router mehrfach ohne Erfolg neu gestartet.

      Dann passierte es, es gab bei uns in der Nacht von 27.01.25 auf den 28.01.25 einen Stromausfall, danach sah es so aus:

      03.05.25 04:17:21 31476/24721 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate) 0:05:05 von letzter hergestellten Verbindung

      03.05.25 04:12:16 29098/22843 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate) 3:00:14 von letzter hergestellten Verbindung

      nach 95 Tagen sind die 100 mbit wieder Geschichte

       

      03.05.25 01:12:02 105314/34827 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate) 4 days, 9:34:03 von letzter hergestellten Verbindung  

      28.04.25 15:37:59 105314/34827 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate) 39 days, 22:26:54 von letzter hergestellten Verbindung  

      19.03.25 17:11:05 105314/34827 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate) 33 days, 22:01:11 von letzter hergestellten Verbindung  

      13.02.25 19:09:54 105314/34827 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate) 0:02:58 von letzter hergestellten Verbindung  

      13.02.25 19:06:56 105314/34827 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate) 3 days, 8:37:36 von letzter hergestellten Verbindung  

      10.02.25 10:29:20 105314/34827 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate) 1 day, 0:30:39 von letzter hergestellten Verbindung  

      09.02.25 09:58:41 105314/34827 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate) 11 days, 7:33:08 von letzter hergestellten Verbindung  

      29.01.25 02:25:33 105314/34827 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate) 22:15:06 von letzter hergestellten Verbindung  

      28.01.25 04:10:27 105314/34827 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate) 1:58:22 von letzter hergestellten Verbindung  

      28.01.25 02:12:05 105314/34827 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate) 0:03:18 von letzter hergestellten Verbindung  

      28.01.25 02:08:47 105314/34827 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate) 

      Zur Zeit sieht die Verbindung nach Gewittern so aus:

      Heute fand sogar die 03:xx:xx Trennung nicht statt.

      14.07.25 03:47:36 105314/30121 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      13.07.25 03:15:30 105314/30121 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      12.07.25 03:32:28 103540/30121 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      11.07.25 03:48:28 94128/30121 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      10.07.25 05:37:28 84715/30121 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      10.07.25 05:32:20 25860/25586 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      10.07.25 05:01:25 32733/27281 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      10.07.25 04:28:02 36388/27767 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      10.07.25 04:24:15 84715/30121 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      10.07.25 04:16:44 19027/18873 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      10.07.25 03:55:55 36000/27872 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      10.07.25 02:51:29 29259/24552 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      10.07.25 02:35:18 84715/30121 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      10.07.25 01:44:03 84715/30121 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      07.07.25 03:38:14 84715/30121 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)

      07.07.25 02:14:15 75301/30121 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate) 

      0

      2

      Antwort

      von

      vor 9 Tagen

      Hallo @Hermann der Große,

       

      wurde schon eine Störung gemeldet, wenn es mal nicht so lief wie es soll?

       

      Wenn nicht, gerne hier einmal die Leitung überprüfen lassen: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen. Wenn ein Leitungsfehler entdeckt wird, wird direkt ein Ticket zur Entstörung angelegt.

       

      Besten Gruß

      Matthias

       

       

       

      0

      Antwort

      von

      vor 9 Tagen

      Hallo @Matthias Bo. 

      Ja, es wurde schon mal die Störung gemeldet, man wollte auch einen Techniker schicken, diesen Termin habe ich aber dann abgesagt da es in der Weihnachtszeit  war und ich zeitlich das nicht hinbekommen habe.

      Die Leitung wurde auch von Mitarbeitern der Telekom neu gestartet, wie ich geschrieben hatte ohne Erfolg.

      Wenn nach einem Leitungs - Neustart durch die Telekom und einem Router Neustart durch Trennung vom Netz von mir nur 23 mbit zustande kommen, warum

      kommen dann nach einem Regionalen Stromausfall 105 mbit zustande, ich denke es ist wohl da draussen in der Welt irgend etwas neu gestartet worden, das durch den Leitungs - Neustart nicht neu gestartet wird.

      Wie Du sicher gelesen hast habe ich momentan seit  12.07.25 03:32:28 wieder 103 mbit was will der Techniker da finden?

      0

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