Verbindungsabbrüche durch Strom?

5 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe immer wieder Verbindungsabbrüche, scheinbar bedingt durch Strom.

Sobald ich den Strom für die Terrassenbeleuchtung anmache, steigen die Fehler in der Fritzbox massiv an und es kommt zum Verbindungsabbruch. Das Kabel liegt jedoch nicht mal in der Nähe der Stromkabel zur Terrasse. Anschließend habe ich eine Geschwindigkeit von ca. 160K im Download. 

Sobald das Licht aus ist und ich neu synchronisiere, habe ich wieder meine Standardmäßigen 230k Geschwindigkeit.

Hat hier jemand einen Rat, was ich machen kann??? Meine Elektriker fühlen sich hier NULL angesprochen und haben keine Erklärung.

 

Es handelt sich bei mir um einen Vectoring Anschluss mit 250K Geschwindigkeit. Dazu habe ich eine Fritzbox 7590.

 

Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee... Das wäre super.

661

23

    • 5 years ago

      Ausser die Fritz mal an eine andere Steckdose anzuschliessen im Moment nicht.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @mdausb 

       

      Was für ein Leuchtmittel hat denn die Terrassen Beleuchtung (Halogen, Endladungslampe, LED)?

       

      Hast Du Dir mal das Spektrum in der Fritzbox angeschaut, wenn Du die Terrassen Beleuchtung anschaltest?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @mdausb 

       

      Solche Effekte können bei Defekt gut möglich sein, vor Allem, wenn es sich um LED Beleuchtung handelt oder elektronische Dimmer und Transformatoren verbaut sind.

      0

    • 5 years ago

      Hallo @mdausb 

      Klingt für mich nach Blindstrom im System.

      Was für Lampen werden denn auf der Terrasse genutzt?

      Leuchtstoffröhren oder ähnliche Lampen?

      18

      Answer

      from

      5 years ago

      Ich danke euch allen schonmal soweit für die tollen, ausführlichen Erklärungen!!! Ich checke das mal und melde mich, falls ich etwas herausbekomme. 

       

      VIELEN DANK!!!!!

      Answer

      from

      5 years ago

      Aufgrund der hier genannten Problematik konnte ich meinen Anschluss heute endlich störungsfrei gestalten.
      Seit der Umstellung auf SVDSL175 am 24.09.2020 hatte ich allabendlich einem sprunghaften Anstieg der korrigierten DTU der Fritz!box 7590 zu verzeichnen. Fehler wurden nicht registriert, aber die verfügbare Leitungskapazität ging in den Keller und die korrigierten DTU hatten innerhalb weniger Minuten 5-stellige Werte. Auch wegen des Spektrums wurden in der Diskussion hier Störungen vermutet. Nachdem nun fast alle Kabel erneuert wurden, bin ich heute auf diese Beiträge gestoßen. Die vielen Dimmer und LED-Trafos hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Sie sind aber bei mir definitiv Ursache Nummer 1 für den zeitlich begrenzten Anstieg der korrigierten DTU. Gedimmtes Licht an - Störungen nehmen zu. Diese sind auf meinen Anschluss begrenzt - meine Nachbarn mit jeweils VDSL100 haben diesen Anstieg nicht.

      Die Steckdosenleiste am Schreibtisch habe ich um eine Leiste mit HF-Filter ergänzt, an der nun die wichtigsten Geräte angeschlossen sind. Seit mehreren Stunden habe ich nur noch einzelne Werte zu verzeichnen. Solche Leisten sind sicher nicht das Allheilmittel, können aber effektiv Störquellen vom eigenen Anschluss fernhalten.

       

      2020-10-05 21_59_44.png

      Answer

      from

      5 years ago

      @mdausb @hallenser58 

       

      Gerne mal das Spektrum der FRITZ!Box beobachten und zeigen, wie es sich verändert, wenn die störende LED-Lampe eingeschaltet wird.

       

      Ich hatte hier auch mal LED-Fluter, die gestört haben - sobald bspw. der Fluter in der Einfahrt anging, ist meist der Sync abgebrochen. Hab davon noch Bilder.

       

      Normal

       

      Spektrum-normal.jpg

       

      Fluter an

       

      Spektrum-30W.jpg

       

      Besonders bei LED-Beleuchtung würde ich nicht zu den günstigsten Produkten greifen. Auch bei Markenprodukten kann mal was defekt sein - aber da gibt es zumindest Support.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @mdausb,

      es tut mir leid für meine verspätete Rückmeldung.
      Wie ich lese, hab es hier einige Hinweise. Wie schaut es aktuell aus?

      Beste Grüße
      Julia U.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too