Verbindungsabbrüche Internet

vor 5 Jahren

Leider seit fast einer Woche immer wieder mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Wir haben eine 16mbit Leitung und die magenta Home xl ist schon bestellt weil es angeblich wohl mit der alten Leitung zusammenhängt. Telekom hat verschiedenste Fernwartungen vorgenommen und immer wieder Leitung neu konfiguriert. Router ist schon erneuert worden und es ist ein Smart 3 Router. Firmware auf dem neuesten Stand.  wurde eine Mobilfunkgutschrift für 30gb angeboten nur leider hilft sie nicht großartig, weil hier kaum 3G empfangen wird. Kinder homeschooling und Home Office für uns nicht möglich derzeit. Ein unmöglicher Zustand und keiner kümmert sich um eine Lösung. Wir sind mit unserem Latein am Ende. Vielleicht kann einer helfen? Störnummer xxx

 

Anmerkung Oliver I.:

Störungsnummer entfernt

295

11

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren


    @AndreLeao  schrieb:

    Leider seit fast einer Woche immer wieder mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Wir haben eine 16mbit Leitung und die magenta Home xl ist schon bestellt weil es angeblich wohl mit der alten Leitung zusammenhängt. Telekom hat verschiedenste Fernwartungen vorgenommen und immer wieder Leitung neu konfiguriert.


    Anscheint ist schon ne Störung gemeldet,

    und es gibt auch einen Wechsel auf neue Technik.

     

    Mein Tip einfach bis auf die Umschaltung warten,

    Habe viele Störungen die noch aus der alten Technik kommen (über das alte Hauptkabel, was einfach schlecht ist, aber auch lang),

    und gleichzeitig werden die Kunden innerhalb von 7-14Tagen auf neue Technik umgeschaltet

    (dann fällt das schlechte Hauptkabel weg, weil die VorOrttechnik über Glas angeschloßen ist),

    den Hauptkabelfehler zu finden und zu entstören kann in der jetzigen Zeit 4-8 Wochen dauern.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Das verstehe ich ja. Aber kann man die Bereitstellung nicht in so einem Fall vorziehen? Die Kinder bekommen Probleme in der Schule und der Arbeitgeber ist auch nicht erfreut. Das ist kein Zustand. 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Hallo @AndreLeao ,

    wie lange dauert es denn voraussichtlich noch, bis Sie die Umstellung haben?

    Wenn es noch dauert, dann lohnt es sich vielleicht weiter nach den Fehlerursachen zu suchen. Haben Sie eine Störung gemeldet und die Leitung wurde geprüft?

     

    Bisher war es nur Fernwartung? Oder wurde auch mal angedacht, einen Techniker zu schicken?

     

    Ich werde mal versuchen, das Telekom Team auf Ihren Beitrag hinzuweisen. Dann gehe ich davon aus, dass sich morgen jemand meldet. Bitte füllen Sie Ihr Profil aus, damit das Telekom Team Ihnen helfen kann: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
    Die Daten können nur vom Telekom Team eingesehen werden. Bitte ein wenig Geduld, das Team ist immer viel beschäftigt.

     

    Könnten Sie vielleicht hier noch einige Informationen ergänzen?

    - Welchen Vertrag haben Sie? Magenta Zuhause S?

    - Router: Speedport Smart 3, mit welcher Firmware (bitte Bezeichnung angeben)?

    - Wie synchronisiert der Router?

         Am besten auf speedport.ip gehen und dann ohne einloggen Status anklicken, dort steht das im Abschnitt Internet.

    - Was zeigen die LEDs am Router, wenn die Abbrüche auftreten?

    - Verwenden Sie Switches, Repeater oder PowerLAN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ PowerLAN /ta-p/4419867#glossar" target="_blank"> PowerLAN , also Netzwerk über Stromkabel?

    - Welche Geräte sind bei Ihnen im Netzwerk? Und wie sind diese verbunden?

    - Wie lange lief es vorher problemlos? Oder waren die Probleme nur weniger oft?

    - Gibt es bestimmte Muster oder bestimmte Tageszeiten, wo mehr Probleme auftreten?

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Im Vorfeld solltest du jedoch für ein sauberes Netzwerk zuhause sorgen. Denn der XL Vertrag reagiert sehr sensibel. 

    Es darf kein Powerline verwendet werden und das Kabel vom APL zur TAE ist sehr wichtig, das es nicht das falsche ist. 

    ebenso darf es nur eine einzige TAE geben, was auch schon jetzt für Probleme sorgt, wenn es mehrere sind. 

     

    Welches Kabel wird vom APL  zur TAE Dose genutzt?

     

    Schraube am besten die TAE Dose auf und schaue dir die Kabel an.

     

     

     

    Hat es bunte Adern? - J-Y(ST)Y

     

    Dann wird dies Kabel für Probleme verantwortlich sein. Es sorgt bei (Super)Vectoringanschlüssen für Probleme.

     

     

     

    image.png

     

     

     

    Hat es rote Adern mit Strichen drauf? -  J-2Y(ST)Y
    Dann ist das Kabel in Ordnung.

     

    Hier ist nur wichtig, dass es wirklich durchgängig ist und nicht zwischendurch unterbrochen wird.

     

    Zum Beispiel durch weitere TAE Dosen oder eine Unterverteilung. Am schlimmsten wäre eine Lüsterklemme.

     

    image.png

     

     

     

    Hier noch zwei Beiträge zum richtigen Kabel

     

     

     

     

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @AndreLeao,

    herzlich willkommen in unserer Community.

    Gerne schauen wir uns die aktuelle Situation näher an. Damit wir starten können, hinterlegen Sie bitte Ihre Kundendaten im Community-Profil (https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata) und geben uns anschließend eine Rückmeldung.

    Viele Grüße
    Oliver I.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Daten sind hinterlegt. Heute soll die Umstellung erfolgen auf auf magenta XL. Seit 6h kein Internet mehr. Die ganze Woche lief das Internet mit verbindungsabbrüchen 1 mal am Tag. Wir benutzen keine Powerline . Nur lan und wlan. 

    LG

     

    andre 

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @AndreLeao,

    die Störung ist weiterhin in Bearbeitung bei der Diagnose. Die Umstellung auf den anderen Tarif erfolgt morgen.
    Damit könnten die Abbrüche auch ein Ende haben. Wir sollten das nun noch abwarten.


    Grüße Detlev K.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Detlev, danke für die schnelle Antwort. 

    In der Bestätigung für den Tarifwechsel steht heute bis 21h drin. kommt es am Tag der Umstellung zum Abbruch des Internets? Oder läuft es relativ nahtlos? 


    gruss 

     

    André 

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @AndreLeao,

    es kommt dann morgen zu einer kurzen Unterbrechung, wenn der Anschluss umgeschaltet wird. Das dauert aber nicht lang.


    Grüße Detlev K.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Vielen Dank!! Hatte mich tatsächlich im Datum verirrt 🙈

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @AndreLeao,

    wie schaut es hier aus, hat die Umstellung geklappt und kommt die gewünschte Bandbreite schon an?
    In der Regel informieren wir ja, dass sich alles bis 21 Uhr ca. einpendelt. Fröhlich

    Beste Grüße
    Julia U.

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