Solved
Verbindungsabbrüche / Techniker war da / angeblich Leitung in der Wohnung beschädigt
7 years ago
Wir sind im Oktober 2017 auf VDSL 100 gewechselt. Anfangs alles Super, maximale Verbindungsgeschwindigkeit (100/40) immer erreicht und nach wechsel auf Frtzbox 7580 auch eine stabile Leitung.
Im Dezember haben wir einen Schuhschrank im Flur aufgebaut und natürlich mittels Dübeln und Schrauben gesichert.
Im Mai 2018 auf einmal kam es zu ständigen Verbindungsabbrüchen, bis zu 20 am Tag, TV, Telefonie und Internet nicht möglich.
Habe dann Kontakt zum Service aufgenommen und es wurde ein Technikerbesucht angemeldet.
Der Techniker erklärte meiner Frau dann, wir hätten seinen Messergebnissen zu Folge mit dem Dübeln die Telefonleitung getroffen und es gäbe deswegen die Probleme und wir müssten die Leitung neu legen lassen.
Wir haben das nicht gemacht, da es sich erst einmal nach einem Wechsel des Kabels vom Router zur Dose und einer neuen Dose etwas verbessert hatte. Zeitgleich hatte aber auch der sehr nette Service- Mitarbeiter schon beim ersten Telefonat etwas umgestellt, was ebenfalls deutliche Besserung brachte.
Aktuell haben wir etwa im Schnitt 2 Verbindungsabbrüche am Tag und erreichen eine Verbindungsgeschwindigkeit von mx 70/40, oft aber auch nur 60/40 oder gar 50/30.
Mir will nicht schlüssig eingehen, dass wir ein Loch bohren und 7 Monate später das geschilderte Problem in diesem Zusammenhang auftreten und stehen soll.
Ich befürchte eher, dass mit dem Breitbandausbau in unserer Straße immer mehr Kunden auf VDSL100 umgestiegen sind und hier die Ursache zu sehen ist und der Flaschenhals eher im Verteiler ist.
Wie seht ihr das?
Kann sich erst 7 Monate später nach Kabelanbohren das Phänomen zeigen?
MfG Bernd
528
0
19
This could help you too
6 years ago
611
0
4
573
0
7
192
2
4
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.