Verbindungsabbrüche zudem drosselt Telekom immer weiter und Hotline ständig andere Aussagen.
13 days ago
Hallo zusammen,
seit etwa 12 Jahren sind wir bei der Telekom. Das Internet lief bislang reibungslos, bis vor etwa 2 Monaten. Ich bekam mehrfach am Tag Verbindungsabbrüche. Das Ganze habe ich immer wieder über die Hotline gemeldet. Erst hieß es, das die Leitung sich aufgehängt hätte. Dann wurden Neustarts aus der Ferne vorgenommen. Ich selbst sollte auch mal das Modem vom Strom für 5 Minuten nehmen. Eines Tages war plötzlich mein Telekom Router zu alt und kann mit der neuen Leitung, die verlegt und für Glasfaser vorbereitet wird, nicht funktionieren. Angeboten wurde mir dann das neue Speedport 4, welches ich nun für knapp 7€ im Monat mieten soll. Selbst damit, sind nun Verbindungsabbrüche an der Tagesordnung. Nachdem ich gestern wieder verzweifelt einen Mitarbeiter in der Leitung hatte, hat er plötzlich festgestellt, dass eine "Bandbreiten-Optimierung" eingestellt ist. Er erklärte mir, dass diese "Optimierung" lediglich eine Drosselung meiner Leitung war, die meine Bandbreite versucht aufrecht zu erhalten, dies aber jedes Mal scheitert - überwiegend Abends, wenn wahrscheinlich viele Online gehen. Ich hatte stabile 98-100mbit Down und 47-50mbit Upload über die Jahre. Jetzt pendelt es zwischen 78-85mbit Down und 30-35mbit Upload. Das Ticket läuft nun mehrere Tage und der 3. Techniker wurde nun bestellt für die nächsten Tage. Habt ihr auch so eine negative Erfahrung?
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13 days ago
Habt ihr auch so eine negative Erfahrung?
Hallo zusammen,
seit etwa 12 Jahren sind wir bei der Telekom. Das Internet lief bislang reibungslos, bis vor etwa 2 Monaten. Ich bekam mehrfach am Tag Verbindungsabbrüche. Das Ganze habe ich immer wieder über die Hotline gemeldet. Erst hieß es, das die Leitung sich aufgehängt hätte. Dann wurden Neustarts aus der Ferne vorgenommen. Ich selbst sollte auch mal das Modem vom Strom für 5 Minuten nehmen. Eines Tages war plötzlich mein Telekom Router zu alt und kann mit der neuen Leitung, die verlegt und für Glasfaser vorbereitet wird, nicht funktionieren. Angeboten wurde mir dann das neue Speedport 4, welches ich nun für knapp 7€ im Monat mieten soll. Selbst damit, sind nun Verbindungsabbrüche an der Tagesordnung. Nachdem ich gestern wieder verzweifelt einen Mitarbeiter in der Leitung hatte, hat er plötzlich festgestellt, dass eine "Bandbreiten-Optimierung" eingestellt ist. Er erklärte mir, dass diese "Optimierung" lediglich eine Drosselung meiner Leitung war, die meine Bandbreite versucht aufrecht zu erhalten, dies aber jedes Mal scheitert - überwiegend Abends, wenn wahrscheinlich viele Online gehen. Ich hatte stabile 98-100mbit Down und 47-50mbit Upload über die Jahre. Jetzt pendelt es zwischen 78-85mbit Down und 30-35mbit Upload. Das Ticket läuft nun mehrere Tage und der 3. Techniker wurde nun bestellt für die nächsten Tage. Habt ihr auch so eine negative Erfahrung?
Nein
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13 days ago
@Gavo12! : Das kann zum einen an Störungen im Umfeld liegen, die Hauptstörquelle sind die üblichen Powerline Adapter (Develo dLAN ...) oder auch ungeeignete Kabel in der Hausinstallation. So geht es zum Beispiel mir: Ich habe zwei MagentaZuhause XL Anschlüsse, durch ungeignetes Kabel in meine Wohnung geführt, die sich gegenseitig negativ beeinflussen.
Der Fehler liegt also häufig nicht bei der Telekom sondern an Störern im Umfeld oder ungeeigneten Leitungen.
Gruß Ulrich
1
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13 days ago
Das ist natürlich übel. Dann kann die Suche ewig gehen und schlimmstenfalls besteht das Problem für immer. Jedenfalls fing es erst vor 2 Monaten an, als die Telekom mit Glasfaser in dem Umfeld bei uns geworben hat.
0
Unlogged in user
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13 days ago
Guten Abend @Gavo12!,
es tut mir leid, dass es Probleme mit dem Anschluss gibt. Gerne werfe ich einen Blick auf die Leitung. Nenne mir bitte ein Zeitfenster, wann es generell mit einem Telefonat passt. Halte zur Authentifikation deine Kundennummer und IBAN bereit.
Viele Grüße
Katja
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6 days ago
Hallo Detlev,
eigentlich sollte ich bis heute nochmal angerufen werden, im Bezug auf mein Problem und wegen der Diagnose.
Leider hatte ich keinen Rückruf mehr. Soweit ich verstanden habe, war ein Teil defekt am Hauptverteiler in unserer Straße, wegen der starken Hitzetage
und dieses sollte letzte Woche bereits ausgetauscht werden. Könnten Sie bitte prüfen, wie der Status hierbei ist?
Ich frage mich aber auch, weshalb meine Internetgeschwindigkeit so arg gedrosselt wurde:
Ich hatte vor etwa einem halben Jahr und die letzten 10 Jahre zuvor konstante 90-100mbit Down und 45-50 Upload.
Mit der Zeit wurde es immer weniger. Trotz des neuen "Speed"port Smart 4 Routers, welches ich nun für 7€ pro Monat angemietet habe,
ist es nicht besser geworden.
Vielen Dank
0
Answer
from
6 days ago
Guten Abend @Gavo12!,
es tut mir leid, dass du nichts von den Kolleg*Innen der Diagnose gehört hast. Ich leite das noch einmal weiter.
Viele Grüße
Katja
0
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from
5 days ago
Hallo @Gavo12!,
ich habe mir den Fall noch mal angeschaut. Ein Techniker war am 17.07. an Deinen Fall dran. Hat in der Endleitung auch einen Fehler gefunden und bereinigt. Die Leitung zu Dir sieht gut aus. Seit dem lief der Anschluss im Download auf 90 MBit/s und im Updload auf 37 MBit/s . Heute Nacht war noch mal ein System dran, was das Profil noch mal im Down auf 100 MBit/s und im Upload auf 42 MBit/s optimiert hat.
Ich hoffe das jetzt alles in Ordnung ist.
Viele Grüße Peter
Unlogged in user
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from
12 days ago
Er erklärte mir, dass diese "Optimierung" lediglich eine Drosselung meiner Leitung war, die meine Bandbreite versucht aufrecht zu erhalten, dies aber jedes Mal scheitert - überwiegend Abends, wenn wahrscheinlich viele Online gehen.
Hallo zusammen,
seit etwa 12 Jahren sind wir bei der Telekom. Das Internet lief bislang reibungslos, bis vor etwa 2 Monaten. Ich bekam mehrfach am Tag Verbindungsabbrüche. Das Ganze habe ich immer wieder über die Hotline gemeldet. Erst hieß es, das die Leitung sich aufgehängt hätte. Dann wurden Neustarts aus der Ferne vorgenommen. Ich selbst sollte auch mal das Modem vom Strom für 5 Minuten nehmen. Eines Tages war plötzlich mein Telekom Router zu alt und kann mit der neuen Leitung, die verlegt und für Glasfaser vorbereitet wird, nicht funktionieren. Angeboten wurde mir dann das neue Speedport 4, welches ich nun für knapp 7€ im Monat mieten soll. Selbst damit, sind nun Verbindungsabbrüche an der Tagesordnung. Nachdem ich gestern wieder verzweifelt einen Mitarbeiter in der Leitung hatte, hat er plötzlich festgestellt, dass eine "Bandbreiten-Optimierung" eingestellt ist. Er erklärte mir, dass diese "Optimierung" lediglich eine Drosselung meiner Leitung war, die meine Bandbreite versucht aufrecht zu erhalten, dies aber jedes Mal scheitert - überwiegend Abends, wenn wahrscheinlich viele Online gehen. Ich hatte stabile 98-100mbit Down und 47-50mbit Upload über die Jahre. Jetzt pendelt es zwischen 78-85mbit Down und 30-35mbit Upload. Das Ticket läuft nun mehrere Tage und der 3. Techniker wurde nun bestellt für die nächsten Tage. Habt ihr auch so eine negative Erfahrung?
So ähnlich, das gesamte Leitungsbündel für viele Kunden wird permanent überwacht und optimiert, und Sinn dieser "Drosselung" ist nicht, die Bandbreite stabil zu halten, sondern Abbrüche zu vermeiden.Du erkennst das auch gut , wenn Du schaust wie der Router synchronisiert, das sind dann glatte Werte.
Habt ihr auch so eine negative Erfahrung?
Hallo zusammen,
seit etwa 12 Jahren sind wir bei der Telekom. Das Internet lief bislang reibungslos, bis vor etwa 2 Monaten. Ich bekam mehrfach am Tag Verbindungsabbrüche. Das Ganze habe ich immer wieder über die Hotline gemeldet. Erst hieß es, das die Leitung sich aufgehängt hätte. Dann wurden Neustarts aus der Ferne vorgenommen. Ich selbst sollte auch mal das Modem vom Strom für 5 Minuten nehmen. Eines Tages war plötzlich mein Telekom Router zu alt und kann mit der neuen Leitung, die verlegt und für Glasfaser vorbereitet wird, nicht funktionieren. Angeboten wurde mir dann das neue Speedport 4, welches ich nun für knapp 7€ im Monat mieten soll. Selbst damit, sind nun Verbindungsabbrüche an der Tagesordnung. Nachdem ich gestern wieder verzweifelt einen Mitarbeiter in der Leitung hatte, hat er plötzlich festgestellt, dass eine "Bandbreiten-Optimierung" eingestellt ist. Er erklärte mir, dass diese "Optimierung" lediglich eine Drosselung meiner Leitung war, die meine Bandbreite versucht aufrecht zu erhalten, dies aber jedes Mal scheitert - überwiegend Abends, wenn wahrscheinlich viele Online gehen. Ich hatte stabile 98-100mbit Down und 47-50mbit Upload über die Jahre. Jetzt pendelt es zwischen 78-85mbit Down und 30-35mbit Upload. Das Ticket läuft nun mehrere Tage und der 3. Techniker wurde nun bestellt für die nächsten Tage. Habt ihr auch so eine negative Erfahrung?
Nein, inwieweit denn negativ? Man kümmert sich doch um Dich?
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12 days ago
Habt ihr auch so eine negative Erfahrung?
Hallo zusammen,
seit etwa 12 Jahren sind wir bei der Telekom. Das Internet lief bislang reibungslos, bis vor etwa 2 Monaten. Ich bekam mehrfach am Tag Verbindungsabbrüche. Das Ganze habe ich immer wieder über die Hotline gemeldet. Erst hieß es, das die Leitung sich aufgehängt hätte. Dann wurden Neustarts aus der Ferne vorgenommen. Ich selbst sollte auch mal das Modem vom Strom für 5 Minuten nehmen. Eines Tages war plötzlich mein Telekom Router zu alt und kann mit der neuen Leitung, die verlegt und für Glasfaser vorbereitet wird, nicht funktionieren. Angeboten wurde mir dann das neue Speedport 4, welches ich nun für knapp 7€ im Monat mieten soll. Selbst damit, sind nun Verbindungsabbrüche an der Tagesordnung. Nachdem ich gestern wieder verzweifelt einen Mitarbeiter in der Leitung hatte, hat er plötzlich festgestellt, dass eine "Bandbreiten-Optimierung" eingestellt ist. Er erklärte mir, dass diese "Optimierung" lediglich eine Drosselung meiner Leitung war, die meine Bandbreite versucht aufrecht zu erhalten, dies aber jedes Mal scheitert - überwiegend Abends, wenn wahrscheinlich viele Online gehen. Ich hatte stabile 98-100mbit Down und 47-50mbit Upload über die Jahre. Jetzt pendelt es zwischen 78-85mbit Down und 30-35mbit Upload. Das Ticket läuft nun mehrere Tage und der 3. Techniker wurde nun bestellt für die nächsten Tage. Habt ihr auch so eine negative Erfahrung?
Ja, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
100mbit Anschluss nach einem Ausfall (Flächenstörung) ständig gestört: z.B.
22.10.24 03:37:47 23531/7484 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
21.10.24 03:31:15 23531/7484 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
17.10.24 03:50:47 23531/7484 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
16.10.24 16:14:28 23531/7484 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
16.10.24 05:40:54 23531/7484 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
16.10.24 05:37:47 23531/7484 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
16.10.24 05:34:49 21442/6916 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
16.10.24 05:31:33 23531/9314 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
16.10.24 05:25:58 10339/8608 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
16.10.24 05:16:14 23552/16428 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
16.10.24 04:43:31 23552/16619 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
16.10.24 04:38:47 23552/16619 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
16.10.24 04:35:45 23552/16619 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
16.10.24 04:32:43 23552/15358 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
In dieser Zeit wurde die Leitung und Router mehrfach ohne Erfolg neu gestartet.
Dann passierte es, es gab bei uns in der Nacht von 27.01.25 auf den 28.01.25 einen Stromausfall, danach sah es so aus:
03.05.25 04:17:21 31476/24721 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate) 0:05:05 von letzter hergestellten Verbindung
03.05.25 04:12:16 29098/22843 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate) 3:00:14 von letzter hergestellten Verbindung
nach 95 Tagen sind die 100 mbit wieder Geschichte
03.05.25 01:12:02 105314/34827 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate) 4 days, 9:34:03 von letzter hergestellten Verbindung
28.04.25 15:37:59 105314/34827 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate) 39 days, 22:26:54 von letzter hergestellten Verbindung
19.03.25 17:11:05 105314/34827 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate) 33 days, 22:01:11 von letzter hergestellten Verbindung
13.02.25 19:09:54 105314/34827 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate) 0:02:58 von letzter hergestellten Verbindung
13.02.25 19:06:56 105314/34827 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate) 3 days, 8:37:36 von letzter hergestellten Verbindung
10.02.25 10:29:20 105314/34827 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate) 1 day, 0:30:39 von letzter hergestellten Verbindung
09.02.25 09:58:41 105314/34827 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate) 11 days, 7:33:08 von letzter hergestellten Verbindung
29.01.25 02:25:33 105314/34827 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate) 22:15:06 von letzter hergestellten Verbindung
28.01.25 04:10:27 105314/34827 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate) 1:58:22 von letzter hergestellten Verbindung
28.01.25 02:12:05 105314/34827 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate) 0:03:18 von letzter hergestellten Verbindung
28.01.25 02:08:47 105314/34827 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
Zur Zeit sieht die Verbindung nach Gewittern so aus:
Heute fand sogar die 03:xx:xx Trennung nicht statt.
14.07.25 03:47:36 105314/30121 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
13.07.25 03:15:30 105314/30121 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
12.07.25 03:32:28 103540/30121 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
11.07.25 03:48:28 94128/30121 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
10.07.25 05:37:28 84715/30121 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
10.07.25 05:32:20 25860/25586 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
10.07.25 05:01:25 32733/27281 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
10.07.25 04:28:02 36388/27767 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
10.07.25 04:24:15 84715/30121 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
10.07.25 04:16:44 19027/18873 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
10.07.25 03:55:55 36000/27872 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
10.07.25 02:51:29 29259/24552 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
10.07.25 02:35:18 84715/30121 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
10.07.25 01:44:03 84715/30121 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
07.07.25 03:38:14 84715/30121 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
07.07.25 02:14:15 75301/30121 kbit/s verbunden mit (verfügbare Bitrate)
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from
12 days ago
Hallo @Hermann der Große,
wurde schon eine Störung gemeldet, wenn es mal nicht so lief wie es soll?
Wenn nicht, gerne hier einmal die Leitung überprüfen lassen: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen. Wenn ein Leitungsfehler entdeckt wird, wird direkt ein Ticket zur Entstörung angelegt.
Besten Gruß
Matthias
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from
12 days ago
Hallo @Matthias Bo.
Ja, es wurde schon mal die Störung gemeldet, man wollte auch einen Techniker schicken, diesen Termin habe ich aber dann abgesagt da es in der Weihnachtszeit war und ich zeitlich das nicht hinbekommen habe.
Die Leitung wurde auch von Mitarbeitern der Telekom neu gestartet, wie ich geschrieben hatte ohne Erfolg.
Wenn nach einem Leitungs - Neustart durch die Telekom und einem Router Neustart durch Trennung vom Netz von mir nur 23 mbit zustande kommen, warum
kommen dann nach einem Regionalen Stromausfall 105 mbit zustande, ich denke es ist wohl da draussen in der Welt irgend etwas neu gestartet worden, das durch den Leitungs - Neustart nicht neu gestartet wird.
Wie Du sicher gelesen hast habe ich momentan seit 12.07.25 03:32:28 wieder 103 mbit was will der Techniker da finden?
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