Verbindungsprobleme von Apple MacBooks und WLAN

vor 3 Jahren

Liebe Community, 

 

ich habe folgendes Problem: 

Seit einem Update meines MacBook Pros auf macOS Montrey 12.6 funktioniert die WLAN Verbindung zuhause (ausschließlich im Home-WLAN, das WLAN bei Freunden oder meinen Eltern funktioniert weiterhin perfekt) nicht mehr korrekt. Leider bin ich technisch sehr unbegabt, daher ist das Problem für mich etwas kompliziert:
Das Laptop verbindet sich mit dem WLAN, das WLAN lädt aber leider sehr sehr langsam. Durch Verwendung eines VPN Zugangs lässt sich das Problem erstaunlicherweise lösen und das WLAN funktioniert dann wieder perfekt. 

Das Problem besteht ausschließlich im WLAN bei mir zuhause, bei Freunden (s.o.) funktioniert es komplikationslos, ohne den Umweg über VPN . Beim Laptop meiner Freundin (ebenfalls Mac) besteht das identische Problem. 

 

Problemlösungen die ich bereits (erfolglos) probiert habe: 

- Neustart, DHCP Lease erneuert 

- WLAN Router ausgetauscht und einen neuen Router (Speedport Smart 4) mit komplett neuen WLAN-Netz eingerichtet

- Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

 

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee hätte... ich bin ratlos. Vielen Dank bereits im Voraus!

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  • vor 3 Jahren

    @EddyvsdasInternet 

     

    Handel es sich um einen Smart 4 Typ B mit neuester Firmware vom Sep. 2022?

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Leprechaun2,

     

    Vielen Dank für deine Antwort! Der Router ist keine 24h alt, ich habe ihn gestern geschickt bekommen und direkt eingerichtet. Ich nehme also einfach mal an, dass es die neueste Firmware ist... wie könnte ich das denn herausfinden?

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    EddyvsdasInternet

    Vielen Dank für deine Antwort! Der Router ist keine 24h alt, ich habe ihn gestern geschickt bekommen und direkt eingerichtet. Ich nehme also einfach mal an, dass es die neueste Firmware ist... wie könnte ich das denn herausfinden?

    Vielen Dank für deine Antwort! Der Router ist keine 24h alt, ich habe ihn gestern geschickt bekommen und direkt eingerichtet. Ich nehme also einfach mal an, dass es die neueste Firmware ist... wie könnte ich das denn herausfinden?

    EddyvsdasInternet

    Vielen Dank für deine Antwort! Der Router ist keine 24h alt, ich habe ihn gestern geschickt bekommen und direkt eingerichtet. Ich nehme also einfach mal an, dass es die neueste Firmware ist... wie könnte ich das denn herausfinden?


    genau, und davor lag er ein Jahr im Karton.....die FW ist in der Regel (bei allen Geräten) alt.

    Wenn Du einfach auf diesen Link klickst siehst Du die Version:

    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @EddyvsdasInternet

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag. 

     

    Hattest du kürzlich ein Update des Speedports Smart 4. Typ B? Das Update hat ein Fehler. Bitte abonniere diesen Thread, damit du auf den laufenden bleibst. Du solltest die Vorgängerversion wieder installieren Hier die Info vom 03.10. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-One-Speedport-Smart-4/m-p/5879779#M529674

    Info vom 05.10.
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-One-Speedport-Smart-4/m-p/5881974#M529941

    TYP B https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-b-old.bin

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Marcel2605,

     

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Der Router (Speedport 4) ist erst gestern geliefert worden. Das Problem bestand schon bei dem zuvor verwendeten Router (Speedport W724 TypA). Wie könnte ich herausfinden welche Software auf dem Router installiert ist? Und wie kann ich diese Softwareversion dann wieder ändern?

    Ich bin technisch nicht versiert (vermutlich auch deshalb ein Apple-Opfer, die sind ja eigentlich Idiotensicher)... 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @EddyvsdasInternet,

     

    irgendetwas passt da nicht. Wenn das WLAN Probleme machen würde, könnte eine VPN -Verbindung daran nichts ändern. Denn die VPN -Verbindung nutzt exakt dieselbe WLAN-Verbindung zwischen deinem Endgerät und deinem Anschluss. Das geht physikalisch gar nicht anders. Ohne WLAN käme auch deine VPN -Software nicht ins Internet. Da scheint vielmehr ein Problem im Internet vorzuliegen.

     

    Tritt das Problem denn den ganzen Tag über auf oder nur zu bestimmten Zeiten, vorzugsweise am Abend? Tritt es nur bei bestimmten Internetseiten auf, z.B. bei google.com, aber z.B. nicht bei spiegel.de?

     

    Liebe Grüße

     

    Lutz

    18

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @viper.de Hat leider keine Besserung erbracht. Sobald ich die VPN Verbindung dann trenne um die Funktion zu testen lädt wieder gar keine Website. Wenn ich die VPN Verbindung wieder herstelle funktioniert wieder alles... Ich konnte allerdings nur einen der drei Filter aktiv trennen (also auf den "Trennen" Button drücken).

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Leprechaun2 

    @Leprechaun2  schrieb:

    Kein Händler macht sich die Mühe, neu eingetroffene Ware auf den aktuellen Firmwarestand zu bringen -

    das wäre viel zu aufwendig.

    Das wird er schon aus finanziellen Gründen heraus nicht tun!

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @EddyvsdasInternet 

    EddyvsdasInternet

    Ich bin, wie gesagt, ein IT-technischer Vollpflegefall.

    Ich bin, wie gesagt, ein IT-technischer Vollpflegefall.
    EddyvsdasInternet
    Ich bin, wie gesagt, ein IT-technischer Vollpflegefall.

    Dann such Dir einen Dienstleister und bezahle ihn für seine Arbeit. So wie Du oder Dein Arbeitgeber Geld für die Leistungen bei euren Kunden bekommt.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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