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Verbindungsprobleme WLAN mit MacBook Pro, Router Speedport Smart 4

4 years ago

Liebe Telekom Community,

 

seit meinem Umzug beziehe ich das WLAN bei der Telekom. Seitdem habe ich leider große Probleme mit der Internetverbindung an meinem MacBook. Jedes Mal, wenn ich versuche zu surfen, lädt jede Internetseite extrem lange und irgendwann wird mir angezeigt, dass eine Serververbindung nicht möglich ist. Zudem dreht der Lüfter total auf und wird sehr laut. Nur minutenweise besteht manchmal eine Verbindung, die funktioniert. 

An jedem anderen Gerät läuft die Verbindung hier super, aber es kann auch nicht an dem MacBook liegen, denn ich habe bereits ausprobiert, ob ich die gleichen Probleme an meiner alten Adresse habe und dort läuft alles perfekt. Keine Internetprobleme und auch kein heiß laufen des Geräts. Ich habe auch schon versucht hier bei der neuen Adresse den Kanal zu ändern, aber auch das hat nicht funktioniert. Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich muss ja an dem Gerät arbeiten können.

 

Ich hoffe vielleicht findet sich über diesen Weg eine Lösung.

 

Liebe Grüße

Kim

10415

55

    • 4 years ago

      Die Verschlüßelung schon auf WPA2 gestellt?

      0

    • 4 years ago

      @kim1997: Wie @Buster01 schon schrieb, einfach diese Verschlüsselungart einstellen:

       

      wpa2_ohne_pmf.jpg

       

      ohne das Häkchen bei Protected Frames verwenden zu setzen!

       

      Gruß Ulrich

      2

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      4 years ago

      Hallo Ulrich,

       

      danke für die Antwort, aber leider hilft das nicht. Ich habe weiterhin keine Verbindung.

      Answer

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      4 years ago

      @kim1997: Mit welchem WLAN-Band verbindet sich denn das MacBook üblicherweise? Bitte mach mal folgendes:

       

      1. schalte im Smart 4 temporär das 5 GHz Band aus
      2. funktioniert es dann?
      3. falls nicht, wähle diesen Übertragungsmodus für das 2,4 GHz WLAN

        Zwischenablage01.jpg

         

      4. funktioniert es dann?

      Gruß Ulrich

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    • 3 years ago

      Lieber Kim,

       

      ich habe exakt das gleiche Problem und bisher keine Lösung gefunden. Die Telekom konnte mir auch nicht weiterhelfen… hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

       

      Liebe Grüße,

       

      Melanie

      38

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      3 years ago

      @nathalian: Kannst Du bitte mal, falls noch nicht geschehen, die ausführlichen System-Meldungen aktivieren, einfach das Häkchen setzen. Anschließend versuchst Du das MacBook zu verbinden und zeigst uns hier nur die System-Meldungen zu dem entsprechenden Zeitpunkt.

      In Deinen System-Meldungen kann ich auf die Schnelle kein Apple-Produkt finden, ich "sehe" nur ein Nintendo- und ein Amazon-Produkt, die anderen MAC-Adressen kann ich nicht "auflösen"., sind wahrscheinlich "zufällig generierte". Hast Du die Rechnernamen

       

      04.01.2022 18:35:17 (W019) WLAN-Anmeldung via <5.0> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: < >, Mac-Adresse: <4C:17:44:74:30:1C> verbunden mit SSID mit <5.0> Ghz Frequenzband

       

      bewusst gelöscht, hier von dem Amazon-Gerät?

       

      Gruß Ulrich

      Answer

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      3 years ago

      Hallo Ulrich,

       

      anbei die ausführliche Liste. 
      Die Amazon Geräte wurden bewusst vom Netz genommen weil wir Angst haben, dass zu viele Geräte gleichzeitig im Netzwerk die Internetverbindung beineinträchtigen können. Der Rechner heißt Tobi MBP

       

      Besteht  denn die Möglichkeit zu telefonieren? 

      --------------------

      Anmerkung Telekom hilft Team: Anhang aus Datenschutzgründen entfernt

      Answer

      from

      3 years ago

      nathalian

      anbei die ausführliche Liste.

      anbei die ausführliche Liste. 
      nathalian
      anbei die ausführliche Liste. 

      Es handelt sich um die (nur leicht erweiterte) Liste wie vorher, d.h., es wurde nur zusätzlich aufgelistet, dass sich ein Samung-Gerät angemeldet hat.

       

      Bitte mach, wie schon geschrieben, doch mal folgendes:

       

      Versuche das MacBook mit dem WLAN des Smart 3 zu verbinden, notiere Dir die Uhrzeit. Dann wartest Du ein paar Minuten, loggst Dich in das Konfigmenu ein, exportierst die System-Meldungen und kopierst anschließend nur die Meldungen aus der Textdatei zu dem Zeitpunkt des Verbindungsversuches hier in Deine nächst Antwort, so wie der Verbundungsaufbau des Samsung-Gerätes:

       

      04.01.2022 19:36:36 (W019) WLAN-Anmeldung via <2.4> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: < >, Mac-Adresse: <5C:49:7D:A3:B2:76> verbunden mit SSID mit <2.4> Ghz Frequenzband

       

      Gruß Ulrich

       

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    • Accepted Solution

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      3 years ago

      @UlrichZich habe AnyConnect Cisco nun deinstalliert und seither scheint das Problem aufgehoben zu sein! Vielen Dank!!

      0

    • Accepted Solution

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      3 years ago

      Hallo!

       

      Seit ich ein Softwareupdate gemacht habe funktioniert es nun endlich auch bei mir. Zumindest bisher. 

      Vielen Dank für die Tipps!

       

      Liebe Grüße Kim

      0

    • 3 years ago

      Ich habe das identische Problem mit dem neuesten Modell von Macbook Pro.  Zu Hause habe ich einen Telekom Router. Das Laptop wird extrem heiss und der Internet Browser ist sehr langsam. Ich habe auch einen Cisco AnyConnect Client am Laptop, der jedoch nicht aktiviert war. Vielen Dank für die Hilfe und Antworten @UlrichZ !!!!

      8

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      3 years ago

      pavelB

      Wie kann man Cisco AnyConnect komplett löschen?

      Wie kann man Cisco AnyConnect komplett löschen?
      pavelB
      Wie kann man Cisco AnyConnect komplett löschen?

      Da kann Dir evtl. @viper.de weiterhelfen, ich nutze (fast), ;-), keine Apple Produkte, ;-).

       

      Gruß Ulrich

      Answer

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      3 years ago

      OK, Problem gelöst! Ich habe Cisco AnyConnect vom Laptop gelöscht und noch zusätzlich bei Netzwerk Preferences alle AnyConnect Socket Filter gelöscht (auf Socket klicken und dann auf Minus drücken). Jetzt läuft der Macbook endlich leise und schnell! Besten Dank für diesen Beitrag, @UlrichZ . Ich wäre sonst nie auf Cisco AnyConnect als Ursache des Problems draufgekommen! 

      Answer

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      3 years ago

      pavelB

      und noch zusätzlich bei Netzwerk Preferences alle AnyConnect Socket Filter gelöscht

      und noch zusätzlich bei Netzwerk Preferences alle AnyConnect Socket Filter gelöscht
      pavelB
      und noch zusätzlich bei Netzwerk Preferences alle AnyConnect Socket Filter gelöscht

      Ich denke das allein hätte schon gereicht.

      Unlogged in user

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      3 years ago

      OK, Problem gelöst! Ich habe Cisco AnyConnect vom Laptop gelöscht und noch zusätzlich bei Netzwerk Preferences alle AnyConnect Socket Filter gelöscht (auf Socket klicken und dann auf Minus drücken). Jetzt läuft der Macbook endlich leise und schnell! Besten Dank für diesen Beitrag, @UlrichZ . Ich wäre sonst nie auf Cisco AnyConnect als Ursache des Problems draufgekommen! 

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