Gelöst

Verbindungsprobleme WLAN mit MacBook Pro, Router Speedport Smart 4

vor 4 Jahren

Liebe Telekom Community,

 

seit meinem Umzug beziehe ich das WLAN bei der Telekom. Seitdem habe ich leider große Probleme mit der Internetverbindung an meinem MacBook. Jedes Mal, wenn ich versuche zu surfen, lädt jede Internetseite extrem lange und irgendwann wird mir angezeigt, dass eine Serververbindung nicht möglich ist. Zudem dreht der Lüfter total auf und wird sehr laut. Nur minutenweise besteht manchmal eine Verbindung, die funktioniert. 

An jedem anderen Gerät läuft die Verbindung hier super, aber es kann auch nicht an dem MacBook liegen, denn ich habe bereits ausprobiert, ob ich die gleichen Probleme an meiner alten Adresse habe und dort läuft alles perfekt. Keine Internetprobleme und auch kein heiß laufen des Geräts. Ich habe auch schon versucht hier bei der neuen Adresse den Kanal zu ändern, aber auch das hat nicht funktioniert. Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich muss ja an dem Gerät arbeiten können.

 

Ich hoffe vielleicht findet sich über diesen Weg eine Lösung.

 

Liebe Grüße

Kim

10414

55

  • vor 4 Jahren

    Die Verschlüßelung schon auf WPA2 gestellt?

    0

  • vor 4 Jahren

    @kim1997: Wie @Buster01 schon schrieb, einfach diese Verschlüsselungart einstellen:

     

    wpa2_ohne_pmf.jpg

     

    ohne das Häkchen bei Protected Frames verwenden zu setzen!

     

    Gruß Ulrich

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Ulrich,

     

    danke für die Antwort, aber leider hilft das nicht. Ich habe weiterhin keine Verbindung.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @kim1997: Mit welchem WLAN-Band verbindet sich denn das MacBook üblicherweise? Bitte mach mal folgendes:

     

    1. schalte im Smart 4 temporär das 5 GHz Band aus
    2. funktioniert es dann?
    3. falls nicht, wähle diesen Übertragungsmodus für das 2,4 GHz WLAN

      Zwischenablage01.jpg

       

    4. funktioniert es dann?

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Lieber Kim,

     

    ich habe exakt das gleiche Problem und bisher keine Lösung gefunden. Die Telekom konnte mir auch nicht weiterhelfen… hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

     

    Liebe Grüße,

     

    Melanie

    38

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @nathalian: Kannst Du bitte mal, falls noch nicht geschehen, die ausführlichen System-Meldungen aktivieren, einfach das Häkchen setzen. Anschließend versuchst Du das MacBook zu verbinden und zeigst uns hier nur die System-Meldungen zu dem entsprechenden Zeitpunkt.

    In Deinen System-Meldungen kann ich auf die Schnelle kein Apple-Produkt finden, ich "sehe" nur ein Nintendo- und ein Amazon-Produkt, die anderen MAC-Adressen kann ich nicht "auflösen"., sind wahrscheinlich "zufällig generierte". Hast Du die Rechnernamen

     

    04.01.2022 18:35:17 (W019) WLAN-Anmeldung via <5.0> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: < >, Mac-Adresse: <4C:17:44:74:30:1C> verbunden mit SSID mit <5.0> Ghz Frequenzband

     

    bewusst gelöscht, hier von dem Amazon-Gerät?

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo Ulrich,

     

    anbei die ausführliche Liste. 
    Die Amazon Geräte wurden bewusst vom Netz genommen weil wir Angst haben, dass zu viele Geräte gleichzeitig im Netzwerk die Internetverbindung beineinträchtigen können. Der Rechner heißt Tobi MBP

     

    Besteht  denn die Möglichkeit zu telefonieren? 

    --------------------

    Anmerkung Telekom hilft Team: Anhang aus Datenschutzgründen entfernt

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    nathalian

    anbei die ausführliche Liste.

    anbei die ausführliche Liste. 
    nathalian
    anbei die ausführliche Liste. 

    Es handelt sich um die (nur leicht erweiterte) Liste wie vorher, d.h., es wurde nur zusätzlich aufgelistet, dass sich ein Samung-Gerät angemeldet hat.

     

    Bitte mach, wie schon geschrieben, doch mal folgendes:

     

    Versuche das MacBook mit dem WLAN des Smart 3 zu verbinden, notiere Dir die Uhrzeit. Dann wartest Du ein paar Minuten, loggst Dich in das Konfigmenu ein, exportierst die System-Meldungen und kopierst anschließend nur die Meldungen aus der Textdatei zu dem Zeitpunkt des Verbindungsversuches hier in Deine nächst Antwort, so wie der Verbundungsaufbau des Samsung-Gerätes:

     

    04.01.2022 19:36:36 (W019) WLAN-Anmeldung via <2.4> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: < >, Mac-Adresse: <5C:49:7D:A3:B2:76> verbunden mit SSID mit <2.4> Ghz Frequenzband

     

    Gruß Ulrich

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    @UlrichZich habe AnyConnect Cisco nun deinstalliert und seither scheint das Problem aufgehoben zu sein! Vielen Dank!!

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo!

     

    Seit ich ein Softwareupdate gemacht habe funktioniert es nun endlich auch bei mir. Zumindest bisher. 

    Vielen Dank für die Tipps!

     

    Liebe Grüße Kim

    0

  • vor 3 Jahren

    Ich habe das identische Problem mit dem neuesten Modell von Macbook Pro.  Zu Hause habe ich einen Telekom Router. Das Laptop wird extrem heiss und der Internet Browser ist sehr langsam. Ich habe auch einen Cisco AnyConnect Client am Laptop, der jedoch nicht aktiviert war. Vielen Dank für die Hilfe und Antworten @UlrichZ !!!!

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    pavelB

    Wie kann man Cisco AnyConnect komplett löschen?

    Wie kann man Cisco AnyConnect komplett löschen?
    pavelB
    Wie kann man Cisco AnyConnect komplett löschen?

    Da kann Dir evtl. @viper.de weiterhelfen, ich nutze (fast), ;-), keine Apple Produkte, ;-).

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    OK, Problem gelöst! Ich habe Cisco AnyConnect vom Laptop gelöscht und noch zusätzlich bei Netzwerk Preferences alle AnyConnect Socket Filter gelöscht (auf Socket klicken und dann auf Minus drücken). Jetzt läuft der Macbook endlich leise und schnell! Besten Dank für diesen Beitrag, @UlrichZ . Ich wäre sonst nie auf Cisco AnyConnect als Ursache des Problems draufgekommen! 

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    pavelB

    und noch zusätzlich bei Netzwerk Preferences alle AnyConnect Socket Filter gelöscht

    und noch zusätzlich bei Netzwerk Preferences alle AnyConnect Socket Filter gelöscht
    pavelB
    und noch zusätzlich bei Netzwerk Preferences alle AnyConnect Socket Filter gelöscht

    Ich denke das allein hätte schon gereicht.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    OK, Problem gelöst! Ich habe Cisco AnyConnect vom Laptop gelöscht und noch zusätzlich bei Netzwerk Preferences alle AnyConnect Socket Filter gelöscht (auf Socket klicken und dann auf Minus drücken). Jetzt läuft der Macbook endlich leise und schnell! Besten Dank für diesen Beitrag, @UlrichZ . Ich wäre sonst nie auf Cisco AnyConnect als Ursache des Problems draufgekommen! 

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