Verbindungsverluste häufen sich wieder

5 years ago

Ich habe seit einigen Tagen unregelmäßig diesen Fehler: ( letztmals gestern ) Und da auch wieder zweimal innerhalb einer Stunde. 

Mitte Juli war es ganz extrem, da kamen diese Fehler mehrmals am Tag. Allerdings hat es mich nicht gestört, da ich in Urlaub war. Nur wenn das jetzt wieder anfängt, dann ist das nicht prickelnd, zumal wir ja auch über MagentaTV fernsehen.

03.08.20 18:23:19 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 
03.08.20 18:23:19 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
03.08.20 18:23:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:  DNS-Server:  Gateway: , Breitband-PoP: RHEJ01
03.08.20 18:23:18 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 79990/28981 kbit/s
03.08.20 18:23:15 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 79990/30778 kbit/s).
03.08.20 18:21:03 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
03.08.20 18:20:52 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.08.20 18:20:52 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
03.08.20 18:20:52 Internetverbindung wurde getrennt.
03.08.20 18:20:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.08.20 17:23:33IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 
03.08.20 17:08:33 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 
03.08.20 17:08:33 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. 
03.08.20 17:08:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.  Breitband-PoP: RHEJ01
03.08.20 17:08:32 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 79880/29249 kbit/s
03.08.20 17:08:29 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 79880/31063 kbit/s).
03.08.20 17:06:05 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
03.08.20 17:05:41 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.08.20 17:05:41Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
03.08.20 17:05:41Internetverbindung wurde getrennt.
03.08.20 17:05:36 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Meine FritzBox 7590 hat die aktuelle Firmware. Kabel etc. alles in Ordnung. Keine Powerline oder ähnliches. Lediglich ein SHW per Lan Kabel mit der Fritzbox verbunden. 
 

676

0

19

    • 5 years ago

      @Bernd1958  Aktiviere in der Störsicherheit die vorherige DSL-Version dann sollte Ruhe sein bis ein Update nochmal kommt von AVM 

      8

      from

      5 years ago

      @Thunder99 : Du schriebst: 

      "Solche ähnliche Abbrüche hatte ich letztens Jahr mal, da war dir Ursache die Kupferleitung vom Nachbarn die, die Linecard gestört hat.

      Waren die Diagnose Spezialisten hier in der Community noch nicht bei dir aktiv?"

       

      Kann das wirklich sein? Würde dann ein Wechsel zu einer anderen Line Card oder einem anderen Port helfen? Weil das Kupferkabel bleibt ja liegen und Hoffnung auf Glasfaser hier im Dorf mache ich mir im Jahre 2320 Zwinkernd

      0

      from

      5 years ago

      Bernd1958

      @Thunder99 : Du schriebst: "Solche ähnliche Abbrüche hatte ich letztens Jahr mal, da war dir Ursache die Kupferleitung vom Nachbarn die, die Linecard gestört hat. Waren die Diagnose Spezialisten hier in der Community noch nicht bei dir aktiv?" Kann das wirklich sein? Würde dann ein Wechsel zu einer anderen Line Card oder einem anderen Port helfen? Weil das Kupferkabel bleibt ja liegen und Hoffnung auf Glasfaser hier im Dorf mache ich mir im Jahre 2320

      @Thunder99 : Du schriebst: 

      "Solche ähnliche Abbrüche hatte ich letztens Jahr mal, da war dir Ursache die Kupferleitung vom Nachbarn die, die Linecard gestört hat.

      Waren die Diagnose Spezialisten hier in der Community noch nicht bei dir aktiv?"

       

      Kann das wirklich sein? Würde dann ein Wechsel zu einer anderen Line Card oder einem anderen Port helfen? Weil das Kupferkabel bleibt ja liegen und Hoffnung auf Glasfaser hier im Dorf mache ich mir im Jahre 2320 Zwinkernd


      Bernd1958

      @Thunder99 : Du schriebst: 

      "Solche ähnliche Abbrüche hatte ich letztens Jahr mal, da war dir Ursache die Kupferleitung vom Nachbarn die, die Linecard gestört hat.

      Waren die Diagnose Spezialisten hier in der Community noch nicht bei dir aktiv?"

       

      Kann das wirklich sein? Würde dann ein Wechsel zu einer anderen Line Card oder einem anderen Port helfen? Weil das Kupferkabel bleibt ja liegen und Hoffnung auf Glasfaser hier im Dorf mache ich mir im Jahre 2320 Zwinkernd



      Nein die Linecard bleibt gleich, es war nur eine Störung allgemein die behoben wurde 

      0

      from

      5 years ago

      Irgendwie kann ich nicht zitieren :-(. Egal. Ok, dann warte ich mal ab. Vielleicht hilft ja jemand vom "Diagnose Team" bzw. guckt sich das mal an... 

      0

      Unlogged in user

      from

    • 5 years ago

      @Bernd1958 Moin Bernd, ich hab mir mal die Langzeitwerte deiner Leitung angeschaut. Es sind leichte Störeinflüsse im ds1-3 zu erkennen. Bis auf die 3 Abbrüche (2 am 3.8 5-6 Uhr und 1 am 5.8 8 Uhr) sehen die anderen Werte gut aus. Keine erhöhten Fehlerzahlen, keine EFTRds Auffälligkeiten. Das ist im Moment zu wenig, um da die Kollegen vom Außendienst drauf los zu lassen. Ich beobachte den Anschluss weiter mit. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      0

      1

      from

      5 years ago

      @Marlon K. Danke für die Info, muss jedoch zu meiner Schande gestehen, dass ich mit den Abkürzungen / Fachbegriffen absolut nix anfangen kann. ;). Aber wenn Du weiter beobachtest, dann wird man ja sehen....

      0

      Unlogged in user

      from

    • 5 years ago

      @Bernd1958 Sorry tut mir Leid, die Abkürzungen rutschen einem manchmal im Stress raus. Ich versuche es mal anders auszudrücken: Es gibt Anzeichen für leichte Störereinflüsse, die in den Frequenzbändern der drei verschiedenen Download Bereiche (ds1-ds3) zeitweise aktiv sind. Allerdings sind die Störeinflüsse so gering, dass es nicht zu einer Einschränkung der fehlerfreien Übertragungsgeschwindigkeit (EFTRds, in deinem Fall konstant bei ca. 80k im download). Das deutet daraufhin, dass der Störer wenn überhaupt nur sehr kurz aktiv ist, dann teilweise zu Abbrüchen führt und dann aber wieder verschwindet, bzw. abgemildert ist. Daher sieht man an deinem Anschluss keinen großen Ansammlungen von Fehlern(wir messen verschiedene Fehlerarten), das wäre zum Beispiel bei einem permanenten Störer anders, der konstant bestimmte Bereiche des DSL Spektrums stört und für Fehler sorgt und im Endeffekt für eine Drosselung der Geschwindigkeit, wenn unser automatisches Profil reagieren muss. Das ist jetzt gut und schlecht für dich. Gut insofern als dein Anschluss nicht die ganze Zeit stark gestört ist, schlecht insofern als es unheimlich schwierig ist solche Fehler zu lokalisieren, wenn die einmal alle 2 Tage eine kurze Störspitze haben.
      Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      0

      0

    • 5 years ago

      @Bernd1958 Moin, also in den letzten Tagen sah es absolut unauffällig aus. Ich beobachte noch mal eine weitere Woche mit. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      0

      3

      from

      5 years ago

      Stimmt, war alles ok. Danke Dir.
      Viele Grüße Bernd

      0

      from

      5 years ago

      @Marlon K. 

       

      Ob Du Dir mal meinen Anschluss anschauen könntest?

      Das geht jetzt schon über einen längeren Zeitraum mit den Abbrüchen und ich hatte auch schon 2x Störung gemeldet.

      Aber immer ist die Leitung in Ordnung und ich kann nicht glauben, dass meine FB 7590 schuld daran sein soll.

       

      Mal habe ich tags oder nachts Abbrüche, dann wochenlang gar keine.

       

      Gestern, nach mindestens einer Woche, wieder einmal eine Serie, um 18:25:07, 18:37:42, 18:47:18, 18:55:42, 18:59:01, 19:02:00.

      Techniker war noch keiner vor Ort, da mir immer wieder die Selbstkosten in Höhe von 80 € genannt werden. Das scheint offenbar im Vordergrund zu stehen.

      Warum kann die Telekom nicht vor Ort ihre eigene Leitung überprüfen, wenn so etwas auftritt?

       

      Ich weise mal darauf hin, dass in unserem Haus nur ein einziger Anschluss besteht, der mit einem normalen Nur-Telefon-Vertrag belegt ist, auch Telekom.

      Als ich hier 2012 mit eingezogen bin, wurde ich über das Nebenhaus angeschlossen.

      Vielleicht ist dort auch die Ursache zu suchen.

       

      Und ich bin nach wie vor darüber enttäuscht und bin damit auch noch nicht durch, dass ich im Zusammenhang mit den Abbrüchen festgestellt hatte, dass ich jetzt an einer LineCard Huawei Broadcom: 12.0.26 hänge und nicht mehr an der Infinion, oder was das vorher war.

      Nicht nur, dass ich da ein Störung freieres Dasein gelebt habe, es wurden mir nicht auch 5 MBit vom Up-Stream abgezogen, wie mit der Huawei-Card.

       

      Ist man bei der Telekom wirklich der Ansicht, dass man einfach mal grundsätzlich 5 MBit Up verschwinden lassen darf, weil man dann trotzdem noch im Bereich des Vertrages ist? Ich verstehe das einfach nicht mehr, dass man sich nicht auf Beständigkeit bei der Telekom verlassen kann oder darf.

      Von Dezember 2016 bis zum Austausch der LineCard hatte ich durchweg super Leistungen mit Geschwindigkeiten von bis zu 116/41 MBit.

      Plötzlich bekomme ich zwischen 89/36 MBit und auch mal 101/34 MBit, je nachdem wie gut oder eben nicht gut die Leitung gerade ist.

      Ich bin schon etwas enttäuscht.

       

      Man darf mich auch anrufen, ok?

       

      0

      from

      5 years ago

      @Marlon K. 

      Moin, und heute Nacht gab es leider wieder den Abbruch wegen der Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung Traurig

       

       

      0

      Unlogged in user

      from

    • 5 years ago

      @Bernd1958 Nachts haben wir unser Wartungsfenster, da kann es immer mal sein, dass es einen Abbruch gibt durch zentral Updates oder Neustarts der Netzelemente. Darüber brauchen wir uns also keinen großen Kopf machen. Ich beobachte noch weiter mit. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      0

      0

    • 5 years ago

      Hallo @Bernd1958, wie lief es die letzten zwei Wochen? Hast du noch Probleme o.ä. festgestellt? Ich frage nur, weil wir jetzt einige Zeit nichts mehr von dir gehört haben. Viele Grüße, Sarah Ti.

      0

      1

      from

      5 years ago

      @Sarah Ti. Hallo, die Leitung ist stabil bei den "eingestellten" 80MBit im download. Insofern alles gut. 

      0

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...