Verdrahtungen am Hausanschluss im Keller sind nicht klar.

vor 2 Jahren

Der Hausanschluss im Keller weist 3 Kabel aus. DG und EG funktionieren. OG wurde umbebaut und wahrscheinlich wurde die Verkabelung beschädigt.

Heute war der Elektriker da und hat vom Verteiler im Treppenhaus eine neue Leitung verlegt. Nun muss im Keller am Hauptanschluss geprüft werden, welche der Kabel zu welcher Wohnung gehören. Wer macht das? Der Elektriker sagt, dass kann nur die Telekom, weil die Hoheit bei ihr liegt. Wie beauftrage ich einen Techniker??? Die Hotline will eine Telefonnummer - aber für diese Leitung gibt es keine Telefonnummer. die soll ja erst eingerichtet werden...

272

4

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @frolleingruen 

    Nein das darf und kann der Elektriker.

    Er darf nur nicht die Kabel am APL der Telekom anschließen.

    Zur ordentlichen Arbeit des Elektriker gehört, dass er die Kaberl so beschriftet, dass der Telekomtechniker erkennen kann, welches Kabel in welche Wohnung geht.

    Kannst du ein Foto von der Situation im Keller am "Hauptanschluss" machen und hier einstellen?

    Je nach Zustand ist da aber auch alles in Ordnung und du kannst einfach deinen gewünschten Anschluss beauftragen.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    Wenn für das OG noch kein Anschluss gebucht ist und die beiden übrigen Anschlüsse funktionieren, ist ja keine Eile geboten. Dann erledigt das der Techniker, der im Falle der Buchung des Anschlusses im OG diesen freischaltet. 

     

    Ansonsten kannst du unter 0800 330 1000 eine Störung ohne Kundenbezug melden.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @frolleingruen hast Du einen AS beauftragt?

    • Falls ja, macht das der Techniker bei der Beritstellung
    • Falls nicht, erst beauftragen
    • Falls die Bereitstellung schon gemacht wurde, findest die Nummer in der Auftragsbestätigung oder im www.telekom.de/kundencenter 
    • oder im www.telekom.de/telefoniecenter bei beiden kommst mit Zugangsnummer und Pers. Kennwort rein.
    • Du kannst auch bei der Abfrage der Tel. Nummer nichts sagen dann kommst auch weiter
    • Falls Du bei einem anderen Anbieter bist, melde dich bei dem

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren


    @frolleingruen  schrieb:

    Der Hausanschluss im Keller weist 3 Kabel aus. DG und EG funktionieren. OG wurde umbebaut und wahrscheinlich wurde die Verkabelung beschädigt.


    Wie wurde das Festgestellt?

     


    @frolleingruen  schrieb:

    Heute war der Elektriker da und hat vom Verteiler im Treppenhaus eine neue Leitung verlegt. Nun muss im Keller am Hauptanschluss geprüft werden, welche der Kabel zu welcher Wohnung gehören. Wer macht das? Der Elektriker sagt, dass kann nur die Telekom,


    Die Endleitung gehört zur Immobilie,

    das Servicetechniker in einer Unterverteilung schalten ist nur guter Wille,

    in den AGB der Mitbewerber steht ganz klar, "der Vertraginhaber stellt eine durchgängige Endleitung von APL

    bis 1. TAE zur Verfügung; der Zugang zu Schaltpunkten ist sicherzustellen!"

    Der Elektriker kann eine Leitung bis APL durchschalten,
    darf nur am APL nicht rumschrauben.

    (mach doch mal Bilder vom Kabelende, also so das man die Adern sieht,
    wäre mal interessant ob der Elektriker auch DSL taugliches Kabel verlegt hat.)

    Am besten wäre gewesen der hätte gleich CAT-Kabel bis zum APL gelegt,
    das ist DSL tauglich und erleichtert auch den Wechsel auf GF.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

660

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3044

0

3

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

805

0

3