Gelöst

Vereinbarte Vertragslaufzeit in Auftragsbestätigung nicht korrekt

vor 4 Jahren

Hallo Telekom hilft Team,

folgender Sachverhalt:

Bestandskunden seit 2015, Verträge derzeit Magenta Zuhause L mit TV Plus, MagentaMobil S mit Top Handy – Laufzeit 28.10.2019 bis 28.10.2021, Familycard S (MagentaEinsVorteil).

Frühestmögliche Verlängerung meines Hauptmobilfunkvertrages am 28.04.2021.

Anfang April 2021 hatte ich Kontakt mit der Telekom-Hotline aufgenommen, um mich vorab schon einmal über ein Angebot zur Tarif- und Vertragsverlängerung zu informieren. Erstkontakt mit Beraterin war nicht prickelnd. Angebot kann erst durch Kündigung erfolgen. Gesagt getan.  Beim 2. Anlauf hatte ich eine nette Kundenberaterin am Telefon, die mir auch ein Angebot bereitete und mit mir einen Rückruftermin für den 28.04.2021 vereinbart hatte.

Am 14.04.2021 nochmaligen Telefonkontakt durch eine Sms von der Telekom mit der Hotline wegen Kündigung. Die freundliche Beraterin sagte mir, dass ich meinen Vertrag auch heute schon (14.04.2021) verlängern könnte. Da ich auch an einem neuen Smartphone interessiert war bekam ich auch hierüber ein Angebot.

Grundvoraussetzung für die Vertragsverlängerung war für mich, dass die Restlaufzeit meines „alten Vertrages“ nicht angehängt wird (6 Monate). Dies fragte ich die Mitarbeiterin auch mehrmals, die dies verneinte. Ich vergewisserte mich wiederholt über die Vertragslaufzeit - Beginn 14.04.2021 - Ende 14.04.2023.

Abends erhielt ich am gleichen Tag per Mail die Auftragsbestätigung in der ich dann leider lesen konnte, dass meine Vertragslaufzeit ab 14.04.2021 bis 28.10.2023 läuft. Da kommt schon Ärger und Enttäuschung auf, da dies nicht der Vereinbarung entspricht. Das Vertrauen zur Telekom hat nun doch einen ziemlichen Knacks bekommen. Bei einem weiteren Anruf aufgrund der Vertragslaufzeit wurde ich freundlich darauf hingewiesen, dass ich von meinem Widerspruchsrecht gebrauch machen kann. Selbstverständlich könnte ich das jetzt tun. Muss das sein?

Da wir bis dato zufriedene Kunden waren, gehen wir doch von einem Missverständnis aus. Ich hatte um Rückruf der Beraterin gebeten, die mit mir am 14.04.2021 den Auftrag bearbeitete. Leider ist dieser nicht zustande gekommen. Über eine Rückmeldung des Telekom hilf Teams, um evtl. eine einvernehmliche Lösung herbeizuführen würde ich mich freuen.

Viele Grüße

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Bei einer vorzeitigen Vertragsverlängerung des Mobilfunkvertrages beginnen die neuen 24 Monate mit dem Ablauf der bisherigen Vertragslaufzeit.

    1

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    von

    vor 4 Jahren

    Danke für deine Antwort!

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @Dragon04,

    vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung und herzlich willkommen in der Community.
    Es freut mich zu lesen, dass wir Sie bereits seit einigen Jahren als unseren treuen Kunden schätzen dürfen.

    Nun zu Ihrem Anliegen:
    Ich hänge mich hier an die Aussage von @Has. Er hat hier absolut recht. Die neue Vertragslaufzeit beginnt mit dem Ende der alten Vertragslaufzeit. Allerdings bieten wir unseren Kunden so die Möglichkeit schon bis zu sechs Monate vor dem eigentlichen Vertragsende einen neuen Tarif inkl. neuem Gerät zu erhalten.

    Sie haben bisher jedoch alles richtig gemacht. Sie haben Kontakt mit uns gehabt und im Anschluss an eine Zusage zur Vertragsverlängerung Ihre Auftragsbestätigung geprüft.

    Die aufgeführte Vertragslaufzeit entspricht nicht den laut Ihnen zugesagten Konditionen. So haben Sie nun zwei Möglichkeiten:
    Zum einen steht es Ihnen frei, den Vertrag zu widerrufen.
    Zum anderen habe ich gesehen, dass hier bereits eine Kollegin in Form einer Gutschrift deutlich entgegengekommen ist.
    Demnach sind wir in diesem Punkt bereits auf Sie zugekommen. Mehr kann ich dem an dieser Seite nicht erstatten oder gar eine Anpassung der Vertragslaufzeit unternehmen.

    Ich würde mich freuen, wenn Sie sich dafür entscheiden auch in Zukunft unserer Kunde zu bleiben.

    Beste Grüße

    Sarah D.

    1

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    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Sarah,

     

    danke für Ihre Antwort. Die Angelegenheit hat sich mit dem Angebot Ihrer Kollegin, wie Sie bereits erwähnten, inzwischen geklärt. 

     

    Alles Gute und viele Grüße

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von