Solved

Vereinbarte Vertragslaufzeit in Auftragsbestätigung nicht korrekt

4 years ago

Hallo Telekom hilft Team,

folgender Sachverhalt:

Bestandskunden seit 2015, Verträge derzeit Magenta Zuhause L mit TV Plus, MagentaMobil S mit Top Handy – Laufzeit 28.10.2019 bis 28.10.2021, Familycard S (MagentaEinsVorteil).

Frühestmögliche Verlängerung meines Hauptmobilfunkvertrages am 28.04.2021.

Anfang April 2021 hatte ich Kontakt mit der Telekom-Hotline aufgenommen, um mich vorab schon einmal über ein Angebot zur Tarif- und Vertragsverlängerung zu informieren. Erstkontakt mit Beraterin war nicht prickelnd. Angebot kann erst durch Kündigung erfolgen. Gesagt getan.  Beim 2. Anlauf hatte ich eine nette Kundenberaterin am Telefon, die mir auch ein Angebot bereitete und mit mir einen Rückruftermin für den 28.04.2021 vereinbart hatte.

Am 14.04.2021 nochmaligen Telefonkontakt durch eine Sms von der Telekom mit der Hotline wegen Kündigung. Die freundliche Beraterin sagte mir, dass ich meinen Vertrag auch heute schon (14.04.2021) verlängern könnte. Da ich auch an einem neuen Smartphone interessiert war bekam ich auch hierüber ein Angebot.

Grundvoraussetzung für die Vertragsverlängerung war für mich, dass die Restlaufzeit meines „alten Vertrages“ nicht angehängt wird (6 Monate). Dies fragte ich die Mitarbeiterin auch mehrmals, die dies verneinte. Ich vergewisserte mich wiederholt über die Vertragslaufzeit - Beginn 14.04.2021 - Ende 14.04.2023.

Abends erhielt ich am gleichen Tag per Mail die Auftragsbestätigung in der ich dann leider lesen konnte, dass meine Vertragslaufzeit ab 14.04.2021 bis 28.10.2023 läuft. Da kommt schon Ärger und Enttäuschung auf, da dies nicht der Vereinbarung entspricht. Das Vertrauen zur Telekom hat nun doch einen ziemlichen Knacks bekommen. Bei einem weiteren Anruf aufgrund der Vertragslaufzeit wurde ich freundlich darauf hingewiesen, dass ich von meinem Widerspruchsrecht gebrauch machen kann. Selbstverständlich könnte ich das jetzt tun. Muss das sein?

Da wir bis dato zufriedene Kunden waren, gehen wir doch von einem Missverständnis aus. Ich hatte um Rückruf der Beraterin gebeten, die mit mir am 14.04.2021 den Auftrag bearbeitete. Leider ist dieser nicht zustande gekommen. Über eine Rückmeldung des Telekom hilf Teams, um evtl. eine einvernehmliche Lösung herbeizuführen würde ich mich freuen.

Viele Grüße

 

 

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