Verfügbarkeit

vor 4 Jahren

Guten Tag, 

 

Da ich keine Lust habe erneut Stundenlang beim Callcenter hin und her verbunden zu werden, da scheinbar niemand eine gesonderte Aussage zu meiner Lage äußern kann/will versuche ich es nun im Forum...

 

Für alle die, die kein Zugriff auf die Kunden Daten haben eine kurze Schilderung um mitsprechen zu können. 

Ich Wohne Ländlich, habe eine 50k / 10k Leitung wo Gottseidank 64k / 13k von ankommen, da ich nicht sonderlich weit vom Verteiler weg wohne. (455m) bis vor ca. 1-2 Monaten kamen von der Leistung nur 46k / 13k an was an einem Fehler am Hausanschluss lag, bin für die Änderung und Erklärung des Technikers im übrigen sehr dankbar.

 

Nach der Änderung stand in meiner Fritzbox 7490 (Labor Version!) bei der Leitungskapazität, dass 90k / 40k laut der Leistung möglich wären. Dieser Wert ging nach einer Zeit runter und liegt nun bei 78k - 80k Download sowie 39k - 40k Upload... der Upload von 40k wäre demnach von der höheren Leitung erfüllt. Der Download jedoch nicht, was mir aber egal gewesen wäre. (Ging angeblich nicht wegen den AGBs...)

 

Folgendes hat sich anhand Telefonaten ergeben. 

- beim dazu buchen von TV würde die Leitung stabiler laufen und man hätte bis zu 15k mehr im Download was man einem garantieren müsste.

 

- dass das Schwachsinn wäre und man das ganze wieder stornieren könnte... wurde dann auch wieder storniert...

 

Dann vor wenigen Tagen das persönliche Gespräch in einem Telekom Shop vor Ort...

- "Im System steht, dass an ihrer Adresse seit kurzem 100k verfügbar ist."

 

Jetzt frag ich mich was ich glauben soll ?

Bis Hausnummer 8 ist eine 100k / 40k Leitung lt. Online Verfügbarkeitstest möglich. Hausnummer 9, was unsere zukünftigen Nachbarn sind - wird momentan das Haus gebaut, da existiert noch kein Anschluss. Hausnummer 10 wäre gegenüber, da hat niemand über 50k. Jetzt frag ich mich natürlich ob ich A) an einen anderen Verteiler dran könnte oder B) durch den Anschluss bei den Nachbarn die 100k Leitung weiter gelegt / geschossen wird und ich dadurch die Möglichkeit hätte an die 100k zu kommen ? C) die Aussage einer Mitarbeiterin die mal zwecks Werbung bei uns war darauf glauben soll, dass die Nachbarn in der anderen Richtung sogar über 100k empfangen können - diese wären dann aber an einem anderen Verteiler... 

 

Btw: Telekom Verfügbarkeit...

MagentaZuhause ist mit bis zu 50 MBit/s im Download und bis zu 10 MBit/s im Upload verfügbar. +++ siehe Anhang 

 

Wie bekäme ich schnelleres Internet ?

Wenn ich den Router von Performance auf volle Stabilität stelle geht's weit unter 50k... mit einem speziellen VPN den ich Arbeitsbedingt nutzen muss geht die Hälfte nochmal flöten... das Haus ist nicht grade das kleinste und oben ist trotz Einsatz von einem Verstärker schon nur noch die Hälfte... von oben zu arbeiten und dann noch mit VPN würde auf Stabilität so garnicht klappen... hier kommen am Handy grade mal 16k - 22k an... dann noch der VPN ... bei der 100k wäre es mir ja egal aber so kann ich nicht auf Stabilität gehen und rein auf Performance gibt es manchmal Fehler von der fritzbox... 

 

Wäre super nett wenn mal jemand Erfahrungen oder allgemeine Änderungen hierzu äußern könnte/möchte. Fröhlich

 

Liebe Grüße 

Screenshot_20200729-160843_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20200729-160858_Samsung Internet.jpg

544

11

  • vor 4 Jahren

    Aus Deinem anderen Beitrag von letztem Monat:

     

    Hallo @AirForce,

    derzeit ist an deiner Adresse nur VDSL50 möglich. Derzeit ist kein Ausbau in der Region
    geplant, wir können aber gerne im Herbst noch mal den Stand der Dinge prüfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manuel D.

    0

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    @AirForce 

     

    du wohnst mit 455m nicht nahe am Verteiler sondern eher grenzwertig weit weg.

    Nachbarn die näher dran sind, erhalten dann eben VDSL 100.

    An einem anderen Verteiler 250mbit/s verfügbar? - warum nicht. Bei deiner Leitungslänge, wird dies aber nie funktionieren.

    da müsste ein neuer MSAN in deiner Nähe errichtet werden, was nicht geplant ist.


    deine Inhouse Verbindungsprobleme haben mit deinem Anschluss nichts zu tun.

    ein „Verstärker“, sofern es sich im einen einfachen Repeater handelt, halbiert die Leistung.

    Hier wäre ein Kabel besser - oder ein WLAN Mesh.

    wenn dein VPN so langsam läuft, ist entweder die CPU zu schwach, oder die Parameter der Verbindung schlecht eingestellt.

    MTU, MSS, etc. - oder die Software taugt nichts.


    was die Fritzbox für Leitungskapazität schätzt ist unerheblich.
    was bedeuten „ manchmal Fehler“? Bis zu einem gewissen Grad sind die absolut normal.

    8

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Gute Neuigkeiten aber dennoch eine Frage. 

     

    Laut DSL Verfügbarkeit Test der Telekom, sowie o2, 1&1 und Co. Ist nun 100k/40k Verfügbar! Wirklich TOP! 

     

    Jetzt stell sich mir jedoch die Frage woher das ganze auf einmal kommt ? Die Fritzbox zeigt nun auch bei der Leitungslänge 450m anstatt 455m an aber die maximale, pauschal, ermessene Leitungs-Kapazität ist nicht über 75k... und wieso ist jetzt plötzlich Bitswap auf AUS ?

     

    Habe die Fritzbox mal stromlos gemacht um ggf. Mehr Verfügbarkeit zu sehen, scheint aber eine andere Leitung zu sein ?? Oder wie wird das bei der Verfügbarkeit gemessen ??

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hi @AirForce,

    woran es liegt, dass es jetzt klappt, kann ich gar nicht sagen. Zwecks etwaiger Buchung, kam ich aber auch telefonisch nicht durch.
    Falls du willst, dass ich mich erneut melde, gib also einfach einen Laut.

    Grüße,

    Johannes P.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

561

0

4

vor 6 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

160

0

2

Gelöst

vor 7 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

681

0

2

vor 11 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

128

0

2

Gelöst

vor 5 Jahren

2 Sterne Mitglied

in  

474

0

4