Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Vermeintliche Erreichbarkeit per Telefax
vor 3 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe am Samstag telefonisch die Portierung einer Ortsnetzrufnummer vereinbart. Daraufhin bekam ich per E-Mail eine PDF mit dem Antrag, den ich unterzeichnet zurücksenden solle. Hierbei fand sich die Angabe, dies sei neben dem Angebot der Firma DocuSign (mir die Nutzungsbedingungen davon extra durchzulesen und das intransparente, obligatorische JavaScript zu dulden ist Privatkunden wohl nur bei sehr oft wiederkehrender Nutzung zumutbar) auch per Fax (0800 1515900) oder Post möglich. Daher druckte ich das Formular aus und versandte es als Telefax an die angegebene Rufnummer. Ein normales Gruppe-3-Faxgerät antwortete und verhielt sich so, als sei die Übertragung geglückt.
Heute Nachmittag fiel mir zufällig auf, dass diese Faxnummer offenbar seit mindestens einem Jahr nicht mehr benutzbar ist. Dies hat allem Anschein nach die Telekom selbst in dem Webforum ComputerBase eingestanden. URL als Beleg: https://www.computerbase.de/forum/threads/anbieterwechsel-telekom-fax-erreichbarkeit-eine-farce.2010810/
Daraufhin habe ich nun das Original als Einwurf-Einschreiben versandt, da auch der Upload als PDF nicht möglich war ("backend failure" und beim zweiten Versuch trotz Upload von nur einer Datei die Fehlermeldung, die auf das Maximum von vier Dateien verwies) und ohnehin die nicht garantierte Anforderung, einen Dokumentenscanner zu besitzen, stellt (bitte an alle Kundinnen und Kunden denken, nicht nur die mit technischer Idealausstattung).
Meine Kritikpunkte:
1) Warum dauert es über ein Jahr, eine deaktivierte Faxrufnummer zu sperren? (ein Besetzzeichen hätte mich ja schon ausreichend gewarnt, dass ich nicht davon ausgehen sollte, der Versand sei erfolgt) Warum wird die Faxnummer noch genauso wie schon vor einem Jahr zu Recht kritisiert beworben?
2) Warum wurde die Faxnummer überhaupt eingestellt? Das Internet hat nicht die Abrechnungsmerkmale des Telefonnetzes (die 0800-Faxnummer wäre komplett gebührenfrei, beim Upload bin ich genötigt, die - zugegebenermaßen in vielen praktischen Szenarien zu vernachlässigenden - Telekommunikationsgebühren zu bezahlen. Service geht sicher anders!) und zumindest DocuSign als nicht offen standardisierter Prozess, der einem einzelnen Wirtschaftsunternehmen gehört, ist gegenüber Fax trotz der neureren zugrundeliegenden Technologie ein Rückschritt.
Ich hoffe, Sie können mir diese fragwürdigen Vorkommnisse begründen und werden die Faxnummer entweder wieder betreiben (bevorzugt) oder wenigstens eindeutig erkennbar außer Betrieb nehmen, um nicht den Irrtum der weiteren Faxerreichbarkeit aufrecht zu erhalten. Prinzipiell bleibt natürlich möglich, dass die Faxnummer wieder aktiviert wurde, und die Bearbeitung entgegen der öffentlichen Äußerung vor einem Jahr nunmehr wieder erfolgen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Darius Runge
454
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
134
0
2
vor 3 Jahren
397
0
3
vor 7 Monaten
92
0
2
vor 3 Jahren
575
0
2
Anonymous User
vor 3 Jahren
Hallo @Darius Runge
Welchen Browser verwenden Sie?
Es sollten die aktuellen von Chrome, Firefox, Safari oder Edge sein.
Ebenso sollten Erweiterungen im Browser, welche Scripte blockieren, nicht aktiviert sein.
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Und erwähnt das der Upload nicht geht @Gelöschter Nutzer .
Und nur darauf habe ich reagiert.
2
Anonymous User
vor 3 Jahren
Die Kritik ist schon berechtigt. Die Faxnummer findet sich auch in der Widerrufsbelehrung wieder und wird ganz klar als Eingangskanal kommuniziert. (Nur mal so am Rande.)
1
0
Julia U.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Guten Abend @Darius Runge ,
ich kann mir nur vorstellen, dass hier evtl. ein veraltetes Formular versendet wurde.
Es wird nicht in Betracht gezogen die Faxnummer wieder zu aktivieren.
Alternativ habe ich hier einen Link mit all unseren Kontaktaufnahme Möglichkeiten rausgesucht:
https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e1s1
Ein Formular kann beispielsweise ganz einfach über unser Kontaktformular hochgeladen werden.
Dass die Faxnummer kein eindeutiges Signal gezeigt hat, dass diese abgeschaltet wurde leite ich natürlich mal an die entsprechende Abteilung weiter. Ich kann mich hier nur nochmal entschuldigen.
Beste Grüße
Julia U.
0
0