Vermeintliche Erreichbarkeit per Telefax

3 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe am Samstag telefonisch die Portierung einer Ortsnetzrufnummer vereinbart. Daraufhin bekam ich per E-Mail eine PDF mit dem Antrag, den ich unterzeichnet zurücksenden solle. Hierbei fand sich die Angabe, dies sei neben dem Angebot der Firma DocuSign (mir die Nutzungsbedingungen davon extra durchzulesen und das intransparente, obligatorische JavaScript zu dulden ist Privatkunden wohl nur bei sehr oft wiederkehrender Nutzung zumutbar) auch per Fax (0800 1515900) oder Post möglich. Daher druckte ich das Formular aus und versandte es als Telefax an die angegebene Rufnummer. Ein normales Gruppe-3-Faxgerät antwortete und verhielt sich so, als sei die Übertragung geglückt.

 

Heute Nachmittag fiel mir zufällig auf, dass diese Faxnummer offenbar seit mindestens einem Jahr nicht mehr benutzbar ist. Dies hat allem Anschein nach die Telekom selbst in dem Webforum ComputerBase eingestanden. URL als Beleg: https://www.computerbase.de/forum/threads/anbieterwechsel-telekom-fax-erreichbarkeit-eine-farce.2010810/

 

Daraufhin habe ich nun das Original als Einwurf-Einschreiben versandt, da auch der Upload als PDF nicht möglich war ("backend failure" und beim zweiten Versuch trotz Upload von nur einer Datei die Fehlermeldung, die auf das Maximum von vier Dateien verwies) und ohnehin die nicht garantierte Anforderung, einen Dokumentenscanner zu besitzen, stellt (bitte an alle Kundinnen und Kunden denken, nicht nur die mit technischer Idealausstattung).

 

Meine Kritikpunkte:

1) Warum dauert es über ein Jahr, eine deaktivierte Faxrufnummer zu sperren? (ein Besetzzeichen hätte mich ja schon ausreichend gewarnt, dass ich nicht davon ausgehen sollte, der Versand sei erfolgt) Warum wird die Faxnummer noch genauso wie schon vor einem Jahr zu Recht kritisiert beworben?

 

2) Warum wurde die Faxnummer überhaupt eingestellt? Das Internet hat nicht die Abrechnungsmerkmale des Telefonnetzes (die 0800-Faxnummer wäre komplett gebührenfrei, beim Upload bin ich genötigt, die - zugegebenermaßen in vielen praktischen Szenarien zu vernachlässigenden - Telekommunikationsgebühren zu bezahlen. Service geht sicher anders!) und zumindest DocuSign als nicht offen standardisierter Prozess, der einem einzelnen Wirtschaftsunternehmen gehört, ist gegenüber Fax trotz der neureren zugrundeliegenden Technologie ein Rückschritt.

 

Ich hoffe, Sie können mir diese fragwürdigen Vorkommnisse begründen und werden die Faxnummer entweder wieder betreiben (bevorzugt) oder wenigstens eindeutig erkennbar außer Betrieb nehmen, um nicht den Irrtum der weiteren Faxerreichbarkeit aufrecht zu erhalten. Prinzipiell bleibt natürlich möglich, dass die Faxnummer wieder aktiviert wurde, und die Bearbeitung entgegen der öffentlichen Äußerung vor einem Jahr nunmehr wieder erfolgen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Darius Runge

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