Vermutlich Syncabbrüche die nur IPV6 betreffen, Techniker war heute Vorort. Fehler abends wieder da.
11 months ago
Hallo zusammen,
folgendes Problem. Die Internetverbindung ansich ist da und funktioniert, von den gebuchten 250 MBits kommen ca. 210 MBits an, also auch okay.
Seit einigen Monaten fällt aber immer wieder sporadisch die IPV6 Verbindung aus, dies äußert sich so dass gewisse Webseiten und Dienste nicht mehr oder nur mit ewig langer Ladezeit aufrufbar sind. Teilweise kann man sich bei gewissen Diensten wie Disney+ oder Netflix garnicht mehr anmelden wenn der Fehler da ist. Kurzgesagt: Teile vom Internet sind nicht mehr nutzbar oder erreichbar. Andere Teile wie YouTube o.Ä. laufen weiterhin einwandfrei.
Teilweise läuft es Wochenlang einwandfrei, teilweise fällt es im Halb Stundentakt aus. Helfen tut meistens ein Modem Neustart. Der Fehler kündigt sich meistens dadurch an dass kurzzeitig die Internetverbindung komplett tot ist (Modem Blinkt) und danach ist die IPV6 Verbindung tot, IPV4 funktioniert weiterhin. Der Fehler häuft sich meistens an den Wochenenden, ist aber immer mit einem kompletten Routerneustart behebar.
Probleme mit Online-Spielen, Latenzen oder der Bandbreite treten nicht auf egal ob der Fehler da oder weg ist.
Der Telekom-Router läuft im Bridge Modus, dahinter hängt unser eigener Router und in einer anderen Etage ein weiterer Access Point der über Powerline mit dem unteren Router verbunden ist.
Ein Anruf bei der Hotline hat ergeben dass wohl Syncabbrüche zu erkennen sind die von einem defekten Kabel kommen. Also wurde uns heute ein Techniker geschickt der sagte er hätte ein defektes Kabel ausgetauscht, die Leitung wäre nun wieder in Ordnung und unser Powerline wäre für die Abbrüche und die geringe Bandbreite verantwortlich, durch Störungen.
Also haben wir heute Testweise beide Powerline -Adapter aus der Steckdose gezogen und abgewartet.
Testweise habe ich einmal einen Speedtest über LAN mit eingestecktem Powerline Adapter und einen ohne gemacht, beide male kamen ungefähr 210 MBits raus. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.
Der gleiche Fehler trat auch ohne Powerline in den Abendstunden wieder auf. Ständig fällt die IPV6 Verbindung aus, IPV4 läuft weiter ganz normal. Nach Modem-Neustart läuft es eine Zeit gut, fällt dann aber wieder aus. Gehäuft am Wochenende.
So sieht es aus wenn der Fehler da ist. Internet funktioniert, nur einige Dienste sind nicht mehr zu erreichen. Bandbreite ist da.
So sieht es dann nach einem Modem Neustart aus. Kann 30 min so bleiben oder auch wochenlang.
Wenn da jemand eine Idee oder einen Tipp hat, immer her damit.
Der Fehler betrifft auch alle Geräte, egal ob Smartphone, Konsole, LAN, WLAN.
308
0
7
This could help you too
1242
0
3
5 years ago
1545
0
16
1 year ago
1252
0
14
529
0
4
8913
0
3
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.