Solved

Versandkosten Router Austausch

1 year ago

Hallo Telekom community,

ich hatte die letzten Tage oft Internet Ausfälle. Der Kundenservice hatte daraufhin mir einen Router Austausch angeboten. Ich benutze derzeit einen Speedport 3. Ich fragte, ob es wieder der gleiche Router wird oder es einen besseren gibt, sagte sie ja, es gibt Speedport 4, und der ist viel besser, als der Speedport 3. Auf meine Frage würden irgendwelche zusätzliche Kosten auf mich kommen, wurde mit Nein beantwortet. Es hieße nur, dass der neue Router ein Euro mehr kostet im Monat. Die Versandkosten wurden nicht erwähnt. Jetzt habe ich in der E-Mail gesehen, dass die 6,95€ Versandkosten, für mich als zusätzliche Kosten, doch vorhanden sind. Ich bin nicht geizig, eher nur pingelig. Wieso wurden diese Versandkosten nicht erwähnt? Ich habe auf den Router Austausch nur zugestimmt weil er neuer, besser und nur ein Euro mehr im Monat mich kostet. 

1204

113

    • 1 year ago

      Gouken

      Wieso wurden diese Versandkosten nicht erwähnt?

      Wieso wurden diese Versandkosten nicht erwähnt?
      Gouken
      Wieso wurden diese Versandkosten nicht erwähnt?

      Das wird wohl nur die Person wissen, mit der Du gesprochen hast.

      Warum hast Du denn explizit nach einem "besseren" Gerät gefragt? Warst Du mit dem Smart 3 denn ansonsten unzufrieden?

      VIELLEICHT kann ein Teamie da etwas machen, Dir auf Kulanz die Versandkosten wieder gutschreiben - weil es ja EIGENTLICH um einen Tausch Smart 3 gegen Smart 3 gegangen wäre weil Dein Gerät Probleme bereitet hat.

       

      Der Smart 4 ist übrigens nicht zwingend "viel besser" als der Smart 3, das kommt darauf an, worauf man Wert legt.

      Der ist in manchen Belangen etwas besser als der Smart 3, mit der Unterstützung von Hybrid ist er u.U. viel besser für den einen oder anderen.

      Er bietet aber beispielsweise nur noch eine Buchse für ein analoges Endgerät.

      Rein designtechnisch - der Smart 4 ist schwarz, der Smart 3 ist weiß, das ist aber Geschmackssache.

       

       

      Damit ein Teamie Dich kontaktieren kann fülle bitte die Felder bei "Kundendaten für den Kundenservice" aus: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile Im Feld "Weitere Informationen" bitte noch reinschreiben zu welchen Uhrzeiten man Dich kontaktieren darf heute oder die nächsten Tage. Falls es sich um einen bestehenden Vertrag handelt, dann halte bitte auch die letzten sechs Ziffern Deiner IBAN bereit, die werden im Telefonat abgefragt. (Ich selbst hab diese sechs Ziffern einfach noch bei "Weitere Informationen" reingeschrieben)

      0

    • 1 year ago

      Hast du denn nach Versandkosten gefragt?

      Wenn das Thema monatliche Kosten waren, dann isses doch auch okay, dass Versandkosten nicht extra erwähnt wurden.

       

      Kannst nun www.telekom.de/widerruf nutzen. 

      4

      Answer

      from

      1 year ago

      Vermutlich einfach vergessen zu erwähnen.

      Hast Du den Smart 4 schon, läuft der Anschluss damit stabil?

      Answer

      from

      1 year ago

      Nein noch nicht wird heute verschickt und soll Dienstag oder Mittwoch ankommen.

      Answer

      from

      1 year ago

      @Gouken 

      ich lese das so das Du den Smart3 gemietet hast, dann musst Du nach der Inbetriebnahme des Smart4 den Smart3 separat kündigen, da dieser ein eigenständiger Vertrag ist (auch wenn der Posten auf der Monatsrechnung mit auftaucht) -> https://retoure.telekom-dienste.de/ 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Mit meinem Anruf wollte ich nur klären, warum ich in den letzten Tagen so viele Internet Ausfälle hatte. Ob es an meinem Anschluss liegt oder es generell aktuell Probleme gibt in meiner Region. Ich war auf ein Austausch oder Neugerät nicht mal aus, aber Nachdem die Dame mir einen Austausch angeboten hat, wollte ich wissen, da ich diesen Speedport 3 seit drei Jahren nutze, ob es was Neues besseres gibt, damit zukünftige Probleme evtl. erst gar nicht entstehen. Und für 1€ mehr dachte ich kann nicht Schaden. Ich will nur eine stabile Internetverbindung ohne Probleme. Das war damals mein Beweggrund zur Telekom zur wechseln. 

      0

    • 1 year ago

      Hallo @Gouken,

       

      wir waren bei dem Gespräch nicht dabei.

      Wenn Du nach einem Routertausch fragst, würde ich vermutlich auch sagen, dass dieser bei einem Mietgerät kostenfrei ist. Dabei ist aber der VAS gemeint und Du bekommst dann wieder das gleiche Modell wie zuvor. Ein Ungleichtausch würde nur erfolgen, wenn das andere Gerät nicht lieferbar ist oder es einen bekannten Fehler an Deinem Anschluss geben würde. 

       

       

      Die Versandkosten wurden nicht erwähnt.

      Die Versandkosten wurden nicht erwähnt.
      Die Versandkosten wurden nicht erwähnt.

      Da im Verkaufsgespräch solche Dinge leicht untergehen können, bekommst Du eine schriftliche Auftragsbestätigung. Dort sind alle wiederkehrenden und einmaligen Kosten aufgeführt. Daher sind Verkaufsgespräche auch unverbindlich.

      Wenn Du mit der Auftragsbestätigung nicht einverstanden bist, bleibt Dir die Möglichkeit des Widerrufs. Siehe hierzu www.telekom.de/widerruf

       

      0

    • 1 year ago

      @Gouken 

      Mit dem neuen Router solltest du einen Rücksendeschein für den Smart 3 bekommen.

      Wenn nicht, melde dich nochmal hier im Thread.

      Die Versandkosten des Smart 4 wird das Team evtl. erstatten @Martina H. ?

      11

      Answer

      from

      1 year ago

      Was bedeutet AB? Auftragsbestätigung? Falls ja habe ich per Mail bekommen

      Answer

      from

      1 year ago

      Gouken

      bin nicht geizig nur pingelig

      bin nicht geizig nur pingelig
      Gouken
      bin nicht geizig nur pingelig

      Bei deiner Nachfrage zu den Kosten warst du aber nicht pingelig, wenn du nicht nach Versandkosten gefragt hast.

      Und ja, die Versandkosten sind meiner Meinung nach gerechtfertigt, denn machst ja keinen Tausch (defekter Smart 3 gegen Ersatz-Smart 3) mit Weiterführung des bestehenden Vertrages, sondern beendest den Vertrag für den Smart 3 und beauftragst einen neuen Vertrag für einen Smart 4 mit neuer 12-monatiger Mindestvertragslaufzeit.

      Answer

      from

      1 year ago

      Ja werde ich widerrufen

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Gouken

      Wieso wurden diese Versandkosten nicht erwähnt?

      Wieso wurden diese Versandkosten nicht erwähnt?
      Gouken
      Wieso wurden diese Versandkosten nicht erwähnt?

      Kann im Eifer des Gefechts passieren. Soll aber nicht.

       

      Nun ist aber folgendes passiert. 

      say2k

      In diesem Fall ist wohl ein neuer Mietvertrag/Kaufvertrag zu Stande gekommen. Damit auch die 6,95€ gerechtfertigt und richtig.

      In diesem Fall ist wohl ein neuer Mietvertrag/Kaufvertrag zu Stande gekommen. Damit auch die 6,95€ gerechtfertigt und richtig. 
      say2k
      In diesem Fall ist wohl ein neuer Mietvertrag/Kaufvertrag zu Stande gekommen. Damit auch die 6,95€ gerechtfertigt und richtig. 

       

      4

      Answer

      from

      1 year ago

      Everything

      und darauf hätte der Mitarbeiter explizit verweisen müssen.

      und darauf hätte der Mitarbeiter explizit verweisen müssen.

       

      Everything

      und darauf hätte der Mitarbeiter explizit verweisen müssen.

       


      Vielleicht hat er das ja auch?

      Wir waren beim Gespräch nicht dabei und daher kann auch keiner genau sagen "was gesagt wurde" und was "verstanden wurde"

      Answer

      from

      1 year ago

      Everything

      Ich glaube das ist die gewünschte Verkaufstaktik.

      Ich glaube das ist die gewünschte Verkaufstaktik.
      Everything
      Ich glaube das ist die gewünschte Verkaufstaktik.

      Sehe ich anders und ist eher eine haltlose Behauptung. Warum? Habe selbst schon einmal solch einen ähnlichen Fall gehabt. Und die Mitarbeiterin der Telekom hat mich auf alle anfallenden Kosten, auch die Versandkosten hingewiesen.

      Natürlich ist so eine Überraschung wie im Falle von @Gouken nicht schön. Aber wie gesagt. Im Eifer des Gefechts. 😉

      Answer

      from

      1 year ago

      Schade mir wurde nur gesagt das ich 1€ mehr im Monat zahlen muss. Nix von neuer Vertrag mit neuer Laufzeit versandkosten etc. Ich werde jetzt den neuen Router nicht annehmen muss ich trotzdem nochmal schriftlich kündigen oder reicht die nicht Annahme wirklich aus?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Ich will nur eine stabile Leitung haben mehr möchte ich nicht.

      0

    • 1 year ago

      Gouken

      ich hatte die letzten Tage oft Internet Ausfälle. Der Kundenservice hatte daraufhin mir einen Router Austausch angeboten.

      ich hatte die letzten Tage oft Internet Ausfälle. Der Kundenservice hatte daraufhin mir einen Router Austausch angeboten.
      Gouken
      ich hatte die letzten Tage oft Internet Ausfälle. Der Kundenservice hatte daraufhin mir einen Router Austausch angeboten.

      Cool. Dem Kunden direkt nen neuen Mietvertrag rein drücken, ohne sich grundsätzlich erstmal mit dem Problem zu beschäftigen. Das ist die kleine Schwester von: Internetausfälle? Dann müssen sie ihren Vertrag upgraden, ich kann ihnen da einen XL für ...

       

      HappyGilmore

      Everything Ich glaube das ist die gewünschte Verkaufstaktik. Ich glaube das ist die gewünschte Verkaufstaktik. Everything Ich glaube das ist die gewünschte Verkaufstaktik. Sehe ich anders

      Everything

      Ich glaube das ist die gewünschte Verkaufstaktik.

      Ich glaube das ist die gewünschte Verkaufstaktik.
      Everything
      Ich glaube das ist die gewünschte Verkaufstaktik.

      Sehe ich anders

      HappyGilmore
      Everything

      Ich glaube das ist die gewünschte Verkaufstaktik.

      Ich glaube das ist die gewünschte Verkaufstaktik.
      Everything
      Ich glaube das ist die gewünschte Verkaufstaktik.

      Sehe ich anders


      Nene, das ist genau das. Anstatt auf das Problem einzugehen, neue Verträge verkaufen.

       

      HappyGilmore

      Im Eifer des Gefechts

      Im Eifer des Gefechts
      HappyGilmore
      Im Eifer des Gefechts

      Wohl eher im Eifer des Verkaufsgefechts ... das Problem des Kunden ist egal.

       

      @Gouken ist dir bewusst dass der neue Mietvertrag nicht nur 1 Euro mehr kosten sollte, sondern auch eine neue Mindestvertragslaufzeit hat? Aber gut, spielt ja auch keine Rolle, du möchtest ja eh wiederrufen ... gut so!

       

      Um die Störungsmeldung an sich kommst aber nicht herum. Schonmal dieses durchgegangen?

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung

       

      4

      Answer

      from

      1 year ago

      Gouken

      Ich werde jetzt wie gesagt den neuen Router nicht annehmen muss ich zusätzlich den Vertrag kündigen?

      Ich werde jetzt wie gesagt den neuen Router nicht annehmen muss ich zusätzlich den Vertrag kündigen?
      Gouken
      Ich werde jetzt wie gesagt den neuen Router nicht annehmen muss ich zusätzlich den Vertrag kündigen?

      Kündigen wäre eh falsch, wenn dann widerrufen Zwinkernd eine Nicht-Annahme wird aber normaler Weise als Widerruf behandelt.

       

       

      Answer

      from

      1 year ago

      Ok super danke 

      Answer

      from

      1 year ago

      RoadrunnerDD

      Wohl eher im Eifer des Verkaufsgefechts ... das Problem des Kunden ist egal.

      Wohl eher im Eifer des Verkaufsgefechts ... das Problem des Kunden ist egal.
      RoadrunnerDD
      Wohl eher im Eifer des Verkaufsgefechts ... das Problem des Kunden ist egal.

      Bin ich einigen Fällen ja bei dir. Richtig ist auch, das man wie man hier desöfteren liest sich anstatt auf das eigentliche Problem zu konzentrieren erst mal die Verkaufstaktiken in den Vordergrund rückt. Dieses Vorgehen habe ich schon mehr als ein mal hier thematisiert und kundenorientiert ist das sicher nicht. Sei es Routertausch oder der Klassiker...

      "Was sie haben ein Leitungsproblem und Verbindungsabbrüche? Na da hilft ein Upgrade auf XL. Das sind ganz spezielle Ports und nur für sie exklusiv reserviert. So müssen sie sich auch nicht mehr die Bandbreite mit anderen Teilnehmern teilen.

      Geht aber auch nur in Verbindung mit MagentaTV."

      Und am Ende heißt es dann für den ahnungslosen Kunden, das er ja widerrufen kann.

       

      In diesem Fall hier kennen wir den Wortlaut des Gesprächs nicht. Und in vielen anderen Fällen auch nicht. Daher meine Aussage, das es auch mal im Eifer des Gefechts passieren kann. Die Mehrkosten was die Routermiete angeht wurden ja mitgeteilt. Und das ein neuer Servicevertrag abgeschlossen wurde auch. Wenn auch im Nachgang schriftlich.

       

      Meiner Meinung nach hat der Kunde alleine aufgrund des besseren WLAN schon den besseren Router. Aber was er am Ende macht ist seine Sache.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Ich wurde tatsächlich nach Glasfaser Upgrade gefragt hab gesagt bin nicht komplett abgeneigt wenn es ein gutes Angebot gibt.

      5

      Answer

      from

      1 year ago

      Mal eine Zwischenfrage: Muss man um ein gutes Angebot zu bekommen wirklich einen Vertrag immer erst kündigen ? Habe es von meinen Freunden und Familienmitgliedern oft gehört und gesehen. Wieso kriegen Bestandskunden eigtl nie ein super Angebot wisst ihr das vll?

      Answer

      from

      1 year ago

      Gouken

      Ab Mitte März wäre es dann glaub ich wenn ich es richtig verstanden habe bereit.

      Ab Mitte März wäre es dann glaub ich wenn ich es richtig verstanden habe bereit.
      Gouken
      Ab Mitte März wäre es dann glaub ich wenn ich es richtig verstanden habe bereit.

      Und dann bekommst du sicher 6 Monate zum Schnäppchenpreis 👍

      Answer

      from

      1 year ago

      Wäre schön wenn ich ein tolles Angebot kriegen könnte

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      100 Prozent widerrufen.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      250

      0

      9

      Solved

      in  

      290

      0

      2

      131

      0

      4

      in  

      282

      2

      2

      Solved

      in  

      203

      0

      2