Verschaltung? Bereitstellung Montag - Kein Internet
1 year ago
Liebe Community,
vorab: Wir waren vorher bei Vodafone (50 Mbit/s), sind jetzt zur Telekom gewechselt (Magenta Zuhause XL - 250 Mbit/s). Seit letzter Woche Freitag haben wir kein Internet. Montag war der Bereitstellungstermin. Heute war der Techniker erneut da und hat uns angeblich an andere Ports angeschlossen - immer noch kein Internet.
Wir sind wirklich sehr wütend über die derzeitige Situation und erwägen rechtliche Schritte einzuleiten - seit Montag stehen uns ohnehin 10€ pro Werktag ohne Internet zu. Beruflich sind wir zwecks Homeoffice auf schnelles & stabiles Internet angewiesen.
Ich habe jahrelange Erfahrung in der IT, habe diverse Endgeräte jeglicher Art eingerichtet, konfiguriert und administriert.
Folgende Situation:
Am Bereitstellungstag habe ich zwei Fritzboxen (7530 & 7530 AX) ausprobiert - natürlich auch vollständig zurückgesetzt & neu gestartet. Automatisches Setup gewählt, Zugangsdaten selber eingegeben - keine Chance. Der Techniker hat uns heute gesagt, dass von seiner Seite aus alles in Ordnung ist und er alles durchgemessen hat. Ganz davon abgesehen: Abgemacht war, dass er zwecks Terminen meinerseits um 19 Uhr kommt - leider stand er bereits um 12:30 hier. Die Fritzboxen sagten beide beim automatischen Setup, dass die Prüfung der Internetverbindung nicht erfolgreich war. Bei der manuellen Eingabe der Daten aber schon. Trotzdem haben wir kein Internet.
Zunächst kam noch eine Meldung von Vodafone: DSL-Benutzername eines anderen DSL-Anbieters! (Fehler 691).
Jetzt kommt die Meldung (von anschlussinfo.de):
Willkommen!
Bitte wenden Sie sich an den Telekommunikationsanbieter Ihrer Wahl. Geben Sie dort die nachfolgend aufgeführte Vorwahl und Leitungs-ID an, um Ihren Anschluss ggfs. ohne Technikerbesuch bereitzustellen:
Vorwahl: ...
Leitungs-ID: ...
Hinweis:
Die Leitungs-ID dient nur zur Bereitstellung des Anschlusses und ist keine Telefonnummer.
Ich erwarte von der Telekom - aufgrund der Verfehlungen ihrerseits und der eindeutigen rechtlichen Lage - eine schnelle Lösung und übergangsweise, bis das Problem behoben wurde, einen 5G -Router mit unbegrenztem Datenvolumen und selbstverständlich den vollen 225 Mbit/s. Andernfalls sehe ich mich gezwungen, die pauschalen 10€ pro Werktag ohne Internetzugang geltend zu machen (s. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/telefon-oder-internetanbieterwechsel-hoechstens-ein-tag-ohne-leitung-11248).
Mit freundlichen Grüßen,
Zechenkumpel
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1 year ago
Heute war der Techniker erneut da und hat uns angeblich an andere Ports angeschlossen
@zechenkumpel und was hat der Technker gesagt? der wird nich Feierabend gemacht haben, nach dem Moto ja mai.
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1 year ago
Es sind wieder Poltergeister unterwegs .....
Schonmal die Leitungsprüfung benutzt?
Was sagt der Techniker außer das von dir beschriebene?
Was sagt die Hotline?
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1 year ago
Leitungsprüfung sagt Störung (wurde mir auch von der automatischen Stimme an der Hotline so bestätigt). Hotline war beide Male (am Montag & Dienstag) wenig hilfreich - außer das eben der Techniker rausgeschickt wurde, der das Problem nicht beheben konnte. Die Hotline hat mich auf die typischen "Anfängerfehler" hingewiesen (Router neu starten etc.). Hotline meinte sonst noch, dass bei denen im System die Leitung geschaltet wurde und läuft.
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1 year ago
Hallo,
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Doch, hat er tatsächlich, was mich an seiner Kompetenz zweifeln lassen hat. Er bot uns stattdessen an, den Anschluss(-service) des Routers für 89€ durchzuführen.
Er meinte, unsere Zugangsdaten (Zugangsnummer, Anschlusskennung, persönliches Kennwort, Mitbenutzernummer) seien nicht mehr aktuell/veraltet und wir müssten neue beantragen. Falls das tatsächlich das Problem war - was ich kaum glauben kann, weil die Daten ja bereits am Montag nicht funktionierten - bei wem könnte ich mich dann melden?
MfG
Zechenkumpel
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1 year ago
@zechenkumpel ist ein provisionierungsfehler, heute kann ich leider um die Uhrzeit keinen mehr erreichen aber kümmer mich morgen drum
VG
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1 year ago
@zechenkumpel was für einen Router hast am Start?
schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
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1 year ago
Andernfalls sehe ich mich gezwungen, die pauschalen 10€ pro Werktag ohne Internetzugang geltend zu machen
klar steht dir ja zu _ wo ist das Problem?
Die Leitung ist offensichtlich verschaltet, die Auskunft der Hotline vermutlich richtig, die Leitung kommt halt nur nicht bei dir an. sondern woanders.
Möglicherweise ein Fehler in der Dokumentation. Muss halt erst aufgedeckt werden,
Die Hotline hat mich auf die typischen "Anfängerfehler" hingewiesen
richtig so, denn oft genug sind das die Ursachen, halt nicht immer.
Rechtliche Schritte _ da sind sie wieder die Hirngespinste
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1 year ago
@Stefan nö
Die Leitung ist offensichtlichmverschaltet
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1 year ago
nö
Du weißt mehr?Edit: Klar weißt du das und ich kann nicht lesen 🙈
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1 year ago
Du weißt mehr?
Ja:
@zechenkumpel ist ein provisionierungsfehler, heute kann ich leider um die Uhrzeit keinen mehr erreichen aber kümmer mich morgen drum
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1 year ago
Wenn die Bereitstellung erst zu Montag war, kannst du vorher auch nichts geltend machen.
Weswegen man wegen so einer Lappalie mal wieder zum Anwalt rennen will, erschließt sich normalen Menschen nicht.
Beruflich sind wir zwecks Homeoffice auf schnelles & stabiles Internet angewiesen.
10,95 Tage im Jahr darf der Anschluss ohne Funktion sein.
Insofern nutze einfach deine Backuplösung und gut ist - dann bekommst doch von dem Ausfall der Telekom Leitung eh nix mit?
Wo isses Drama?
Ganz davon abgesehen: Abgemacht war, dass er zwecks Terminen meinerseits um 19 Uhr kommt
Gibts im PK Bereich nicht - Zeitfenster wird dir doch per SMS bestätigt.
Hast doch gewusst, wann zu zuhause sein solltest.
eine schnelle Lösung und übergangsweise, bis das Problem behoben wurde, einen 5G -Router mit unbegrenztem Datenvolumen und selbstverständlich den vollen 225 Mbit/s. Andernfalls sehe ich mich gezwungen, die pauschalen 10€ pro Werktag ohne Internetzugang geltend zu machen (s. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/telefon-oder-internet...).
Du hast doch Internet - sonst könntest hier nicht schreiben - insofern steht dir nix zu.
Forderung nach 225 Mbit/s kannst du dir auch schenken - lächerlich.
Nutz deine Backupleitung MR . IT-Administrator und lass die Telekom die Entstörung machen.
Solltest nur beim nächsten Termin den Techniker auch an die Telefondose lassen - also da sein.
Dann stellst der schon selbst fest, dass da was nicht stimmt.
Ach PS:
Die Pauschale steht dir nicht nur wegen deinem Backup nicht zu sondern auch weil du ja selbst die Entstörung verzögerst.
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1 year ago
Erstmal vielen Dank an alle für die Hilfe. Versteht mich nicht falsch, ich bin wütend auf die Telekom, nicht auf irgendjemanden anders.
Ich war zum besagten Zeitpunkt zwar noch (!) zuhause, musste allerdings wegen eines anderen Termins weg - den ich dann auf meine Kosten absagen durfte. Als Zeitfenster wurde mir vorher per SMS 15:00 - 19:00 Uhr genannt (s. Screenshot). Dementsprechend habe ich den Techniker auch an die Telefondose gelassen, weil das eben gerade doch sehr dringend ist. Er hat alles durchgemessen und meinte, alles sei "ok". Ist es aber nicht und er wusste dann auch nicht weiter...
Und zu der Backupleitung: Klar gibts die - aber auf meine/unsere Kosten (50€ mtl. + einmalig der 5G -Router). Nach einem Providerwechsel darf ich max. einen Tag ohne Internet sein. Ansonsten stehen mir durchaus 10€ für jeden weiteren Tag ohne Internetzugang zu.
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1 year ago
Ansonsten stehen mir durchaus 10€ für jeden weiteren Tag ohne Internetzugang zu.
Soll ich Dir schnell mal pauschal 150€ vorbeibringen, wärst Du dann happy?
Oder anders, was hast Du von den sch.... 150€, wichtiger ist doch, dass der Abschluss funktioniert oder nicht? Denn angeblich:
Beruflich sind wir zwecks Homeoffice auf schnelles & stabiles Internet angewiesen.
Was übrigens im low cost Massenmarkt und dazu noch im PK Bereich niemand interessiert und auch nicht dazu beiträgt etwas zu priorisieren.
Weiterhin ist es so, entweder Ersatz, oder die Entschädigung, beides gibt es nicht.
Nur wer nix macht, macht keine Fehler. Fehler passieren nun mal und so wichtig ist keiner, dass für jedden ein Techniker in Warteposition steht.
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1 year ago
Ansonsten stehen mir durchaus 10€ für jeden weiteren Tag ohne Internetzugang zu
Das TKG schreibt im Falle des Anbieterwechsels übrigens vom "abgebenden Anbieter" welcher in der Pflicht ist diesbezüglich. 🙈
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1 year ago
@falk2010 der ist mir doch glatt durchgeflutscht 🤣
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