Verschaltung? Bereitstellung Montag - Kein Internet

vor einem Jahr

Liebe Community, 

vorab: Wir waren vorher bei Vodafone (50 Mbit/s), sind jetzt zur Telekom gewechselt (Magenta Zuhause XL - 250 Mbit/s).  Seit letzter Woche Freitag haben wir kein Internet. Montag war der Bereitstellungstermin. Heute war der Techniker erneut da und hat uns angeblich an andere Ports angeschlossen - immer noch kein Internet.

Wir sind wirklich sehr wütend über die derzeitige Situation und erwägen rechtliche Schritte einzuleiten - seit Montag stehen uns ohnehin 10€ pro Werktag ohne Internet zu. Beruflich sind wir zwecks Homeoffice auf schnelles & stabiles Internet angewiesen.

Ich habe jahrelange Erfahrung in der IT, habe diverse Endgeräte jeglicher Art eingerichtet, konfiguriert und administriert. 

Folgende Situation:

Am Bereitstellungstag habe ich zwei Fritzboxen (7530 & 7530 AX) ausprobiert - natürlich auch vollständig zurückgesetzt & neu gestartet. Automatisches Setup gewählt, Zugangsdaten selber eingegeben - keine Chance. Der Techniker hat uns heute gesagt, dass von seiner Seite aus alles in Ordnung ist und er alles durchgemessen hat. Ganz davon abgesehen: Abgemacht war, dass er zwecks Terminen meinerseits um 19 Uhr kommt - leider stand er bereits um 12:30 hier. Die Fritzboxen sagten beide beim automatischen Setup, dass die Prüfung der Internetverbindung nicht erfolgreich war. Bei der manuellen Eingabe der Daten aber schon. Trotzdem haben wir kein Internet.

Zunächst kam noch eine Meldung von Vodafone: DSL-Benutzername eines anderen DSL-Anbieters! (Fehler 691).

Jetzt kommt die Meldung (von anschlussinfo.de):

Willkommen!

Bitte wenden Sie sich an den Telekommunikationsanbieter Ihrer Wahl. Geben Sie dort die nachfolgend aufgeführte Vorwahl und Leitungs-ID an, um Ihren Anschluss ggfs. ohne Technikerbesuch bereitzustellen:

Vorwahl: ...

Leitungs-ID: ...

Hinweis:

Die Leitungs-ID dient nur zur Bereitstellung des Anschlusses und ist keine Telefonnummer.



Ich erwarte von der Telekom - aufgrund der Verfehlungen ihrerseits und der eindeutigen rechtlichen Lage - eine schnelle Lösung und übergangsweise, bis das Problem behoben wurde, einen 5G -Router mit unbegrenztem Datenvolumen und selbstverständlich den vollen 225 Mbit/s. Andernfalls sehe ich mich gezwungen, die pauschalen 10€ pro Werktag ohne Internetzugang geltend zu machen (s. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/telefon-oder-internetanbieterwechsel-hoechstens-ein-tag-ohne-leitung-11248).

Mit freundlichen Grüßen,
Zechenkumpel

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