Verschaltung? Bereitstellung Montag - Kein Internet

1 year ago

Liebe Community, 

vorab: Wir waren vorher bei Vodafone (50 Mbit/s), sind jetzt zur Telekom gewechselt (Magenta Zuhause XL - 250 Mbit/s).  Seit letzter Woche Freitag haben wir kein Internet. Montag war der Bereitstellungstermin. Heute war der Techniker erneut da und hat uns angeblich an andere Ports angeschlossen - immer noch kein Internet.

Wir sind wirklich sehr wütend über die derzeitige Situation und erwägen rechtliche Schritte einzuleiten - seit Montag stehen uns ohnehin 10€ pro Werktag ohne Internet zu. Beruflich sind wir zwecks Homeoffice auf schnelles & stabiles Internet angewiesen.

Ich habe jahrelange Erfahrung in der IT, habe diverse Endgeräte jeglicher Art eingerichtet, konfiguriert und administriert. 

Folgende Situation:

Am Bereitstellungstag habe ich zwei Fritzboxen (7530 & 7530 AX) ausprobiert - natürlich auch vollständig zurückgesetzt & neu gestartet. Automatisches Setup gewählt, Zugangsdaten selber eingegeben - keine Chance. Der Techniker hat uns heute gesagt, dass von seiner Seite aus alles in Ordnung ist und er alles durchgemessen hat. Ganz davon abgesehen: Abgemacht war, dass er zwecks Terminen meinerseits um 19 Uhr kommt - leider stand er bereits um 12:30 hier. Die Fritzboxen sagten beide beim automatischen Setup, dass die Prüfung der Internetverbindung nicht erfolgreich war. Bei der manuellen Eingabe der Daten aber schon. Trotzdem haben wir kein Internet.

Zunächst kam noch eine Meldung von Vodafone: DSL-Benutzername eines anderen DSL-Anbieters! (Fehler 691).

Jetzt kommt die Meldung (von anschlussinfo.de):

Willkommen!

Bitte wenden Sie sich an den Telekommunikationsanbieter Ihrer Wahl. Geben Sie dort die nachfolgend aufgeführte Vorwahl und Leitungs-ID an, um Ihren Anschluss ggfs. ohne Technikerbesuch bereitzustellen:

Vorwahl: ...

Leitungs-ID: ...

Hinweis:

Die Leitungs-ID dient nur zur Bereitstellung des Anschlusses und ist keine Telefonnummer.



Ich erwarte von der Telekom - aufgrund der Verfehlungen ihrerseits und der eindeutigen rechtlichen Lage - eine schnelle Lösung und übergangsweise, bis das Problem behoben wurde, einen 5G -Router mit unbegrenztem Datenvolumen und selbstverständlich den vollen 225 Mbit/s. Andernfalls sehe ich mich gezwungen, die pauschalen 10€ pro Werktag ohne Internetzugang geltend zu machen (s. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/telefon-oder-internetanbieterwechsel-hoechstens-ein-tag-ohne-leitung-11248).

Mit freundlichen Grüßen,
Zechenkumpel

391

15

    • 1 year ago

      zechenkumpel

      Heute war der Techniker erneut da und hat uns angeblich an andere Ports angeschlossen

      Heute war der Techniker erneut da und hat uns angeblich an andere Ports angeschlossen
      zechenkumpel
      Heute war der Techniker erneut da und hat uns angeblich an andere Ports angeschlossen

      @zechenkumpel und was hat der Technker gesagt? der wird nich Feierabend gemacht haben, nach dem Moto ja mai.

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      Es sind wieder Poltergeister unterwegs .....

       

      Schonmal die Leitungsprüfung benutzt?

      Was sagt der Techniker außer das von dir beschriebene?

      Was sagt die Hotline?

       

      Answer

      from

      1 year ago

      Leitungsprüfung sagt Störung (wurde mir auch von der automatischen Stimme an der Hotline so bestätigt). Hotline war beide Male (am Montag & Dienstag) wenig hilfreich - außer das eben der Techniker rausgeschickt wurde, der das Problem nicht beheben konnte. Die Hotline hat mich auf die typischen "Anfängerfehler" hingewiesen (Router neu starten etc.). Hotline meinte sonst noch, dass bei denen im System die Leitung geschaltet wurde und läuft.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hallo,

       

      Danke erstmal für die schnelle Antwort.

       

      Doch, hat er tatsächlich, was mich an seiner Kompetenz zweifeln lassen hat. Er bot uns stattdessen an, den Anschluss(-service) des Routers für 89€ durchzuführen.

       

      Er meinte, unsere Zugangsdaten (Zugangsnummer, Anschlusskennung, persönliches Kennwort, Mitbenutzernummer) seien nicht mehr aktuell/veraltet und wir müssten neue beantragen. Falls das tatsächlich das Problem war - was ich kaum glauben kann, weil die Daten ja bereits am Montag nicht funktionierten - bei wem könnte ich mich dann melden?

       

      MfG

      Zechenkumpel

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      @zechenkumpel ist ein provisionierungsfehler, heute kann ich leider um die Uhrzeit keinen mehr erreichen aber kümmer mich morgen drum Zwinkernd

      VG

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      @zechenkumpel was für einen Router hast am Start?

      schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      0

    • 1 year ago

      zechenkumpel

      Andernfalls sehe ich mich gezwungen, die pauschalen 10€ pro Werktag ohne Internetzugang geltend zu machen

      Andernfalls sehe ich mich gezwungen, die pauschalen 10€ pro Werktag ohne Internetzugang geltend zu machen
      zechenkumpel
      Andernfalls sehe ich mich gezwungen, die pauschalen 10€ pro Werktag ohne Internetzugang geltend zu machen

      klar steht dir ja zu _ wo ist das Problem?

       

      Die Leitung ist  offensichtlich verschaltet, die Auskunft der Hotline vermutlich richtig, die Leitung kommt  halt nur nicht bei dir an. sondern woanders.

      Möglicherweise ein Fehler in der Dokumentation. Muss halt erst aufgedeckt werden,

       

       

      zechenkumpel

      Die Hotline hat mich auf die typischen "Anfängerfehler" hingewiesen

      Die Hotline hat mich auf die typischen "Anfängerfehler" hingewiesen
      zechenkumpel
      Die Hotline hat mich auf die typischen "Anfängerfehler" hingewiesen

      richtig so, denn oft genug sind das die Ursachen, halt nicht immer.

       

       

      Rechtliche Schritte _ da sind sie wieder die Hirngespinste

      IMG_0228.jpeg

      0

    • 1 year ago

      @Stefan

      Stefan

      Die Leitung ist offensichtlichmverschaltet

      Die Leitung ist  offensichtlichmverschaltet
      Stefan
      Die Leitung ist  offensichtlichmverschaltet

       

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      Chill erst mal

      Chill erst mal

      Du weißt mehr?

       

      Edit: Klar weißt du das und ich kann nicht lesen 🙈

      Answer

      from

      1 year ago

      RoadrunnerDD

      Du weißt mehr?

      Du weißt mehr?
      RoadrunnerDD
      Du weißt mehr?

      Ja:

       

      Chill erst mal

      @zechenkumpel ist ein provisionierungsfehler, heute kann ich leider um die Uhrzeit keinen mehr erreichen aber kümmer mich morgen drum

      @zechenkumpel ist ein provisionierungsfehler, heute kann ich leider um die Uhrzeit keinen mehr erreichen aber kümmer mich morgen drum
      Chill erst mal
      @zechenkumpel ist ein provisionierungsfehler, heute kann ich leider um die Uhrzeit keinen mehr erreichen aber kümmer mich morgen drum

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Wenn die Bereitstellung erst zu Montag war, kannst du vorher auch nichts geltend machen.

      Weswegen man wegen so einer Lappalie mal wieder zum Anwalt rennen will, erschließt sich normalen Menschen nicht.

       

      zechenkumpel

      Beruflich sind wir zwecks Homeoffice auf schnelles & stabiles Internet angewiesen.

      Beruflich sind wir zwecks Homeoffice auf schnelles & stabiles Internet angewiesen.
      zechenkumpel
      Beruflich sind wir zwecks Homeoffice auf schnelles & stabiles Internet angewiesen.

      10,95 Tage im Jahr darf der Anschluss ohne Funktion sein. 

      Insofern nutze einfach deine Backuplösung und gut ist - dann bekommst doch von dem Ausfall der Telekom Leitung eh nix mit?

      Wo isses Drama?

       

       

      zechenkumpel

      Ganz davon abgesehen: Abgemacht war, dass er zwecks Terminen meinerseits um 19 Uhr kommt

      Ganz davon abgesehen: Abgemacht war, dass er zwecks Terminen meinerseits um 19 Uhr kommt
      zechenkumpel
      Ganz davon abgesehen: Abgemacht war, dass er zwecks Terminen meinerseits um 19 Uhr kommt

      Gibts im PK Bereich nicht - Zeitfenster wird dir doch per SMS bestätigt. 

      Hast doch gewusst, wann zu zuhause sein solltest. 

       

       

      zechenkumpel

      eine schnelle Lösung und übergangsweise, bis das Problem behoben wurde, einen 5G -Router mit unbegrenztem Datenvolumen und selbstverständlich den vollen 225 Mbit/s. Andernfalls sehe ich mich gezwungen, die pauschalen 10€ pro Werktag ohne Internetzugang geltend zu machen (s. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/telefon-oder-internet...).

      eine schnelle Lösung und übergangsweise, bis das Problem behoben wurde, einen 5G -Router mit unbegrenztem Datenvolumen und selbstverständlich den vollen 225 Mbit/s. Andernfalls sehe ich mich gezwungen, die pauschalen 10€ pro Werktag ohne Internetzugang geltend zu machen (s. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/telefon-oder-internet...).
      zechenkumpel
      eine schnelle Lösung und übergangsweise, bis das Problem behoben wurde, einen 5G -Router mit unbegrenztem Datenvolumen und selbstverständlich den vollen 225 Mbit/s. Andernfalls sehe ich mich gezwungen, die pauschalen 10€ pro Werktag ohne Internetzugang geltend zu machen (s. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/telefon-oder-internet...).

      Du hast doch Internet - sonst könntest hier nicht schreiben - insofern steht dir nix zu. 

      Forderung nach 225 Mbit/s kannst du dir auch schenken - lächerlich. 

       

      Nutz deine Backupleitung MR . IT-Administrator und lass die Telekom die Entstörung machen. 

      Solltest nur beim nächsten Termin den Techniker auch an die Telefondose lassen - also da sein.

      Dann stellst der schon selbst fest, dass da was nicht stimmt. 

       

      Ach PS:

      Die Pauschale steht dir nicht nur wegen deinem Backup nicht zu sondern auch weil du ja selbst die Entstörung verzögerst.

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Erstmal vielen Dank an alle für die Hilfe. Versteht mich nicht falsch, ich bin wütend auf die Telekom, nicht auf irgendjemanden anders.

       

      Ich war zum besagten Zeitpunkt zwar noch (!) zuhause, musste allerdings wegen eines anderen Termins weg - den ich dann auf meine Kosten absagen durfte. Als Zeitfenster wurde mir vorher per SMS 15:00 - 19:00 Uhr genannt (s. Screenshot).  Dementsprechend habe ich den Techniker auch an die Telefondose gelassen, weil das eben gerade doch sehr dringend ist. Er hat alles durchgemessen und meinte, alles sei "ok". Ist es aber nicht und er wusste dann auch nicht weiter...

       

      Und zu der Backupleitung: Klar gibts die - aber auf meine/unsere Kosten (50€ mtl. + einmalig der 5G -Router). Nach einem Providerwechsel darf ich max. einen Tag ohne Internet sein. Ansonsten stehen mir durchaus 10€ für jeden weiteren Tag ohne Internetzugang zu.

      IMG-20240430-WA0013.jpg

      Answer

      from

      1 year ago

      zechenkumpel

      Ansonsten stehen mir durchaus 10€ für jeden weiteren Tag ohne Internetzugang zu.

      Ansonsten stehen mir durchaus 10€ für jeden weiteren Tag ohne Internetzugang zu.
      zechenkumpel
      Ansonsten stehen mir durchaus 10€ für jeden weiteren Tag ohne Internetzugang zu.

      Soll ich Dir schnell mal pauschal 150€ vorbeibringen, wärst Du dann happy? 

       

      Oder anders, was hast Du von den sch.... 150€, wichtiger ist doch, dass der Abschluss funktioniert oder nicht? Denn angeblich:

       

      zechenkumpel

      Beruflich sind wir zwecks Homeoffice auf schnelles & stabiles Internet angewiesen.

      Beruflich sind wir zwecks Homeoffice auf schnelles & stabiles Internet angewiesen.
      zechenkumpel
      Beruflich sind wir zwecks Homeoffice auf schnelles & stabiles Internet angewiesen.

      Was übrigens im low cost Massenmarkt und dazu noch im PK Bereich niemand interessiert und auch nicht dazu beiträgt etwas zu priorisieren. 

       

      Weiterhin ist es so, entweder Ersatz, oder die Entschädigung, beides gibt es nicht. 

       

      Nur wer nix macht, macht keine Fehler. Fehler passieren nun mal und so wichtig ist keiner, dass für jedden ein Techniker in Warteposition steht. 

      Answer

      from

      1 year ago

      zechenkumpel

      Ansonsten stehen mir durchaus 10€ für jeden weiteren Tag ohne Internetzugang zu

      Ansonsten stehen mir durchaus 10€ für jeden weiteren Tag ohne Internetzugang zu
      zechenkumpel
      Ansonsten stehen mir durchaus 10€ für jeden weiteren Tag ohne Internetzugang zu

      Das TKG schreibt im Falle des Anbieterwechsels übrigens vom "abgebenden Anbieter" welcher in der Pflicht ist diesbezüglich. 🙈

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      @falk2010 der ist mir doch glatt durchgeflutscht 🤣

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from