Verträge usw. im Kundencenter nicht einsehbar trotz Bemühungen

27 days ago

Wegen Hörproblemen erbitte ich vorrangig eine schriftliche Beantwortung. Danke!

Seit Anfang des Jahres 2025 bin ich Kunde der Telekom für Festnetzt und Internet. Leider vermag ich aber meine eigenen Daten und Rechnungen nicht einzusehen und somit auch nicht zu bearbeiten. Bei diversen Bemühungen ging ich bislang wie folgt vor:

Anklicken Kundencenter - Telekom

Es erscheint die Seite "Willkommen, XY!"

Unter "Mein Profil" ist unter der Überschrift "Persönliche Daten" der Hinweis "Mit diesem Telekom Login ist eine Ansicht und Bearbeitung der persönlichen Daten nicht möglich." zu lesen. Aber wieso?

Darunter ist anklickbar "Warum sehe ich meine Daten nicht?" und es klappt auf die Seite "Was mache ich, wenn ich meine Daten im Kundencenter nicht sehe?"


Unter "Festnetzvertrag" erscheint der Hinweis "Sie haben einen Festnetz-Anschluss, sehen nach der Anmeldung im Kundencenter weder Kunden- noch Vertragsdaten? Dann ist der Vertrag nicht mit Ihrem Telekom Login verbunden." Wieso das denn nicht?


Kurz danach heißt es: "Ein Festnetz-Anschluss kann nicht von einem Telekom Login auf einen anderen übertragen werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die beiden Telekom Login miteinander zu verknüpfen. " Aha.


Ich klicke also auf diesen Link.


Es erscheint die Seite "Wie kann ich einen Festnetz-Vertrag nachträglich mit einem Telekom Login verknüpfen?" und es folgt der Hinweis "Bevor Sie die Verknüpfung durchführen, prüfen Sie bitte, ob der Festnetz-Vertrag bereits einem Telekom Login zugeordnet ist."


Ich prüfe also, ob bereits eine Verknüpfung besteht, doch ich finde keinen eindeutigen Hinweis auf eine schon bestehende Verknüpfung.


Gemäß der Ziffer 1 melde ich mich gleichwohl im Kundencenter an. Rechts neben "Mein Profil" erscheint die Kachel "Verträge". Ich klicke versuchsweise auf den dortigen Button "Vertrag" Esklappt auf die Maske "Vertrag hinzufügen". Ich klicke an die Auswahl "privater Vertrag".

Es klappt auf die Seite "Verträge".
Ich klicke die Auswahl "Vertragsinhaber" an.


Es öffnet sich die Anzeige "Kundennummer xxx" sowie "Festnetz-Vertrag yyy". Die erste der dort aufgeführten Telefonnummer ist tatsächlich meine mir seit Jahren vertraute Rufnummer.


Obwohl für mich ersichtlich kein Festnetzvertrag fehlt, klicke ich den Button "Festnetz-Vertrag hinzufügen" an, denn ich sehe keine andere Anklickmöglichkeit.


Es erscheint der Hinweis "Möglicherweise hat der Vertrag eine andere Kundennummer oder Sie sind nicht mit dem Telekom Login zu Ihrem Hauptvertrag angemeldet. Auf der folgenden Hilfeseite erfahren Sie, was Sie tun können."


Ich klicke den Link "Wie kann ich einen fehlenden Festnetzvertrag hinzufügen?" an. Doch jetzt öffnet sich wieder nur die Seite "Wie kann ich einen Festnetz-Vertrag nachträglich mit einem Telekom Login verknüpfen?", Und damit bin ich wieder dort, wo ich bereits war, siehe oben.
Und ich sehe keine Möglichkeit, weiterzukommen und bitte somit um Hilfe.


Zusätzliche Überlegungen:

Verstehe ich vielleicht den Begriff "Telekom Login" falsch? Nach meinem Verständnis besteht mein Telekom-Login aus meiner e-Mail-Adresse als Benutzername und aus dem von mir gewählten Passwort (anstelle der Zugangsnummer als Passwort konnte ich jedenfalls ein eigenes Passwort problemlos eingeben).


Und was eine eventuell erforderliche Verknüpfung betrifft: Auf welchen Seiten genau und mit welchen Eingaben genau kann ich denn diese Verknüpfung erstellen? Dazu fehlen meines Erachtens die Angaben auf der Hilfeseite.

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  • 27 days ago

    Hallo @user_e0da11,

     

    herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

     

    Ich helfe dir bei deinem Anliegen gerne. Ich benötige jedoch eine vollständige Authentifizierung von dir. Dafür ist ein kurzes Telefonat erforderlich. In welchem Zeitfenster passt dir ein Gespräch ein besten? 

     

    Viele Grüße

    Kerstin

     

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  • 27 days ago

    Hallo Kerstin,

    vielen Dank für deine Bereitschaft. Heute bin ich von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr gut erreichbar, am besten aber zwischen 12:00 und 14:30 Uhr.

    Viele Grüße,

    Pere

    1

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    27 days ago

    Hallo @user_e0da11,

     

    vielen Dank für das schöne Gespräch.

     

    Ich habe die angekündigte Änderung per Auftrag für deinen Anschluss geschrieben. Bitte versuche es morgen, ob du eine normale Einsicht in dein Kundencenter hast und schildere, ob es geklappt hat.

     

    Viele Grüße 

    Kerstin

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  • 27 days ago

    Hallo Kerstin,

    bevor ich erst morgen wie abgesprochen versuche, den Weg zur Einsicht meines Vertrages über das Kundencenter erneut zu probieren, noch ein Hinweis für dich:

    In der Magenta-App wird jetzt meine Frau Jutta als Vertragspartnerin  aufgeführt. Wo dies herkommt, kann ich mir nicht erklären. Die Zugangsdaten per Post erhielt jedenfalls ich mit meinem Vornamen Wolfram. Und ich nehme somit an, dass doch ich der Vertragspartner bin.

    Viele Grüße

    Pere

    1

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    27 days ago

    Hallo @user_e0da11,

     

    ja du bist weiter als Vertragspartner hinterlegt. 

     

    Gruß

    André

    Unlogged in user

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  • 26 days ago

    Hallo Kerstin und André,

    die gute Nachricht: Ich kann jetzt meine Vertragsdaten und die Rechnungen über das Kundencenter problemlos aufrufen und ansehen. Herzlichen Dank!

    Ein "Schönheitsfehler" ist allerdings geblieben: Im Vertragsbereich des Kundencenters bin zutreffend ich als Vertragspartner aufgeführt, darauf bezieht sich André wohl. In der Magenta-Handy-App stehr aber nach wie vor meine Frau als Vertragspartner. Bevor es erneut Verwirrung gibt, soll diese Unstimmigkeit meinetwegen so bleiben, oder?

    Und noch eine letzte Frage: Wo und wie kann ich meinen "kryptischen" User-Namen, der mir wohl automatisch für dieses Forum zugeteilt wurde, ändern? Wenn es nicht geht, dann kann es auch hier meinetwegen bei dem zugeteilten Namen bleiben.

    Viele Grüße
    Pere

    2

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    26 days ago

    Hi @user_e0da1,

     

    vielen Dank für dein Feedback und der Wasserstandsmeldung. Es freut mich das die erste Hürde genommen wurde. In der Regel sollten sich die Daten in der App auch noch aktualisieren. 

     

    Bezüglich deines Usernamens muss ich dich einmal eine Tür weitergeben. 


    Viele Grüße

    Heike 

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    25 days ago

    Moin @user_e0da11,

    da gab es mal einen Fehler, der allerdings inzwischen behoben ist. Den Nutzernamen kannst du ganz einfach selbst ändern. Du gehst einfach oben rechts auf Deinen Avatar, öffnest das Dropdown-Menü und klickst auf "Meine Einstellungen". Und dann Feuer frei. 😉

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende aus Kiel

    Markus L. 

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  • 25 days ago

    Hallo Markus,

    zur Änderung meines User-Namens habe ich brav den Weg begangen, den du mir aufgezeigt hast. Nach Eingabe meiner Änderung im Namensfeld hat das System die Speicherung aber abgelehnt mit der Aufforderung, meine Mobilfunknummer zutreffend einzugeben. Indes: Die Nummer steht korrekt da und Kerstin hatte mich auch unter dieser Nummer angerufen.

    Sei es wie es sei, bevor das System einer weiteren Verwirrung unterliegt, lasse ich den "kryptischen" User-Namen einfach stehen, es entsteht ja kein Nachteil hierdurch.

    Viele Grüße ans Meer,

    Pere

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  • 22 days ago

    Hey @user_e0da11 

    ich glaube, ich habe den Stolperstein gefunden. Deine Rufnummer war im Format +49 gespeichert, das mag unsere Software nicht so gerne. Ich habe das einmal angepasst und diese nur mit einer 0 vorweg hinterlegt.

    Magst du nochmal testen, ob es jetzt klappt?

    PS: Wir wissen, dass die Fehlermeldung sehr kryptisch und ungünstig formuliert ist. Das wird auch noch angepasst.

    Viele Grüße

    Anja S.

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  • 22 days ago

    Hallo Anja,

    herzlichen Dank für deine Mühe. Wie du siehst, hat die Änderung des User-Namens nunmehr geklappt.

    Viele Grüße

    Pere

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  • 22 days ago

    @Pere-53721 

    Sehr gut 😊 Danke für deine Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Anja S.

    0

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