Gelöst

Vertrag seitens Telekom storniert, Bauherrenbonus gestrichen

vor 3 Jahren

Hallo,

mein Problem kurz zusammengefasst:

Meine Partnerin und ich bauen seit Mai 2021 ein Einfamilienhaus. Im August 2021 habe ich bei der Telekom unseren Hausanschluss für Telefon und Internet beantragt. Zu dieser Zeit hat die Telekom einen Bauherrenbonus von 250€ angeboten, wenn man direkt einen Mangenta M Vertrag für 6 x 19,99€ und 18 x 39,99€ abschließt, was wir getan haben.

 

Anfang Mai 2022 wurde der Hausanschluss dann gelegt. Die von der Telekom beauftragte Firma hatte sich trotz monatelanger Wartezeit auf den Termin überhaupt nicht vorbereitet, es fehlten Genehmigungen um die Arbeiten ordnungsgemäß auszuführen. Damit ich überhaupt angeschlossen werden konnte wurde ich quer über das Grundstück an einen Masten angeschlossen welcher die Leitung über die Straße führt welche alleine während meiner Bauphase bereits 2x gerissen war, weil die Masten viel zu niedrig sind - da kommt das erste Mal Freude auf. Mir wurde von der Firma zugesagt, dass angeblich bereits mit der Telekom Konsens besteht, dass die beiden Masten an der Straße gegen höhere ausgetauscht werden. Können Sie bitte prüfen wie hierzu der Stand ist? Ich gehe mal ganz stark von einer Märchengeschichte seitens des anschließenden Unternehmens aus. 

 

Einige Tage später erhielt ich eine Mail, dass der Anschluss nun noch freigeschaltet wird und ich in Kürze von der Telekom kontaktiert werde. Dies geschah nicht. Ich habe mich dann Mitte Juni noch einmal in den Bauherrenbereich eingeloggt und dort war seit 31.05. hinterlegt, dass alles fertig ist und der Anschluss bereitsteht.

Ich habe nun also bei der Telekom angerufen und gefragt, wann ich meine Vertragsunterlagen sowie die Hardware erhalte. 

Die Aussage der Mitarbeiterin war, dass alles in die Wege geleitet ist und ich warten soll. Ich fragte, ob es bei der Telekom normal ist, dass ein Vertrag mehrere Wochen nach Bereitstellung des Hausanschlusses nicht aktiviert ist und man mir auch keine Info geben kann, wann es so weit ist. Für diese Nullinfo brauche ich ja nirgendwo anrufen. Darauf hieß es Sie muss mit Ihrer Vorgesetzten Rücksprache halten und ruft mich innerhalb von 2 Stunden zurück.

 

Nach etwa einer Stunde erhielt ich eine SMS mit der Info "Ihr Vertrag wurde storniert" Hä?!

Also habe ich wieder angerufen, diesmal teilte mir die Frau an der Hotline mit, dass da wohl irgendwas schief gelaufen ist - aber kein Problem, ich kann einfach einen neuen Vertrag abschließen. Achso, aber ohne die 250€ Bauherrenbonus, aber den hätte ich ja sowieso nicht mehr bekommen. Erneut: Hä?

Auf meinen Einwand, dass ich im August 2021 einen Vertrag mit der Telekom sowohl für den Hausanschluss als auch für Mangenta M inklusive 250€ Bauherrenbonus abgeschlossen habe wurde nur erwidert "Tja, hat der Konzern so entschieden".

Ich habe selbstverständlich keinen neuen Vertrag abgeschlossen, zumal ich am Telefon definitiv keine Verträge mehr abschließe. 

 

Ich war bisher noch nie Telekomkunde und dachte die deutlich höheren Preise im Vergleich zur Konkurrenz spiegeln sich in Puncto Service und Zuverlässigkeit wider - den EIndruck habe ich bisher nicht.

Meine Frage also an einen Moderator hier: Können Sie sich den Fall bitte einmal anschauen und es entsprechend arrangieren, dass mein Vertrag wie im August 2021 vereinbart auch aktiviert wird und ich endlich meine Unterlagen und den Router erhalte?

 

Vielen Dank

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    • vor 3 Jahren

      @Tim.Ba Ahoi, das ist der Punkt "Zu dieser Zeit hat die Telekom einen Bauherrenbonus von 250€ angeboten, wenn man direkt einen Mangenta M Vertrag für 6 x 19,99€ und 18 x 39,99€ abschließt, was wir getan haben."

       

      Ihr habt keinen Vertrag geschlossen sondern ein Interesse/Bedarfs aufgezeigt. Vertragsschluss war ja auch nicht möglich weil die Technik für eine Umsetzung nicht gegeben war. 

       

      Geht es um einen Kupfer oder FTTH Anschluss? Richtig ist auch der Bonus nicht mehr vorhanden ist. Den gibt es nicht mehr, und der alte Passus war halt " Bei Abschluss einen Magenta Zuhause Tarifes bis XX.XX.XX ".

       

      Befülle mal dein Profil so weit es geht Dann aktiviere ich mal das Team ,evtl. finden sie noch einen Hauch einer zugesagten Gutschrift. 

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Tim.Ba

      Welche Angaben im Profil fehlen noch? Meine Kundennummer hatte ich angegeben.

      Welche Angaben im Profil fehlen noch? Meine Kundennummer hatte ich angegeben. 
      Tim.Ba
      Welche Angaben im Profil fehlen noch? Meine Kundennummer hatte ich angegeben. 

      Dann zumindest noch ein Rückrufnummer und im 3.  Fenster einen großzügigen Zeitraum für den Rückruf @Tim.Ba 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Tim.Ba ,

       

      Du solltest Kundennummer und Mobilfunknummer geschützt in deinem Profil hier hinterlegen
      Profildaten
      Diese Daten können nur Telekom-Mitarbeiter einsehen.
      Und bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen eventuellen Rückruf des @Telekom-hilft-Teams angeben, danke.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Kundennummer hatte ich schon hinterlegt, Mobilfunknummer habe ich soeben auch hinterlegt.

      Ich bin auf dem Handy im Prinzip den ganzen Tag erreichbar, das habe ich jetzt auch so angegeben im Profil.

      MFG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      hast du eine Auftragsbestätigung von August 2021 über einen Magenta M mit den Konditionen?

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Kürzlich gab es doch eine ähnliche anfrage.

       

      Der Anschluss müsste da wirklich zu einem bestimmten Datum aktiviert worden sein. 

       

      Da fällt ihr bestimmt auch mit rein. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Moin @Tim.Ba

       

      vielen Dank für deine Nachricht. Das klingt nach einer wahren Odyssee. Ich helfe dir gerne und schlage vor, dass wir gemeinsam einen Blick auf den Sachverhalt werfen. 


      Leider habe ich dich telefonisch soeben nicht erreichen können, wir melden uns im Laufe des Tages erneut bei dir. 

       

      Liebe Grüße,

      Lin J. 

      54

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Tim.Ba 

       

      Hey Tim,

       

      entschuldige bitte die späte Reaktion 🙏

      Wir haben eine Antwort von der Fachabteilung erhalten 👨‍🔬 

      Lass uns dazu am Besten telefonieren 📱 Wann kann ich dich dazu erreichen? 

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

      ich bin ab Dienstag im Prinzip die ganze Woche zu erreichen.

      MFG

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Tim.Ba,

       

      vielen Dank für das kurze Telefonat.

       

      Wie am Telefon besprochen, klappt der Zugriff auf die Rechnungen nicht, da für das Log-in die falsche E-Mail-Adresse genutzt wurde. Da zu dem bestehenden Tarif noch keine E-Mail-Adresse eingerichtet bzw. hinterlegt wurde, nutze für das Log-in in das Kundencenter bitte die Zugangsdaten des Tarifs.

       

      Unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Kundencenter-Telekom-Login/Telekom-Login-Benutzername-hinzufuegen-aendern-oder-loeschen/ta-p/4112838 ist auch beschrieben, wie eine E-Mail-Adresse eines anderen Anbieters zum Log-in hinzugefügt werden kann, damit diese dann für den Zugriff auf das Kundencenter genutzt werden kann.

       

      Gib uns eine Rückmeldung, ob es mit den richtigen Daten geklappt hat und auch, ob das Hinzufügen einer E-Mail-Adresse erfolgreich war.

       

      Gruß Ingo F.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @Tim.Ba ich wurde von den Kollegen informiert, dass sie nun einen Tarif korrekt buchen. Die Bereitstellung ist am 29. Juni 2022.

       

      Die fehlende Gutschrift ist aktuell in Klärung.

       

      Gruß

      Sören G.

       

       

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      Uneingeloggter Nutzer

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