Vertragsumstellung über Telekom Chat ging komplett schief
16 hours ago
Guten Tag,
ich habe vor einigen Wochen über den Telekom-Chat gebeten, die Option Magenta TV aus meinem Vertrag zu entfernen. Ich hatte dabei extra darauf hingewiesen, das ich natürlich meine Telefonnummern und meine eMail Adresse behalten möchte.
Das wurde mir von der Kollegin zugesichert und ich habe daraufhin einen neuen Vertrag abgeschlossen. (den Chat kann man in der Anlage nachlesen)
Jetzt habe ich plötzlich:
- 3 neue zugeteilte Rufnummern, meine alten nicht mehr
- täglich eine Meldung im Browser, das meine email demnächst gelöscht wird, weil ich sie angeblich gekündigt habe
- seit einer Woche kein Telefon und kein Internet mehr
Ich habe jetzt 3 MAL JEWEILS 45 Minuten mit drei verschiedenen Mitarbeiterinnen der Telekom telefoniert, die sich jedesmal neu einlesen mussten und mir dann jedesmal versicherten, das es ihnen sehr leid tut, jetzt aber alles in Ordnung gebracht wird und ich in zwei Tagen wieder meine alten Nummern und meinen Anschluss haben werde.
Es hat 3 MAL NICHTS davon geklappt.
Ich möchte jetzt nicht mehr Chatten, nicht mehr telefonieren und nicht mehr mein Problem über die KI "lösen" lassen, an all die Sachen glaube ich nicht mehr, sie fressen nur Zeit.
Wo (eMail) kann ich mich einfach nur beschweren?
Vielen Dank!
Ernst
Anlage:
Chat mit der Telekom
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16 hours ago
Hallo @efb
damit eine Teamie dir helfen kann bitte das Profil komplett befüllen.
Bitte deine Kd-Nr und Rückrufnummer für das Team hinterlegen, ebenso unter "Weitere Informationen" vermerken, wann du telefonisch erreichbar ist. (Zeitfenster angeben)
um die Daten zu hinterlegen oben rechts auf deinen Avatar kicken und meine Einstellungen auswählen.
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Button „ Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten.“ aktivieren.
Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.
für die Legitimation am Telefon bitte die letzten 6 Stellen deiner IBAN bereithalten.
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Answer
from
11 hours ago
Danke, habe ich erledigt.
Unlogged in user
Answer
from
16 hours ago
Jetzt habe ich plötzlich:
Guten Tag,
ich habe vor einigen Wochen über den Telekom-Chat gebeten, die Option Magenta TV aus meinem Vertrag zu entfernen. Ich hatte dabei extra darauf hingewiesen, das ich natürlich meine Telefonnummern und meine eMail Adresse behalten möchte.
Das wurde mir von der Kollegin zugesichert und ich habe daraufhin einen neuen Vertrag abgeschlossen. (den Chat kann man in der Anlage nachlesen)
Jetzt habe ich plötzlich:
Ich habe jetzt 3 MAL JEWEILS 45 Minuten mit drei verschiedenen Mitarbeiterinnen der Telekom telefoniert, die sich jedesmal neu einlesen mussten und mir dann jedesmal versicherten, das es ihnen sehr leid tut, jetzt aber alles in Ordnung gebracht wird und ich in zwei Tagen wieder meine alten Nummern und meinen Anschluss haben werde.
Es hat 3 MAL NICHTS davon geklappt.
Ich möchte jetzt nicht mehr Chatten, nicht mehr telefonieren und nicht mehr mein Problem über die KI "lösen" lassen, an all die Sachen glaube ich nicht mehr, sie fressen nur Zeit.
Wo (eMail) kann ich mich einfach nur beschweren?
Vielen Dank!
Ernst
Anlage:
Chat mit der Telekom
Na ja, so plötzlich kam das ja nicht, schau doch bitte mal in deine Auftragsbestätigung, da steht drin dass du neue Rufnummern hast, das was du gemacht hast war ein kompletter Neuvertrag.
Wenn du seit einer Woche kein Telefon und Internet mehr hast, welcher Schalttermin steht denn auf deiner Auftragsbestätigung?
Damit ein Teamie unterstützen kann bitte deine Daten im Profil hinterlegen
Dazu einfach rechts oben auf das Profilbild klicken und dann in die Einstellungen gehen
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Answer
from
11 hours ago
Neue Nummern werden immer bei einem neuen Vertrag geliefert, diesen Vertrag hast du ja abgeknickt mit der Vorvertraglichen Info.
Da waren die Sonderpreise wohl verlockender als der Vertragstext.
Answer
from
11 hours ago
Ich habe einen Schalttermin für drei völlig neuen Nummern, die ich nicht bestellt habe, am 26.6. , also in drei Tagen.
Meine alten Nummern gehen nicht mehr (wegen Kündigung, klar). Neue gehen noch nicht. Ich habe einen Schalttermin für drei völlig neuen Nummern, die ich nicht bestellt habe, am 26.6. , also in drei Tagen.
Na dann halt einfach noch die 3 Tage warten bis dein neuer Anschluss geschaltet wird und im Nachgang können dann auch vermutlich deine alten Nummern auf den Anschluss übertragen werden.
Answer
from
11 hours ago
Ja, was bleibt auch sonst übrig, ich warte...
Unlogged in user
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from
16 hours ago
Ist schon merkwürdig... Wieso muss man den gesamten Vertrag kündigen und einen neuen abschließen, wenn man z.B. nur die TV-Option nicht verlängern möchte? Neuer Vertrag, neue Nummern, neue Mindestlaufzeit?
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from
11 hours ago
mal wieder toll wie hier ein Zitat entsteht was angeblich von mir wäre
@MichWundertNix mal wieder toll wie hier ein Zitat entsteht was angeblich von mir wäre
@der_Lutz
das sollte doch längst nicht mehr passieren, oder?@Waldemar H.
Answer
from
11 hours ago
Tja nun, nach dem Patch ist vor dem Patch
Answer
from
11 hours ago
@MichWundertNix @der_Lutz Es ist in diesem Fall ein Zitat von der_Lutz, allerdings bezieht sich der_Lutz auf ein anderes Zitat von Bergfreund_1 (wenn man es erweitert sieht man das). Wenn das Zitat eingeklappt ist, wird aber der Text aus dem Zitat von Bergfreund_1 angezeigt. Technisch soweit also alles korrekt, aber trotzdem nicht optimal und noch nicht unser gewünschtes Verhalten. Das Thema wird voraussichtlich mit dem nächsten Update optimiert und dann würde der Text von der_Lutz im eingeklappten Zitat angezeigt werden. Das Update befindet sich gerade im Test und ich hoffe wir können es diese Woche oder spätestens nächste Woche veröffentlichen.
Unlogged in user
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from
16 hours ago
Ich würde jetzt, bevor da weiter dran rumgedoktert wird, einen widerruf des ganzen anleiern. Damit sollte der Urzustand wiederhergestellt werden.
Und wenn das durch ist, kann man sich immer noch um den Tarifwechsel kümmern. Denn dein alter Vertrag ist ja anscheinend zum 12.06 aus der MVLZ , somit monatlich veränderbar.
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from
15 hours ago
Nein, das geht da nicht hervor.
Der Kunde sagte, was er will.
Er betonte auch zwei mal explizit, dass seine Einstellungen und Rufnummern erhalten bleiben sollen.
Aus Richtung des Kurden würde nicht einmal das Wort Kündigung erwähnt.
ich weis nicht welchen chatverlauf du jetzt gelesen hast, aber nicht den da oben…
BTW.:
Weißt du’s denn wann er den Auftrsg erteilt hat?
Spoiler: Nein, weist du genauso wenig wie ich.
Answer
from
15 hours ago
Ich meine den Chatverlauf wo der Mitarbeiter ihm den Link zum Kündigungsformular geschickt hat und gebeten hat dass er dort seinen Anschluss kündigt.
Und das steht im Chatverlauf oben drin auf der Seite 2.
BTW.:
Weißt du’s denn wann er den Auftrsg erteilt hat?
Spoiler: Nein, weist du genauso wenig wie ich.
Nein, das geht da nicht hervor.
Der Kunde sagte, was er will.
Er betonte auch zwei mal explizit, dass seine Einstellungen und Rufnummern erhalten bleiben sollen.
Aus Richtung des Kurden würde nicht einmal das Wort Kündigung erwähnt.
ich weis nicht welchen chatverlauf du jetzt gelesen hast, aber nicht den da oben…
BTW.:
Weißt du’s denn wann er den Auftrsg erteilt hat?
Spoiler: Nein, weist du genauso wenig wie ich.
Ne, weiß ich nicht aber es war mindestens VOR dem 12.05. war da er ja noch den Vertrag gekündigt hat und es da eine Kündigungsfrist von einem Monat gibt
Answer
from
7 hours ago
Aus dem chatverlauf geht ja hervor, dass Kündigung und neuabschluss in einem Zug durchgeführt wurden. Und eben genau das kann er widerrufen, das Recht dazu hat er.
Aus dem chatverlauf geht ja hervor, dass Kündigung und neuabschluss in einem Zug durchgeführt wurden. Und eben genau das kann er widerrufen, das Recht dazu hat er.
Dem Gesetz ist es da herzlich egal, wie aufwendig das für die Telekom ist.
Für eine Kündigung gibt es keinerlei Widerrufsrecht, da spielt es auch keine Rolle dass im gleichen Atemzug ein Neuabschluss erfolgte.
Er könnte lediglich den Neuvertrag widerrufen und würde dann ohne alles da stehen.
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from
15 hours ago
Moin @efb,
ohje, deine Unzufriedenheit ist für mich absolut nachvollziehbar. Ich schlage vor, dass wir hierzu telefonieren. Sei doch so lieb und hinterlege einmal deine Rückrufnummer im Profil. Über einen Hinweis, wann dir ein Gespräch passt, freue ich mich.
Viele Grüße
Lin
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from
11 hours ago
Hallo Lin,
vielen Dank für die Rückmeldung.
ich habe nun ja schon drei sehr lange Telefongespräche geführt (insgesamt etwa drei Stunden...).
Jedesmal war es jemand anders.
Jedesmal musste sich derjenige mindestens 20 Minuten neu mit dem Fall befassen - ist ja logisch.
Jedesmal schien er das Problem verstanden zu haben und mir helfen zu können und dokumentierte im System den Vorgang ausführlich und leitete irgend etwas in die Wege.
Jedesmal haben wir nichts mehr von einander gehört und es hat nicht geklappt.
Könnten wir es vielleicht diesmal so machen, das die Angelegenheit bis zum Abschluss nur in einer Hand (z.B. Deiner) bleibt (eigentlich glaube ich an eine andere Möglichkeit nicht mehr)?
Meine Telefonnummer habe ich eingepflegt.
Viele Grüße
Ernst
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from
6 hours ago
Hallo @efb,
herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch und Ihre Geduld.
Tut mir leid, dass der Tarif nicht wie gewünscht abgeändert worden ist.
Ich habe jetzt die fehlenden Rufnummern zum 26. Juni 2025 in den neuen Anschluss gebucht. Die Kosten dafür werde ich Ihnen erstatten.
Sie bekommen dazau eine Auftragsbestätigung im Laufe des Abends.
Die Übertragung der E-Mail können Sie über diesen Link
beauftragen.
Wenn es dazu noch Fragen gibt, bitte wieder hier melden. Ich helfe gern weiter.🙂
Lieben Gruß und einen schönen Abend wünscht Melanie
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