Vertragsverlängerung trotz Kündigung durch die Telekom

vor 7 Jahren

Hallo an alle,
meinem Vater wurde der Call&Surf Comfort(2)/Standard wegen der Umstellung auf VoIP gekündigt, die Kündigung erfolgte am 19.01.2018 zum 16.06.2018.

Da wir schon eh wechseln wollten, haben wir die Telekom zum Abschluss eines neuen Vertrages bei ihr nicht kontaktiert sowie kein Einverständnis zur Änderung des bestehenden Vertrages gegeben. Am 01.06.2018 hat mein Vater einen neuen Vertrag bei 1&1 mit dem Portierungsauftrag für die alte Rufnummer abgeschlossen.

Heute hat uns 1&1 mitgeteilt, dass der bestehende Vertrag weiter zum 16.06.2019 läuft.

Wie kann es sein, dass die Telekom einen Vertrag, den sie selbst gekündigt hat, einseitig dann wieder erneuert? Und zwar sehr kurzfristig. In der Rechnung vom 26.04.2018 stand als Ende der Mindestvertragslaufzeit der 16.06.2018. In der Rechnung vom 29.05.2018 steht schon der 16.06.2019.

Gibt es eine Möglichkeit den Sachverhalt zu klären, ohne gleich rechtliche Schritte einleiten zu müssen?

Schon mal danke falls jemand einen Tipp hat.

Freundliche Grüße

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Hallo @irinba,

     

    es ist uns gelungen, den nächstmöglichen Wechseltermin mit Ihrem neuen Versorger abzustimmen. Die schriftliche Bestätigung ist bereits auf dem Postweg unterwegs zu Ihnen. 

     

    Auch wenn Sie sich dieses Mal anders entschieden haben – vielleicht können wir Sie ja zu einem späteren Zeitpunkt wieder von unseren Produkten und Dienstleistungen überzeugen.

     

    Viele Grüße

     

    Gerd F.

     

     

     

     

     

     

     

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    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo Gerd F.,

    vielen Dank für Ihren Einsatz und Ihre professionelle Hilfe!

    LG irinba

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Jahren

    Die Portierungsanfrage kam zu spät, lässt sich aber problemlos wieder ändern.

     

    Hintergrund ist folgender. Die Portierungsanfrage läuft auf einen gekündigten Vertrag, da immer nur ein zeitgleicher Auftrag bearbeitet werden kann muss die Kündigung zurückgenommen werden um die Portierung anzustoßen, da es aber weniger als ein Monat bis zum Vertragsende ist wird automatisch um ein Jahr verlängert und damit die Portierung erst zum nächsten Jahr bestätigt.

     

    Ist ein bekanntes unglückliche Verhalten der Telekomsysteme.

     

    Wenn du dein Profil mit deinen Kundendaten befüllst kann dir hier schnell und unkompliziert geholfen werden.

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  • 4 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Hallo @irinba,

     

    das mit der "Verlängerung" liegt an Deinem neuen Anbieter.

    Denn dieser wird versucht haben, den Vertrag erneut für Dich zu kündigen.

    (der ganz normale Ablauf bei einer Standard-Portierung)

    Dadurch ist die Kündigung der Telekom hinfällig.

    Leider erfolgte die Anfrage zu spät - das hätte mindestens 1 Monat vor Ende des Vertrages passieren müssen.

     

    Aber es gibt einen Ausweg:

    Sag Deinem neuen Anbieter Bescheid, dass der vertrag schon gekündigt ist.

    Dann wird die Anfrage ohne Kündigung gestellt.

    Und Du kannst die Nummern portieren (lassen).

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    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @irinba,

    dann hast du deinem neuen Anbieter zu spät bescheid gesagt... aber das @Telekom hilft Team kann dir da bestimmt weiterhelfen Fröhlich

     

    Wie ich sehe, warst du auch schon fleißig und hast deine Daten in deinem Profil hinterlegt, sodass wir jetzt warten müssen, bis sich jemand vom Team meldet (z.B. @Claudia Bö. :-))

     

     

     

     

     

     

     

    Beste Grüße Zwinkernd

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @irinba,

    aus den Antworten innerhalb der Community konnten Sie bereits herauslesen, dass das "Problem" mit der verlängerten Kündigungsfrist entstanden ist, da die Portierung innerhalb der letzten vier Wochen vor Vertragsende angefragt wurde. Nach der Stornierung der vorhandenen Kündigung ist die Wechselanfrage auf einen ungekündigten und um 12 Monate verlängerten Vertrag gelaufen.

    Ich werde das unkompliziert lösen und den nächstmöglichen Wechseltermin anstreben. Ich habe diesbezüglich über unsere digitalen Schnittstellen Kontakt mit Ihrem neuen Versorger aufgenommen. Sobald wir den neuen Wechseltermin abgestimmt haben, erhalten Sie von uns die schriftliche Bestätigung.

    Viele Grüße

    Gerd F.

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