Verzweiflung bei der Bestellung

vor 5 Jahren

Seit 2 1/2 Wochen versuche ich ein VDSL-Anschluss bei der Telekom/Check24 zu bestellen und habe soetwas noch nie erlebt.


Ausgangssituation: Mein Vormieter hat derzeit eine 100 Mbit Leitung bei O2 (reines DSL, kein Hybrid). Sein Vertrag wurde zum 19.07 gekündigt. Ich will mein Vertrag also zum 20.07 bestellen.

 

1. Bestellung (20.06)

Der Verfügbarkeitscheck der Telekom sagt, 250 Mbit sind bei mir möglich. Ich bestelle den Tarif über Check24 und erhalte nach 2 Tagen eine Mail, dass technisch keine 250 Mbit zur Verfügung stehen, sondern nur 16 Mbit (oder 50 Mbit hybrid, woran ich aber kein Interesse habe).

Ich schreibe den Support-Chat an und frage, ob das tatsächlich der Fall ist. Hier wird mir aber bestätigt, dass 250 Mbit zur Verfügung stehen. Ebenso der Twitter Support sagt, dass 250 Mbit zur Verfügung stehen.

 

2. Bestellung (25.06)

Ich bestelle das selbe Produkt nochmal, da mir laut Support ja mitgeteilt wurde, es ständen 250 Mbit zur Verfügung. Ich erhalte nach der Bestellung die selbe E-Mail, es stehen doch nur 16 Mbit zur Verfügung.

 Langsam aber sicher verliere ich die Nerven und den Überblick Zwinkernd Ich frage meinen Vormieter, welcher Leitung er aktuell hat: 100 Mbit bei O2.

Mit dieser Info gehe ich wieder in den Support-Chat und erhalte dann dort die Nachricht, dass tatsächlich 100 Mbit zur Verfügung stehen, sobald die Leitung von meinem Vormieter frei ist, was laut Chat am 27.07 sein soll. Ich soll doch einfach den 100 Mbit Tarif nochmal bestellen.

 

3. Bestellung (06.07)
Ich bestelle den 100 Mbit Magenta Tarif, der ja anscheinend funktionieren soll. Macht ja auch Sinn, es kommen ja 100 Mbit bei O2 an und laut Support-Chat nutzt O2 die Leitung der Telekom. Nach der Bestellung gehe ich wiede rin den Support-Chat, um alles etwas zu beschleunigen. Mir wird sogar ein MagentaZuhause Schnellstart für 1 Euro angeboten, damit ich direkt online bin und nicht bis zum 27.07 warten muss - toll, nehme ich gerne an!

 

Jetzt, 1 Tag später, erhalte ich wieder die Mail, dass es technisch nicht möglich ist:

 

"Guten Tag Herr XXX,


über Ihr Interesse an MagentaZuhause L (2) und auch über Ihr Vertrauen in uns freuen wir uns sehr.

Wir haben uns sofort um Ihren Wunsch gekümmert und müssen Ihnen nun leider Folgendes mitteilen:

MagentaZuhause L (2)  ist an Ihrem Standort nicht möglich, da dieser nicht in der Ausbauplanung liegt.

Nichts würden wir lieber tun, als Ihnen Ihr gewünschtes Produkt bereitzustellen. Dass dies nicht geht, liegt einzig und allein an der Technik. Denn es spielt eine Rolle, welche Leitung bei Ihnen vorhanden ist, wie lang diese ist und wie viele Anschlüsse schon im gleichen Kabel liegen. Das alles kann die Ursache dafür sein, dass die erforderlichen Bandbreiten an Ihrem Anschluss nicht übertragen werden können."

 

Ich komme mir nun etwas verarsc** vor.

 

Meine Frage nun an die erfahrenen Mitglieder: Ist es technisch möglich, dass O2 die Leitungen von der Telekom nutzt und 100 Mbit anbietet, die Telekom selber ab der selben Adresse aber nur 16 Mbit? Oder erhalte ich hier falsche Informationen von der Telekom?

 

Das hier ist mein letzter Versuch, irgendwelche nützlichen Infos zu bekommen. Das Vertrauen ist langsam dahin, so viele Stunden wie ich schon in die Kommunikation gesteckt habe. Ansonsten wechsel ich eben zur Konkurrenz, die es ja anscheinend hinbekommt.


Danke!

 

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  • vor 5 Jahren

    @Chris8273824  ergänze das Profil Benutzerdaten das, sich das Teami bei dir melden kann 

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Das Schnellstarterpaket wurde mir ja bereits zugesagt und verschickt (Rechnung habe ich auch), ich hoffe das wird funktionieren. Sobald ich wieder in Deutschland bin rufe ich bei der Telekom mal an, das ist auch einfacher als der Support-Chat.

    Ich hoffe dass lässt sich klären und ich bekomme dann meine 100 oder 250 Mbit Leitung.

  • vor 5 Jahren

    was ist da nicht zu verstehen? Welches Vertrauen soll dahin sein?

     

    Die Leitung ist von O2 bis zum 19.7 belegt. Solange kann die Telekom diese nicht belegen.

    Theoretisch könnte ein O2 Kunde die Kündigung bis zum 18.7 zurücknehmen - was soll die Telekom dann machen?

    Zwar ist dies durch den Umzug und die Umstände nicht wahrscheinlich, aber dass weiß ja das Telekom System nicht.

     

    Das dir momentan nur 16mbit angeboten werden, liegt aller Voraussicht nach daran, dass aktuell kein VDSL Port frei ist, oder dass das Querkabel voll ist. Andere Gründe sind auch möglich aber eher unwahrscheinlich.

    Die Kabelbeschaltung ändert sich täglich, sobald O2 den Port tatsächlich freigegeben hat, kannst du diesen bekommen. Falls nicht einer schneller ist als du.

     

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