Verzögerte Bereitstellung DSL nach Hausanschluss

vor 5 Jahren

Hallo!

Bei uns wurde bei einem Neubau ein Hausanschluss mit Kupfertechnik realisiert. Seit knapp über 2 Wochen wohnen wir nun drin, leider wurde bisher die hausinterne Verdrahtung nicht umgesetzt. Ich habe hier mehrfach beim Bauherrenservice nachgefragt und wurde immer vertröstet. Hintergrund ist, dass ich meinen Magenta L 100mbit Anschluss (wohnte vorher 2 Straßen weiter) mitnehme. Dies scheint Probleme zu verursachen. Bei Buchung hieß es immer, dass es kein Problem ist die 100mbit mitzunehmen, laut Verfügbarkeit sind sogar die 250mbit verfügbar. 

Nach mehrfachen Telefonaten hieß es zunächst, dass kein Magenta L möglich ist und ich einen Magenta S Tarif oder einen Hybrid-Tarif buchen soll. Das habe ich abgelehnt und auf die Verfügbarkeit verwiesen. Danach hieß es, dass kein Port verfügbar sein und dies erneut von der Technik geprüft wird. Es sollte eine Info an mich von der Technik erfolgen. Dies geschah aber nie. Sodass ich erneut anrief. Die Info war dann, dass es innerhalb von 5 Werktagen eine Lösung gibt. Auch diese Frist verstrich. Ich rief heute nach 8 Werktagen heute erneut an und bekam die Info, dass die Ports kein Problem sind, sondern das Querkabel voll sei. Ich solle mich erneut 2 Wochen gedulden. Nun ist es aber so, dass ich auf Internet angewiesen bin. Während ich mir die ersten 2 Wochen mit LTE zu helfen wusste, wird es nun knapp. Darüber hinaus steht noch gar nicht fest, dass ich den versprochenen Anschluss erhalte. Das ist extrem frustrierend, da man einfach keine definitive und fachlich valide Aussage erhält. Auch ist der zeitliche Rahmen völlig unklar. Es wäre super, wenn es hier schnell eine Lösung gebe. Danke!

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  • vor 5 Jahren

    Hallo @fibbo87 schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

    Was genau zu den Verzögerungen führt kann ich leider nicht sagen, aber ich schaue mir das gerne einmal an. Dafür hinterlege bitte im Profil deine Daten und sag mir anschließend Bescheid.

    Sollte es an dem Querkabel liegen, dann ist die Erweiterung nicht von heute auf morgen möglich und das nimmt Zeit in Anspruch. Daher wäre es eine Überlegung solltest Du an der neuen Adresse Internet benötigen erstmal einen kleineren Tarif zu nehmen. Aber ich versuche hierzu mal was in Erfahrung zu bringen.

    Grüße Anne W.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Die Daten sind im Profil nun hinterlegt. Danke!

  • vor 5 Jahren

    @fibbo87 danke für das Hinterlegen der Daten Fröhlich

    Also ich habe mal geschaut und denke, dass die entsprechende Info Dich eigentlich schon erreicht haben müsste. Denn wie Du bereits weißt, ist das Querkabel voll beschaltet, es gibt keine freien Leitungen auf diesem und es sind auch keine Kündigungen ersichtlich, sodass man dann ggf. den Anschluss auf eine schnellere Bandbreite buchen kann. Die Nachfrage der Erweiterung wurde auch schon platziert und die Kollegen haben notiert, dass hier vorerst keine Erweiterung geplant ist.

    Unabhängig davon haben die Kollegen vom Bauherrenservice das Anliegen auch weiterhin in Bearbeitung. Daher sollten die Kollegen sich so oder so noch mal bei Dir melden um das weitere Vorgehen zu besprechen.

    Grüße Anne W.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Und nur eine weitere Nachfrage: Ich ziehe nur zwei Straßen weiter und nehme den Anschluss mit. Ist hier nicht das selbe Querkabel im Einsatz, sodass mein Anschluss nur umgebucht werden muss? Ich finde das super ärgerlich, dass ich durch den Umzug die schnelle Bandbreite verliere.
  • vor 5 Jahren

    @fibbo87 also aktuell wird hier keine Verfügbarkeit angezeigt, da es keine freie Leitung an der Adresse gibt. Daher wird dann im System immer ein Auftrag mit "manueller Recherche" eingestellt, dieser geht an die Kollegen der Leitungsführung und die prüfen im Hintergrund was technisch möglich ist. Entweder sie quittieren den eingestellten Auftrag, sodass dieser abschließend gebucht werden kann oder melden zurück das es technisch nicht geht. In dem Fall ist VDSL aufgrund der Beschaltung nicht möglich. Auch eine Erweiterung des Kabels ist momentan nicht geplant. Ob sich das noch mal ändert kann ich nicht sagen oder einsehen.

    "Nur" weil man 2 Straßen weiter zieht heißt es nicht, dass es das gleiche Kabel ist. Es wurde technisch geprüft und die zuständigen Kollegen kontaktiert und die Rückmeldung war eben diese, dass das Kabel voll ist und auch keine Erweiterung aktuell geplant ist. Laut der Recherche wären hier maximal 14 MBit/s möglich im Bereich DSL, sodass ich vermute dass DSL 16000 RAM gebucht werden können. Aber das wie gesagt muss mit den Kollegen vom Bauherrenservice besprochen werden, da die hier noch alles in Bearbeitung und auf Wiedervorlage haben.

    Grüße Anne W.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Danke für die ausführliche und detaillierte Antwort und die Recherche!

     

    Meine letzte Info war, dass die Wiedervorlage für den 10.07. geplant ist. Ich verstehe nicht, wieso der Bauherrenservice nicht die Details genannt hat, die du nun ausführlich beschrieben hast. 

     

    Für mich ist es sehe ärgerlich, dass diese Einschränkung des Kabels und der Ports bei der Bestellung des Hausanschlusses nicht ersichtlich war. Ich hätte ehrlich gesagt dann zum Kabelanschluss der Konkurrenz gegriffen bzw. werde es wohl nun noch nachträglich machen müssen. Ich bin beruflich auf die entsprechende Bandbreite angewiesen und war wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der angezeigte Netzausbau (250mbit) mit der buchbaren Geschwindigkeit korrespondiert. 

     

    Bei unserem Haus handelt es sich um einen Neubau, auch das wurde häufig am Anfang als Grund für die manuelle Recherche angegeben. 

     

    Wie dem auch sei, es wäre toll, wenn zügig ein Anschluss mit der maximalen Geschwindigkeit realisiert wird. 

  • vor 5 Jahren

    @fibbo87 manuelle Recherche kommt in Deinem Fall so oder so, daher kann man beim Einstellen des Auftrages nicht sagen was verfügbar ist und was nicht. Daher muss man dann im Hintergrund an die Kollegen ran treten die noch im Detail tiefer schauen können. Also ob der KVz ausgebaut wurde, die lang die Leitung ist, ob der APL vorhanden ist etc. und das wurde gemacht und hierbei kam heraus, dass eben VDSL aufgrund dessen, dass das Querkabel voll beschaltet ist, nicht möglich ist. Noch ist der Auftrag im System vorhanden mit einem Wiedervorlage Termin, sodass die Kollegen sich dann noch mal melden. Alles im Detail wurde auch so hinter deinen Kundendaten vermerkt. Ob die Kollegen vom Bauherrenservice jetzt noch weitere Recherchen vollziehen oder noch auf andere Infos warten, dass kann ich leider nicht sehen. Die Kollegen arbeiten mit einem separaten Tool auf das ich keinen Zugriff habe. Muss ich auch nicht, da alles relevante soweit vermerkt war.

    Klar, ich hätte Dir mit Sicherheit gerne eine andere Info gegeben, aber das ist leider nicht möglich. Die Verfügbarkeit gibt es her, da es theoretisch möglich war, nun aber das Kabel voll ist und durch eine Erweiterung (die aber aktuell nicht geplant ist) mehr Bandbreite möglich wäre.

    Grüße Anne W.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Danke nochmals für die ausführliche Antworten und Recherchen!

     

    Es wäre super, wenn mich der Bauherrenservice diese Woche noch kontaktieren könnte, um schnell eine Lösung zu finden. Sofern es kein Magenta L wird, sollte es zumindest übergangsweise eine andere Lösung zB mit Hybrid geben. Aktuell bezahle ich für ein Produkt, welches ich seit dem 15.06. weder im alten noch im neuen Haus nutzen kann. 

     

  • vor 5 Jahren

    @fibbo87 die Kollegen werden sich auf jeden Fall noch melden. Aktuell läuft hier im Hintergrund an der Adresse auch eine Migration, sodass keine Aufträge neu eingestellt werden können, daher verzögert sich das noch etwas. Sobald der Umzug mit dem richtigen Tarif eingestellt ist, kann auch eine Erstattung erfolgen, denn pausieren o.ä. ist im Bereich Festnetz nicht möglich.

    Nur ich kann hier leider nicht helfend unter die Arme greifen da bereits alles relevante in Bearbeitung ist.

    Grüße Anne W.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @fibbo87 bitte entschuldige das ich mich heute erst melde, aber wie ich sehe hast Du nun schon alles relevante in die Wege geleitet, sodass es heute im Laufe des Tages umgestellt wird. Solltest Du doch noch Fragen haben, dann immer her damit.

    Grüße Anne W.