Verzögerte Bereitstellung DSL nach Hausanschluss
5 years ago
Hallo!
Bei uns wurde bei einem Neubau ein Hausanschluss mit Kupfertechnik realisiert. Seit knapp über 2 Wochen wohnen wir nun drin, leider wurde bisher die hausinterne Verdrahtung nicht umgesetzt. Ich habe hier mehrfach beim Bauherrenservice nachgefragt und wurde immer vertröstet. Hintergrund ist, dass ich meinen Magenta L 100mbit Anschluss (wohnte vorher 2 Straßen weiter) mitnehme. Dies scheint Probleme zu verursachen. Bei Buchung hieß es immer, dass es kein Problem ist die 100mbit mitzunehmen, laut Verfügbarkeit sind sogar die 250mbit verfügbar.
Nach mehrfachen Telefonaten hieß es zunächst, dass kein Magenta L möglich ist und ich einen Magenta S Tarif oder einen Hybrid-Tarif buchen soll. Das habe ich abgelehnt und auf die Verfügbarkeit verwiesen. Danach hieß es, dass kein Port verfügbar sein und dies erneut von der Technik geprüft wird. Es sollte eine Info an mich von der Technik erfolgen. Dies geschah aber nie. Sodass ich erneut anrief. Die Info war dann, dass es innerhalb von 5 Werktagen eine Lösung gibt. Auch diese Frist verstrich. Ich rief heute nach 8 Werktagen heute erneut an und bekam die Info, dass die Ports kein Problem sind, sondern das Querkabel voll sei. Ich solle mich erneut 2 Wochen gedulden. Nun ist es aber so, dass ich auf Internet angewiesen bin. Während ich mir die ersten 2 Wochen mit LTE zu helfen wusste, wird es nun knapp. Darüber hinaus steht noch gar nicht fest, dass ich den versprochenen Anschluss erhalte. Das ist extrem frustrierend, da man einfach keine definitive und fachlich valide Aussage erhält. Auch ist der zeitliche Rahmen völlig unklar. Es wäre super, wenn es hier schnell eine Lösung gebe. Danke!
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2 years ago
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Anne W.
Telekom hilft Team
5 years ago
Hallo @fibbo87 schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast.
Was genau zu den Verzögerungen führt kann ich leider nicht sagen, aber ich schaue mir das gerne einmal an. Dafür hinterlege bitte im Profil deine Daten und sag mir anschließend Bescheid.
Sollte es an dem Querkabel liegen, dann ist die Erweiterung nicht von heute auf morgen möglich und das nimmt Zeit in Anspruch. Daher wäre es eine Überlegung solltest Du an der neuen Adresse Internet benötigen erstmal einen kleineren Tarif zu nehmen. Aber ich versuche hierzu mal was in Erfahrung zu bringen.
Grüße Anne W.
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fibbo87
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Anne W.
5 years ago
Die Daten sind im Profil nun hinterlegt. Danke!
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Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
5 years ago
Also ich habe mal geschaut und denke, dass die entsprechende Info Dich eigentlich schon erreicht haben müsste. Denn wie Du bereits weißt, ist das Querkabel voll beschaltet, es gibt keine freien Leitungen auf diesem und es sind auch keine Kündigungen ersichtlich, sodass man dann ggf. den Anschluss auf eine schnellere Bandbreite buchen kann. Die Nachfrage der Erweiterung wurde auch schon platziert und die Kollegen haben notiert, dass hier vorerst keine Erweiterung geplant ist.
Unabhängig davon haben die Kollegen vom Bauherrenservice das Anliegen auch weiterhin in Bearbeitung. Daher sollten die Kollegen sich so oder so noch mal bei Dir melden um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Grüße Anne W.
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fibbo87
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Anne W.
5 years ago
Danke für das erneute Nachschauen. Wieso wird bei der Beantragung des Hausanschlusses nicht eine entsprechende Info weitergegeben? So wie es sich aktuell anhört, werde ich ja absehbar kein Magenta L mit 100mbit buchen können, da scheinbar keine Erweiterung geplant ist?! Wieso wird dann diese Info nicht an mich weitergegeben? Oder besteht hier noch Hoffnung, dass eine Erweiterung möglich ist? Was ist aktuell die maximal buchbare Geschwindigkeit?
Danke für die Bemühungen!
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fibbo87
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Anne W.
5 years ago
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Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
5 years ago
"Nur" weil man 2 Straßen weiter zieht heißt es nicht, dass es das gleiche Kabel ist. Es wurde technisch geprüft und die zuständigen Kollegen kontaktiert und die Rückmeldung war eben diese, dass das Kabel voll ist und auch keine Erweiterung aktuell geplant ist. Laut der Recherche wären hier maximal 14 MBit/s möglich im Bereich DSL, sodass ich vermute dass DSL 16000 RAM gebucht werden können. Aber das wie gesagt muss mit den Kollegen vom Bauherrenservice besprochen werden, da die hier noch alles in Bearbeitung und auf Wiedervorlage haben.
Grüße Anne W.
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fibbo87
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Anne W.
5 years ago
Danke für die ausführliche und detaillierte Antwort und die Recherche!
Meine letzte Info war, dass die Wiedervorlage für den 10.07. geplant ist. Ich verstehe nicht, wieso der Bauherrenservice nicht die Details genannt hat, die du nun ausführlich beschrieben hast.
Für mich ist es sehe ärgerlich, dass diese Einschränkung des Kabels und der Ports bei der Bestellung des Hausanschlusses nicht ersichtlich war. Ich hätte ehrlich gesagt dann zum Kabelanschluss der Konkurrenz gegriffen bzw. werde es wohl nun noch nachträglich machen müssen. Ich bin beruflich auf die entsprechende Bandbreite angewiesen und war wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der angezeigte Netzausbau (250mbit) mit der buchbaren Geschwindigkeit korrespondiert.
Bei unserem Haus handelt es sich um einen Neubau, auch das wurde häufig am Anfang als Grund für die manuelle Recherche angegeben.
Wie dem auch sei, es wäre toll, wenn zügig ein Anschluss mit der maximalen Geschwindigkeit realisiert wird.
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Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
5 years ago
Klar, ich hätte Dir mit Sicherheit gerne eine andere Info gegeben, aber das ist leider nicht möglich. Die Verfügbarkeit gibt es her, da es theoretisch möglich war, nun aber das Kabel voll ist und durch eine Erweiterung (die aber aktuell nicht geplant ist) mehr Bandbreite möglich wäre.
Grüße Anne W.
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fibbo87
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Anne W.
5 years ago
Danke nochmals für die ausführliche Antworten und Recherchen!
Es wäre super, wenn mich der Bauherrenservice diese Woche noch kontaktieren könnte, um schnell eine Lösung zu finden. Sofern es kein Magenta L wird, sollte es zumindest übergangsweise eine andere Lösung zB mit Hybrid geben. Aktuell bezahle ich für ein Produkt, welches ich seit dem 15.06. weder im alten noch im neuen Haus nutzen kann.
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Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
5 years ago
Nur ich kann hier leider nicht helfend unter die Arme greifen da bereits alles relevante in Bearbeitung ist.
Grüße Anne W.
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fibbo87
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Anne W.
5 years ago
Liebe Anne,
kurzes Update mit einer neuen Frage:
Mittlerweile hat sich der Bauherrenservice gemeldet, mir wurde ein Anschluss geschaltet und ich bin wieder online. Leider wurde es nur ein MagentaZuhause M Hybrid. Dazu musste ich auch einen neuen Router zur Miete nehmen. Soweit zunächst... ich bin nicht voll zufrieden, aber als Zwischenlösung bis zur Portverfügbarkeit ok.
Nun habe ich gesehen, dass ihr nun auch Hybrid LTE bis zu 300mbit anbietet. Dieses scheint auch an meiner Adresse verfügbar. Besteht die Möglichkeit, dass ich hier kurzfristig den Tarif ändere? Laut online Bestellformular geht das. Ich müsste meinen Mietrouter zum Speedport Pro tauschen. Aber ich bin mir nach den ganzen Erfahrungen unsicher, ob da mit Mindestvertragslaufzeiten oder sonstwas ungemach droht. Das wäre natürlich eine feine Sache, wenn ich hier durch einen kurzfristigen Tausch des Mietrouters sowie Tarifs zu mehr Bandbreite komme.
Danke im Voraus für eine Antwort.
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Anne W.
Telekom hilft Team
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Anne W.
5 years ago
Grüße Anne W.
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Anne W.
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fibbo87