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Gelöst
Verzögerung beim Hausanschluss. Kein Ende in Sicht. Nutzloser LTE Sofort Tarif.
vor 2 Jahren
Hallo Deutsche Telekom,
wie ihr aktuell mit euren Kunden umgeht ist gelinde ausgedrückt eine bodenlose Frechheit.
Wie ich darauf komme? Hier ein kurzer Abriss meiner Odysee.
Ich habe den Hausanschluss für unseren Neubau Ende März 2022 beauftragt. Und zwar mit einem Bedarfstermin September 2022.
Soweit so gut. Alles bestätigt bekommen, nicht mehr groß drum gekümmert da ich ja anderweitig mit bauen beschäftigt war.
Der Bedarfstermin wurde zwischenzeitlich von mir dann auch auf Anfang Dezember verschoben, da wir leider nicht so schnell fertig wurden wie geplant.
Auch hier alles bestätigt bekommen.
Irgendwann habe ich dann mal beim Bauherrenservice nachgefragt ob auch alles wie geplant funktioniert. Hier wurde mir dann mitgeteilt, dass die ursprünglich geplante Kupferleitung nun in eine Glasfaserleitung umgewandelt wurde, dies aber überhaupt keine Auswirkungen auf den Bedarfstermin hat. Kein Problem, wenn alles funktionieren würde...
Tiefbauarbeiten sind dann los gegangen. Die beauftragte Firma legte mir, zu meiner Verwunderung, sowohl Kupfer als auch Glasfaser ins Haus. Nach Rückfragen wurde mir mitgeteilt dass der ausführenden Firma nicht mitgeteilt wurde, dass nur Glasfaser verlegt wird. Mir soweit auch egal, solange ich nicht beide Leitungen zahlen muss.
Von der Firma wurden aber nur die Leerrohre fürs eigentlich Glasfaserkabel verlegt. Das heißt, wieder warten bis der nächste Trupp kommt und die Leitung einbläst.
Wir haben in der Zwischenzeit (Mitte Dezember 2022) nun unser Haus bezogen. Ohne Internetanschluss.
Uns wurde jetzt der LTE Sofort Tarif empfohlen. Was sollten wir anderes machen als diesen zu buchen!?
Aber von einem Glasfaseranschluss weit und breit nichts in Sicht. Niemand konnte uns sagen wann den eine Buchung möglich sein würde. Es war also Januar und nichts tat sich. Wir haben jetzt bald Mai und es tut sich immer noch nichts.
In der Zwischenzeit etliche Telefonate mit dem Bauherrenservice. Nur Vertröstungen, keiner hat nur ansatzweise einen Plan wo das Problem liegt und wann es denn weiter geht.
Versprochenen Rückrufe blieben aus. Liebe Telekom, ich als Neukunde der Monatelang auf seinen Hausanschluss wartet habe sicherlich keine Hol-Schuld. IHR habt eine Bring-Schuld!
Beschwerde-Mails wurden nie beantwortet, es gab keinerlei Reaktionen...
Am Samstag 22.04. erhielten wir eine E-Mail.
"Es ist geschafft - Ihr Hausanschluss wurde fertig gestellt"
Halleluja. Also Montags direkt beim Bauherrenservice angerufen. Erst mal Systemausfall bei dem Kollegen am Telefon. 15 Minuten später ein Rückruf sowie die nächste ernüchternde Aussage.
Unser Anschluss wäre in irgendeinem Migrations-Bereich...Keine Ahnung was das sein soll, mir als Kunde auch egal. Ich will endlich meinen Hausanschluss.
Als Antwort auf die Frage wann denn dieses Migrations-Ding fertig sein wird und ich endlich mit Internet versorgt wurde konnte man mir wieder nichts sagen. "Könnte bis zu 12 Wochen dauern...vielleicht." Na danke für nichts!
Ich habe dann wiederholt mein Leid geklagt, dass die LTE Sofort Lösung absoluter Mist ist. Laut Netzabdeckungs-Karte LTE vorhanden. Vollen Empfang am Router angezeigt. Maximal 5.000 - 6.0000 kbit/s. Was soll ich damit anfangen? Ich bin familiär bedingt 2 Tage im Homeoffice, ich verdiene damit mein Geld.
Der Kollege meinte, dass kann nicht sein, an meiner Adresse wäre 5G verfügbar. Laut System sollten 50.000kbit/s kein Problem sein.
Da sieht man dass der Kollege keine Ahnung hat. LTE Sofort ist kein 5G Tarif und hat eine max. Bandbreite von 16.000kbit/s (die ich aber bei weitem nicht erreiche)
Dem noch nicht genug waren dann noch seine Worte " Ich habe nochmal schlechte Nachrichten. Sie werden ab jetzt nicht mehr aktiv von der Telekom informiert wenn der Tarif buchbar wäre, darum müsste ich mich nun selbst kümmern"
!!!???!!! Bitte was??? Ich bin nur noch sprachlos und weiß auch nicht mehr weiter. Vielleicht hat hier jemand die gleichen Erfahrungen oder noch besser ein Telekommitarbeiter liest das hier und nimmt sich der Sache mal ernsthaft an. Ich fühle mich aktuell leider nicht mehr Ernst genommen.
Der Mitarbeiter am Telefon wollte mich noch an die Technik weiter leiten wegen eventuellen Einstellungen am Router. Hatte 5min Musik auf dem Ohr, dann hörte ich kurz eine Damenstimme, dann wurde aufgelegt....
Ein Schmankerl noch: Der zweite Satz in dem Anschreiben
"Es ist geschafft - Ihr Hausanschluss wurde fertig gestellt"
war
"Schon bald erhalten Sie die Rechnung für den Hausanschluss."
Ist klar...... Brauch ich nichts weiter dazu zu sagen....
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