Viele Fehler und Neu-Synchronisation seit ca. eine Woche

6 years ago

Liebe Telekom-Community, 

 

seit einer Woche bekomme ich an meinem VDSL 100 Anschluss immer viele Fehler (laut Fritzbox Anzeige so ~250 Sekunden mit Fehler). 

Oft bricht dann auch der DSL-Sync weg, so dass eine Neusync notwendig ist. Selbst wenn der Sync nicht weg bricht, so erziele ich nur noch wenige MB/s, so dass ich selbst einen Neustart vom Router auslösen muss. 

Mir ist noch aufgefallen, dass der Fehleranzahl sofort sprunghaft ansteigt, wenn die Störabstandsmarge Empfangsrichtung (dB) von ca. 10 auf 15 steigt. 

 

Mittlerweile habe ich bereits 3x Line Resets gemacht bekommen, nach dem Line Resets hilft es ca. 1-2 Tagen, dann geht das ganze wieder von Vorne los. Die Informationen nach aktuellen Line-reset habe ich angehängt. 

 

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Noch zu erwähnen wäre, dass ich sehr oft Problem schon mit dem Anschluss hatte, so im Schnitt einmal pro Halbjahr war ein Techniker mal bei mir daheim und richtet den Anschluss komplett neu an... Das geht allmächtig an den Nerven..

 

Danke und Gruß

 

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  • 6 years ago

    Das kann an der Leitung aber auch am Router liegen. Wenn der Router dir gehört ist es empfehlenswert erst mal den zu wechseln weil ein Technikerbesuch sonst kostenpflichtig werden könnte.

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    6 years ago

    @Kirigaya du bist nicht zufällig aus dem Münchener Osten. Habe ein ähnliches Problem.

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    6 years ago

    @ichweber aus Münchner Westen.. Durchaus in der gleichen Stadt..

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    6 years ago

    also fast um die Ecke.
    Drücke die Daumen das bald alles wieder rund läuft.
  • 6 years ago

    @Kirigaya, .

    Hast du mehrere Tae Dosen? 

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    6 years ago

    Hallo,

     

    nein, die hat der Techniker alle abgeklemmt letztes Mal. 

     

    Danke

  • 6 years ago

    Hallo @Kirigaya, willkommen bei uns in der Community!

    Wie ich gerade im System gesehen habe, gab ein seine Störungsmeldung die gestern von meinen Kollegen geschlossen wurde. An deinem Anschluss ist das DLM gerade aktiv.
    Hier einmal eine kurze Erläuterung zu diesem. Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt. Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.

    Viele Grüße
    Heike B.

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    6 years ago

    Hallo @Heike B. ,

     

    Vielen Dank für dein Feedback. 

    Das Ticket habe ich bei der Hotline schliessen lassen, da gestern die Situation etwas stabilisiert hat. Allerdings gibt es nach wie vor nicht wenigen Fehler, mal sind sie in der Senderichtung, mal in der Empfangsrichtung. Da das frueher nicht der Fall war, kann ich mir auch nicht erklaeren woher die kommen. Allerdings gab es wie bereits erwaeht in der Vergangenheit schon oefters Probleme bei mir mit der Leitung gegeben, zweimal war ein defekte linecard, zweimal musste die Leitung komplett auf anderen Kabelader umverleget werden, soweit ich mich richtig errinere. 

    DLM war seit Ende letzte Woche aktiv gewesen, was ich aus den Daten lesen konnte. Allerdings gibt es auch immer wieder neue DSL-Syncs, wie zu letzt in der gestrigen nacht. (bilder habe ich attached.)

     

    Mir waere lieb, wenn man das ganze abklaeren koennte, ob es normal ist. Denn manchmal beginnt der Sync zum falschen Moment, wie z.B. bei einer Videocall oder im Onlinegame. 

     

    Danke und Gruss, 

     

    KirigayaCapture2.PNGCapture.PNG

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    6 years ago

    Guten Morgen @Kirigaya,

    DLM ist für die nächste Zeit aktiv und wird die Leitung nach und nach oben regeln. Ich gehe davon aus, dass dann auch alles ohne Schwierigkeiten funktioniert. Sollte n dann immer noch Probleme auftreten, prüfen wir gerne alles erneut.

    Viele Grüße
    Heike B.