Gelöst

VoIP-Einstellungen an T-Octopus F400

vor 4 Jahren

Hallo,

Ich betreibe eine T-Octopus F400 die die Anbindung ans "Amt" mittels der HXGS3 (HG1500-Baugruppe) abwickelt. Nun habe ich von der Telekom ein Schreiben bekommen, dass die DNS-Konfigurationseinträge geändert werden müssten, da ein "veralteter DNS-Konfigurationseintrag (A-Record) für die Verbindung zur Telefonie-Plattform" genutzt wird, "den diese zukünftig nicht mehr unterstützt".

 

Leider konnte mir in mehreren Telefonaten - oder eher Telefonat-Versuchen - nicht weitergeholfen werden. Von einfach aufgelegt bis zu "Rufen sie die 0800 330 5430 an" - natürlich hatte ich genau diese Rufnummer angerufen - war alles mögliche dabei. Aber eine richtige Auskunft konnte oder wollte man mir nicht geben.

 

Nun benötige ich die Hinweise: Welche Einstellungen muss ich genau (wohl in der HG1500-Baugruppe) ändern - und worauf? Gibt es einen Leitfaden seitens der Telekom wie die Baugruppe einzurichten ist? Überhaupt würde mich interessieren welche Werte für die SIP-Kommunikation einzustellen sind.

 

Es kann doch nicht sein, dass ich den "Flaschenhals" S0-Schnittstelle zwischen Fritz-Box und TK-Anlage wieder einrichten muss wenn die TK-Anlage die Kommunikation mit dem "Amt" doch selbst abwickeln kann.....

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    • vor 4 Jahren

      @TommyTR 

       

      Stichwort in dem Zusammenhang ist DNS-SRV/NAPTR und deren Konfiguration in den Registrierungsdaten für den SIP-Server.

      Nur tel.t-online.de 5060/udp wird wohl ab dem 01.04. nicht mehr so funktionieren.

      Das Verfahren ist schon jahrelang bekannt und wird von den gängigen Consumer-Router auch voll unterstützt. Wunderlich das eher professionelle System da ihre Probleme haben und nicht vorbereitet sind.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo.

      Also von /udp pder DNS-SRV/NAPTR finde ich gar nix. Das kann ja sein, dass das Verfahren jahrelang bekannt ist - die Fritze macht es sicherlich. Und das "professionelle System" muss sicherlich dafür richtig eingestellt werden - wenn man weiß wie. Und genau das würde ich ja nun gerne von der Telekom wissen. Immerhin ist die TK-Anlage ja von denen. Wenn die schon so ein Schreiben raus jagen hätte ich erwartet dass die erforderlichen Daten auch in dem Schreiben stehen - oder es zumindest einen kompetenten Ansprechpartner gibt. Ich glaube, es wird so langsam doch Zeit den Service-Provider zu wechseln. Telekom ist teuer - hat sich aber lange von gut und zuverlässig verabschiedet......

       

      Sollte ich wirklich wie angekündigt ab 28.02. nicht mehr telefonieren können werde ich hieraus jedenfalls ein Sonderkündigungsrecht konstruieren da mir die erforderlichen Daten von der Telekom bisher nicht mitgeteilt wurden.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @TommyTR,

      hier habe ich Informationen zur Anpassung der DNS Methode für Sie hinterlegt.

      Ich hoffe, die helfen Ihnen schon weiter.

      Ansonsten kann ich Ihnen anbieten, die Einstellungen der T-Octopus F400 einmal von unserem Remote-Service per Fernwartung überprüfen zu lassen.
      Dies ist allerdings ein kostenpflichtiger Service.

      Wenn Sie das wünschen, dann hinterlegen Sie bitte Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und geben Sie mir bitte kurz Bescheid, wann ich Sie gut erreichen kann.

      Viele Grüße Martina Ha.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Martina Ha,

      Hallo auch an alle anderen,

       

      Ich habe eben einen scheinbar kompetenten Menschen ans Telefon bekommen - der meinte das sei ganz einfach: Beim Registrar-Eintrag tel.t-online.de den Port 5060 löschen - das wäre schon alles.

      Direkt mal vorgenommen - mal sehen ob ich nächste Woche noch telefonieren kann.....

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo Martina Ha,

      Hallo auch an alle anderen,

       

      Ich habe eben einen scheinbar kompetenten Menschen ans Telefon bekommen - der meinte das sei ganz einfach: Beim Registrar-Eintrag tel.t-online.de den Port 5060 löschen - das wäre schon alles.

      Direkt mal vorgenommen - mal sehen ob ich nächste Woche noch telefonieren kann.....

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      Uneingeloggter Nutzer

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