Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
VOIP: Fehler 500 bei Rufnummernregistrierung nach Fritzbox-Model-Wechsel
vor 5 Jahren
Hallo zusammen!
TDLR/Zusammenfassung: Ich habe Probleme meine VOIP-Nummern nach einem Upgrade meiner Fritzbox zu registrieren (Fehler 500).
Setup:
- Vertrag:
- Telekom - Magenta Zuhause S Hybrid
- VoIP Basistarif
- LTE Speedoption M
- Telekom - Magenta Zuhause S Hybrid
- VOIP-Details:
- Orts-Vorwahl: 04944 (mit Ländervorwahl: +494944 bzw. 00494944)
- 3 Rufnummern
- "My Login" Status steht auf "Eingeschaltet" (geprüft via https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/login-einstellungen/index.html)
- Hardware Setup:
- Speedport Hybrid: Nur Routing - WLAN aus, DECT aus, VOIP aus, mit Externer LTE -Antennte)
Datum / Uhrzeit 20.10.2019 11:15:12 DSL Downstream 3452 kbit/s DSL Upstream 1953 kbit/s Firmware-Version 050124.04.00.005 Boot-Code-Version BROADCOMV1.00 LTE -Firmware-Version H1331.11.994.13.113d IMEI -Nummer 86423********* (* -> manuell anonymisiert) DSL-Modem-Code-Version B2pv6F039w1.d24m DECT -Basisstation-Version 3.56.7 Hardware-Version VER.B Seriennummer HE297****** (* -> manuell anonymisiert)
- per LAN verbunden mit der "Schaltzentrale":
- Fritzbox 7430 (FritzOS 7.12) : VOIP an, DECT an, WLAN an
- weitere Fritz-Repeater im Heimnetz
Inhaltliche Details:
Gestern habe ich meine bisherige Fritzbox (7360) wg. WLAN-Problemen gegen eine neuere 7430 getauscht.
Bei der alten Fritzbox gab es auch immer wieder Probleme mit dem VOIP - die Lösung war dann immer die Fritzbox neuzustarten - dannach waren die Rufnummern meistens wieder erreichbar. (Auch damals immer Fehler 500, einen anonymisierten Log kann ich bei Bedarf bereitstellen)
Bei der neuen Fritzbox werden die Nummern nun gar nicht mehr registriert.
Anmeldung der Internetrufnummer +494944****** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
Wenn ich allerdings in den Speedport gehe und dort bei VOIP eine der Nummern "aktiviere", dann ist diese nach 5 Sekunden erfolgreich registriert.
Da die Einstellungen in der neuen und alten Fritzbox soweit identisch, nur dass auf der alten Fritzbox nur FritzOS 6 läuft und auf der neuen nun Fritz OS 7.
Das Setup der Fritzbox habe ich nochmals genau nach https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7430/wissensdatenbank/publication/show/1339_FRITZ-Box-fur-Betrieb-am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/ Punkt 3
vorgenommen. Ohne Erfolg.
Heute morgen habe ich die Fritzbox nochmals neugestart - Das Problem besteht weiterhin.
2203
0
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Jahren
48186
0
2
vor 11 Jahren
42099
0
5
vor 4 Jahren
1980
0
2
vor 3 Jahren
305
0
4
vor 12 Jahren
58179
2
108
Akzeptierte Lösung
Mächschen
5 Sterne Mitgestalter*in
akzeptiert von
choltha
vor 5 Jahren
@choltha
Schau dir mal @alunys Seite an:
http://lubensky.de/Hybrid
4
1
choltha
Antwort
von
Mächschen
vor 5 Jahren
Moin!
Danke, die Seite hatte ich bei der Neueinrichtung nicht mehr in Erinnerung, hatte aber die alte Fritzbox nach dieser Anleitung eingerichet, daran kann ich mich erinnern.
Ich gehe das mal Schritt für Schritt durch und melde mich nochmal.
Grüße
choltha
0