Gelöst
VOIP: Fehler 500 bei Rufnummernregistrierung nach Fritzbox-Model-Wechsel
vor 6 Jahren
Hallo zusammen!
TDLR/Zusammenfassung: Ich habe Probleme meine VOIP-Nummern nach einem Upgrade meiner Fritzbox zu registrieren (Fehler 500).
Setup:
- Vertrag:
- Telekom - Magenta Zuhause S Hybrid
- VoIP Basistarif
- LTE Speedoption M
- Telekom - Magenta Zuhause S Hybrid
- VOIP-Details:
- Orts-Vorwahl: 04944 (mit Ländervorwahl: +494944 bzw. 00494944)
- 3 Rufnummern
- "My Login" Status steht auf "Eingeschaltet" (geprüft via https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/login-einstellungen/index.html)
- Hardware Setup:
- Speedport Hybrid: Nur Routing - WLAN aus, DECT aus, VOIP aus, mit Externer LTE -Antennte)
Datum / Uhrzeit 20.10.2019 11:15:12 DSL Downstream 3452 kbit/s DSL Upstream 1953 kbit/s Firmware-Version 050124.04.00.005 Boot-Code-Version BROADCOMV1.00 LTE -Firmware-Version H1331.11.994.13.113d IMEI -Nummer 86423********* (* -> manuell anonymisiert) DSL-Modem-Code-Version B2pv6F039w1.d24m DECT -Basisstation-Version 3.56.7 Hardware-Version VER.B Seriennummer HE297****** (* -> manuell anonymisiert)
- per LAN verbunden mit der "Schaltzentrale":
- Fritzbox 7430 (FritzOS 7.12) : VOIP an, DECT an, WLAN an
- weitere Fritz-Repeater im Heimnetz
Inhaltliche Details:
Gestern habe ich meine bisherige Fritzbox (7360) wg. WLAN-Problemen gegen eine neuere 7430 getauscht.
Bei der alten Fritzbox gab es auch immer wieder Probleme mit dem VOIP - die Lösung war dann immer die Fritzbox neuzustarten - dannach waren die Rufnummern meistens wieder erreichbar. (Auch damals immer Fehler 500, einen anonymisierten Log kann ich bei Bedarf bereitstellen)
Bei der neuen Fritzbox werden die Nummern nun gar nicht mehr registriert.
Anmeldung der Internetrufnummer +494944****** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
Wenn ich allerdings in den Speedport gehe und dort bei VOIP eine der Nummern "aktiviere", dann ist diese nach 5 Sekunden erfolgreich registriert.
Da die Einstellungen in der neuen und alten Fritzbox soweit identisch, nur dass auf der alten Fritzbox nur FritzOS 6 läuft und auf der neuen nun Fritz OS 7.
Das Setup der Fritzbox habe ich nochmals genau nach https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7430/wissensdatenbank/publication/show/1339_FRITZ-Box-fur-Betrieb-am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/ Punkt 3
vorgenommen. Ohne Erfolg.
Heute morgen habe ich die Fritzbox nochmals neugestart - Das Problem besteht weiterhin.
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vor 6 Jahren
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Moin nochmal an alle Hilfsbereiten,
Ich habe beim Experiementieren mal den LTE -Uplink deaktiviert, dann sind sofor sind alle Nummern registriert.
Ich habe jetzt mit den Ausnahmen von https://lubensky.de/hybrid/lte%20ausnahmen.htm es so eingestellt, dass es bis jetzt funktioniert. Falls das nicht dauerhaft geht, melde ich mich nochmal.
Danke euch.
Gruß
choltha
Antwort
von
vor 6 Jahren
Das sieht ganz und gar danach aus, dass du gemäß dieser Anleitung dringend die sog. LTE -Ausnahmen überprüfen solltest.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Das sieht ganz und gar danach aus, dass du gemäß dieser Anleitung dringend die sog. LTE -Ausnahmen überprüfen solltest.
Das sieht ganz und gar danach aus, dass du gemäß dieser Anleitung dringend die sog. LTE -Ausnahmen überprüfen solltest.
Moin @legro,
Ich habe alle Außnahmen (auch alle "eigentlich nicht mehr nötigen") eingefügt und noch mehr experimentiert. Ich habe die VOIP-Telefonie nicht ans laufen gebraucht (Registrierung der Nummern: ja, tatsächliche Telefonie möglich: nein).
Ich habe jetzt meine alte Fritzbox wieder ins Setup aufgenommen und mein WLAN-Problem (das war der ursprüngliche Wechselgrund auf die neue Fritzbox) jetzt mit der neuen Fritzbox als LAN-Mesh-Repeater gelöst. Nun funktioniert wieder alles.
Das Setup ist jetzt also "Speedport-Hybrid -> alte Fritzbox (nur VOIP / DECT / LAN) -> neue Fritzbox (WLAN/LAN).
Viele Dank für die Hinweise.
Gruß
choltha
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
@choltha
Schau dir mal @alunys Seite an:
http://lubensky.de/Hybrid
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Antwort
von
vor 6 Jahren
@choltha Schau dir mal @alunys Seite an: http://lubensky.de/Hybrid
@choltha
Schau dir mal @alunys Seite an:
http://lubensky.de/Hybrid
Moin!
Danke, die Seite hatte ich bei der Neueinrichtung nicht mehr in Erinnerung, hatte aber die alte Fritzbox nach dieser Anleitung eingerichet, daran kann ich mich erinnern.
Ich gehe das mal Schritt für Schritt durch und melde mich nochmal.
Grüße
choltha
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Das sieht ganz und gar danach aus, dass du gemäß dieser Anleitung dringend die sog. LTE -Ausnahmen überprüfen solltest.
Das sieht ganz und gar danach aus, dass du gemäß dieser Anleitung dringend die sog. LTE -Ausnahmen überprüfen solltest.
Moin @legro,
Ich habe alle Außnahmen (auch alle "eigentlich nicht mehr nötigen") eingefügt und noch mehr experimentiert. Ich habe die VOIP-Telefonie nicht ans laufen gebraucht (Registrierung der Nummern: ja, tatsächliche Telefonie möglich: nein).
Ich habe jetzt meine alte Fritzbox wieder ins Setup aufgenommen und mein WLAN-Problem (das war der ursprüngliche Wechselgrund auf die neue Fritzbox) jetzt mit der neuen Fritzbox als LAN-Mesh-Repeater gelöst. Nun funktioniert wieder alles.
Das Setup ist jetzt also "Speedport-Hybrid -> alte Fritzbox (nur VOIP / DECT / LAN) -> neue Fritzbox (WLAN/LAN).
Viele Dank für die Hinweise.
Gruß
choltha
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