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VoIP-Telefonie seit Anfang Juli nicht mehr möglich
vor 4 Jahren
Hallo,
ich kann seit ein paar Tagen nicht mehr raustelefonieren. Ich habe eine Gigaset S450IP Basisstation, die ich genau wie hier angegeben konfiguriert habe:
Bisher hat aber alles einwandfrei funktioniert. Ich glaube irgendwann seit Anfang Juli streikt aber das Telefon. Der übrige Anschluss funktioniert aber, ebenso die VoIP-Telefonie über andere Anbieter.
Wenn ich aber über meine Telekom-Nummer rausrufe, bekomme ich immer ein "besetzt"-Zeichen. Im Log der VoIP-Basisstation steht folgendes:
Cannot connect to tel.t-online.de: Host not found
Weiß jemand, ob das ein generelles Problem ist?
Danke.
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Akzeptierte Lösung
direx
akzeptiert von
Sarah S.
vor 4 Jahren
Du hast vollkommen Recht, da hätte ich auch selber draufkommen können 🙈. Muss ja nichtmal auf der Fritz!Box sein (die bei mir nur als Telefon-Client war), sondern ein tcpdump auf dem Router hätte es ja auch getan.
Allerdings habe ich das Problem mittlerweile anders lösen können. Ich habe in meinem DNS-Server einen A-Record für tel.t-online.de angelegt und dort die 3 IP-Adressen angegeben, die im SIP-SRV-Record stehen (217.0.21.129, 217.0.28.32 und 217.0.29.32). Nun funktioniert auch die Gigaset-VoIP-Basis wieder wie gewohnt. Die Fritte ist also schon wieder eingemottet.
So ganz verstehe ich zwar nicht, warum die Telekom die A-Records für tel.t-online.de gekillt hat, aber gut. Bin auch kein VoIP-Experte, wird schon einen Grund geben. Ist nur ein bisschen frustrierend, dass nach relativ kurzer Zeit nach Einführung von VoIP bzw. All-IP schon wieder Dinge zerbrechen. Das gute alte Analogtelefon ging 80+ Jahre einfach ohne Umstellerei beim Nutzer (von Vorwahlreformen mal abgesehen).
Danke auf jeden Fall für die Antworten und die Info über die DNS-SRV-Geschichte. Hat mich in die richtige Richtung gelenkt.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
direx