Vormieter blockiert DSL-Leitung seit 7 Monaten
vor 4 Jahren
Hallo liebes Telekom-Forum,
ich habe am 03.05. einen Auftrag bei der Telekom gebucht bezüglich MagentaZuhause XL in meiner neuen Wohnung. Daraufhin hat sich die Telekom gemeldet und mitgeteilt, dass wohl alle Leitungen (3 Leitungen, insgesamt 3 Parteien im Haus) blockiert sind. Zwei davon durch meine neuen Nachbarn unter mir und eine durch eine Mieterin, welche seit Nov. 2020 nicht mehr im Haus wohnt (die Vormieterin meiner Wohnung hatte kein Internet gebraucht). Komischerweise hatte besagte Vormieterin auch nicht in meiner Wohnung (DG) gewohnt, sondern im EG. Die Telekom meint, sie können bei dem jetzigen Anbieter versuchen, diese Leitung frei zu bekommen (wohl auf "Gut Glück") und ansonsten nur eine vierte Leitung legen. Für mich macht das kein Sinn, da die Mieterin seit über einem halben Jahr nicht mehr hier wohnt und nach Auskunft des Vermieters wohl auch keine Miete o. Ä. bezahlt hätte - also praktisch auf und davon, daher gehe ich davon aus, dass auch Rechnungen ihres Anbieters ohne Bezahlung blieben). Da ich durch Home-Office auf stabiles Internet angewiesen bin (die SchnellStart-Option steht mir zwar zum Übergang zur Verfügung - eine Nebentätigkeit im Videoschnitt benötigt aber hohe Datendurchsätze), wollte ich fragen welche Möglichkeiten es gibt bzw. ob sich aus dem Telekom-Team jemand die Lage anschauen kann und hier vielleicht eine schnelle Lösung finden kann. Da der Auszug ja über ein halbes Jahr her ist, sind ja bereits alle Kündigungsfristen zum Auszug hinfällig (3 Monate Frist soweit ich weiß). Kann ich bei dem jetzigen Anbieter ggfs. den Vertrag "freikaufen" oder kann die Telekom wegen Eigenbedarf kündigen? Die Vermieter sind auch sehr hilfsbereit, wissen aber auch nicht welche Möglichkeiten es gibt. Es wäre ja z. B. über Melderegister nachweisbar, dass der Anschlusspartner monatelang bereits keinen Zugriff mehr auf die Leistung hat.
Vielen Dank im Voraus an das - nach eigener Erfahrung - sehr hilfreiche Forum!
LG
Laurent R.
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CobraCane
vor 4 Jahren
Problem hierbei ist:
Solange die Vormieterin noch einen Vertrag hat gibt es keine rechtliche Grundlage dass die Telekom dem anderen Anbieter die Leitung klauen darf.
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Ludwig II
Antwort
von
CobraCane
vor 4 Jahren
@Ludwig II Dann muss der Provider der Vormieterin aber auch dort die Leistung erbringen.
@Ludwig II
Dann muss der Provider der Vormieterin aber auch dort die Leistung erbringen.
Aber nur wenn sich die Vormieterin den Anschluss umgemeldet/umgezogen hat.
Was aber offenenbar nicht der Fall ist, denn sonst wärte der Anschluss ja frei/buchbar.
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von
CobraCane
Marcel M.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
das heutige Telefonat wurde nicht mit mir geführt, allerdings freut es mich, dass Kontakt aufgenommen wurde. Der Fremdanbieter wurde bereits um die Leitungsfreigabe gebeten, jedoch müssen wir die Rückmeldung unserer Kolleg*innen abwarten-
Vieke Grüße
Marcel M.
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LaRupp
Antwort
von
Marcel M.
vor 4 Jahren
Hallo @Marcel M. ,
ich sollte mich ja nochmal melden. Bisher habe ich leider noch nichts von euch gehört. Es wäre super wenn ich zum Wochenende wüsste, ob die Freigabe geklappt hat. Vielleicht liegt ja schon eine neue Info vor. Ich bin heute und - falls es nicht klappen sollte - auch morgen den ganzen Tag erreichbar.
Danke schon mal für die Unterstützung.
LG
L. Rupp
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Marcel M.
Sarah S.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
leider gibt es keine Neuigkeiten
Wir schauen regelmäßig, ob sich etwas tut - mehr können wir leider aktuell nicht machen.
Es grüßt,
Sarah S.
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Sarah S.
LaRupp
vor 4 Jahren
Hallo liebe Teamis @Marcel M. @Sarah S. ,
gibt es mittlerweile eine Rückmeldung des Anbieters? Im Telefonat mit dem Support am 05.05. wurde gesagt, dass eine Rückmeldung 7-10 Tage dauert. Könntet ihr hier nochmal nachhaken, falls sich der Anbieter noch nicht gemeldet hat?
Vielen Dank für die Hilfe.
LG
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LaRupp
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von
LaRupp
vor 4 Jahren
Hallo liebe Teamis,
Ich wollte mal nachhören, ob sich bezüglich dem Neuanschluss schon etwas ergeben hat? (bisher habe ich gegen Ende Mai den Zwischenbescheid erhalten)
Falls sich das über finanziellen Zutun der Vermieter beschleunigen lässt, würde ich mich freuen wenn ihr mir verraten würdet wo die Vermieter sich melden können. Die sind natürlich auch genervt, dass mein Einzug nicht reibungslos lief und haben finanzielle Unterstützung zugesagt, falls das etwas bringt.
Danke und LG
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LaRupp
Diandra
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich hatte tatsächlich gestern schonmal nachgesehen, aber leider gibt es nichts neues. Beschleunigen kann man an dieser Stelle leider auch nichts, sonst würden wir das natürlich liebend gerne tun. Bitte halte noch durch. Aktuell wird noch der Schnellstart Router genutzt, richtig? Falls du dafür neues Datenvolumen benötigst, sag' mir einfach kurz Bescheid.
Lieben Gruß
Diandra S.
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LaRupp
Antwort
von
Diandra
vor 4 Jahren
Hallo liebe Teamis,
ich sollte einen Auszugsnachweis bzgl. der Vormieterin vom Vermieter ausfüllen lassen. Das habe ich. Leider weiß ich nicht, wo und wem ich den zur Verfügung stellen muss. Da ein anderer Anbieter in der Region einen Glasfaserausbau plant und dieser in den nächsten Monaten realisiert werden soll, frage ich mich ob ich nicht auf das Angebot eingehen soll, da es sich hier ja leider weiter und weiter in die Länge zieht.
Gibt es denn mittlerweile neue Infos?
LG
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von
Diandra
Diandra
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
wer hat diesen Auszug denn angefordert? Gibt es bereits einen Kontakt via E-Mail? Leider lässt sich nicht sagen, wie lange es noch dauert, da wir auf die Rückmeldung des anderen Anbieters angewiesen sind. Insofern kannst nur du entscheiden, ob du es weiter bei uns versuchen willst, oder doch anderweitig. Es nimmt dir jedenfalls niemand übel, dass du sobald wie möglich einen festen Internetanschluss haben willst.
Lieben Gruß
Diandra S.
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NoOneElse
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von
Diandra
vor 4 Jahren
@LaRupp
Das ist im Grunde genommen auch ein Problem der Rechtssprechung. Wenn ein Mietvertrag für eine Wohnung gekündig ist, oder/und auch der Mieter die Wohnung verlassen hat, sollte mit Ablauf des Monats, in dem der Auszug erfolgte, auch die Leitung von dem jeweiligen Provider automatisch freigegeben werden müssen. Ob der Vertrag bei ihm dann auch gekündigt ist oder noch bedient wird, sollte davon unabhängig sein, da der ehemalige Mieter diesen Anschluß sowieso nicht mehr physisch nutzen kann.
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von
Diandra
Diandra
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
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der_Lutz
Antwort
von
Diandra
vor 4 Jahren
Da das aufgestockte SchnellStart-Volumen mittlerweile wieder verbraucht ist wäre es super, wenn Das nochmal aufgestockt werden könnte.
Auch mit dem Schnellstart sind im Moment die 31 Tage unlimited Datenvolumen buchbar
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von
Diandra
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von
LaRupp