Vorstandsbeschwerde

vor 21 Tagen

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Eigentümer eines neu gebauten EFH habe ich am 28.08.2024 (!) einen Glasfaseranschluss beantragt. Nach Einreichung aller notwendigen Unterlagen habe ich am 27.09.2024 per SMS die Information bekommen, dass alle Unterlagen komplett vorliegen und an Technik weitergeleitet werden (Auftrag (entfernt)). In der Folge wurde der kommunizierte Ausbautermin mehrmals verschoben, auf aktuell Mai 2026 - also 21 Monate nach Beantragung. 

Im Januar 2025 hatte ich zudem telefonischen Kontakt zu einem Telekom Mitarbeiter, welcher den Vorgang bearbeitet und priorisiert eingelastet hat (siehe Mail vom 06.01.2025). Auf meine Antwortmail inkl. Beschwerde wurde leider nicht geantwortet bzw. lediglich einen Vertriebsflyer mit Tarifen zugesandt. Die nicht erfolgte Rückmeldung zeigt mir, dass die Probleme unzufriedener Kunden nicht ernst genommen werden.

In einem heutigen Gespräch wurde mir von einer Telekom-Kollegin mitgeteilt, dass für den Ausbau meinerseits eine "Zustimmung" fehlte. Diese Zustimmung wurde daraufhin angestoßen bzw. erteilt. Diese Information hat mich sehr überrascht und bei mir völliges Unverständnis hervorgerufen. In keinem Gespräch und keiner Nachricht der letzten 15 Monate wurde eine fehlende Zustimmung erwähnt, stattdessen wurden konkrete Ausbautermine kommuniziert und wiederholt verschoben

Insgesamt ist der Vorgang für mich vollkommen inakzeptabel. Auch die mangelnde Rückmeldung auf meine Beschwerden zeigen, dass die Kundenzufriedenheit leider nicht den notwendigen Stellenwert besitzt. 

Ich erwarte eine zeitnahe Rückmeldung zu diesem Vorgang sowie ein angemessenes Entgegenkommen für diese unverschuldete  Verzögerung.

Viele Grüße

Malte C.

Beitrag anonymisiert von VoPo914

232

0

21

    • vor 21 Tagen

      Hallo @Malte Christ,

       

      herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      Es tut mir leid, dass du solche Probleme mit der Glasfaserversorgung hast. Ich kümmere mich gern um dein Anliegen. Bitte befülle dein Profil mit einer Rückrufnummer und nenne mir ein Zeitfenster, wann du am besten zu erreichen bist.

       

      Viele Grüße

      Kerstin

      15

      von

      vor 3 Tagen

      Stefan D.

      MagentaZuhause via Funk.

      @Malte Christ

      Malte Christ

      Ich erwarte nicht zwingend eine monetäre Entschädigung, eine Möglichkeit die unverschuldete Wartezeit anderweitig zu überbrücken wäre ebenfalls denkbar

      Ich erwarte nicht zwingend eine monetäre Entschädigung, eine Möglichkeit die unverschuldete Wartezeit anderweitig zu überbrücken wäre ebenfalls denkbar (zB einen Datentarif per SIM Karte etc.)

      Malte Christ
      Ich erwarte nicht zwingend eine monetäre Entschädigung, eine Möglichkeit die unverschuldete Wartezeit anderweitig zu überbrücken wäre ebenfalls denkbar

      Wünsche einen guten Abend. Mir fällt da nur unser LTE -Sofort Tarif ein oder ein MagentaZuhause via Funk. Liegen jeweils um die 40 Euro im Monat. Eine Kupferleitung liegt bei dir ja auch nicht. 

       

      Greetz

      Stefan

      Stefan D.

      MagentaZuhause via Funk.

      Der ist klasse weil er ja nach verfügbarkeit schon zw. 50 und 250 M/bit liefern kann. 

      von

      vor 2 Tagen

      @*FDGO-Ultra* 

      je nach Tarifoption:

      • Der Tarif MagentaZuhause via Funk enthält einen Internet-Anschluss mit bis zu 50 MBit/s im Download. Sie können folgende Optionen zur Geschwindigkeitserhöhung z. B. im Telekom Shop dazubuchen:

        • Speedoption L via Funk mit 100 ​MBit/s im Download
        • Speedoption XL via Funk mit 250 MBit/s im Download

      https://www.telekom.de/hilfe/magenta-zuhause-via-funk?samChecked=true

      Gruß

      Waage1969

      0

      von

      vor 2 Tagen

      Waage1969

      je nach Tarifoption:

      @*FDGO-Ultra* 

      je nach Tarifoption:

      • Der Tarif MagentaZuhause via Funk enthält einen Internet-Anschluss mit bis zu 50 MBit/s im Download. Sie können folgende Optionen zur Geschwindigkeitserhöhung z. B. im Telekom Shop dazubuchen:

        • Speedoption L via Funk mit 100 ​MBit/s im Download
        • Speedoption XL via Funk mit 250 MBit/s im Download

      https://www.telekom.de/hilfe/magenta-zuhause-via-funk?samChecked=true

      Gruß

      Waage1969

      Waage1969

      je nach Tarifoption:

      Ja schrieb ich ja, je nach Verfügbarket.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 21 Tagen

      Malte Christ

      auf aktuell Mai 2026

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      als Eigentümer eines neu gebauten EFH habe ich am 28.08.2024 (!) einen Glasfaseranschluss beantragt. Nach Einreichung aller notwendigen Unterlagen habe ich am 27.09.2024 per SMS die Information bekommen, dass alle Unterlagen komplett vorliegen und an Technik weitergeleitet werden (Auftrag 1666145). In der Folge wurde der kommunizierte Ausbautermin mehrmals verschoben, auf aktuell Mai 2026 - also 21 Monate nach Beantragung. 

      Im Januar 2025 hatte ich zudem telefonischen Kontakt zu einem Telekom Mitarbeiter, welcher den Vorgang bearbeitet und priorisiert eingelastet hat (siehe Mail vom 06.01.2025). Auf meine Antwortmail inkl. Beschwerde wurde leider nicht geantwortet bzw. lediglich einen Vertriebsflyer mit Tarifen zugesandt. Die nicht erfolgte Rückmeldung zeigt mir, dass die Probleme unzufriedener Kunden nicht ernst genommen werden.

      In einem heutigen Gespräch wurde mir von einer Telekom-Kollegin mitgeteilt, dass für den Ausbau meinerseits eine "Zustimmung" fehlte. Diese Zustimmung wurde daraufhin angestoßen bzw. erteilt. Diese Information hat mich sehr überrascht und bei mir völliges Unverständnis hervorgerufen. In keinem Gespräch und keiner Nachricht der letzten 15 Monate wurde eine fehlende Zustimmung erwähnt, stattdessen wurden konkrete Ausbautermine kommuniziert und wiederholt verschoben

      Insgesamt ist der Vorgang für mich vollkommen inakzeptabel. Auch die mangelnde Rückmeldung auf meine Beschwerden zeigen, dass die Kundenzufriedenheit leider nicht den notwendigen Stellenwert besitzt. 

      Ich erwarte eine zeitnahe Rückmeldung zu diesem Vorgang sowie ein angemessenes Entgegenkommen für diese unverschuldete  Verzögerung.

      Viele Grüße

      Malte Christ

      Malte Christ

      auf aktuell Mai 2026

      Du weist schon das dies dynamische Termine sind? Die gehen mal nach vorne, mal nach hinten. Liegt am Wetter und verfügbaren Kapazitäten und riecht sehr stark nach einem Prozesswechsel bei dir. Also Änderung von Kupfer auf Glasfaser weil nachträglich für dein Baugebiet festgelet wurde das nun Glasfaser ausgebaut wird. 

      Würde ich mich freuen und mir einfach einen Übergangstarif anbieten lassen. 

       

      0

    • vor 21 Tagen

      @Malte Christ OK, Du hast ein Problem mit der Realisierung des GF- Anschlusses ( wie übrigens fast jeder in der Republik, und nicht nur bei der Telekom ).

      Was erwartest Du als angemessenes Entgegenkommen ? Du kannst doch problemlos einen Übergangstarif buchen ?

      Und was hat der Vorstand der Telekom AG damit zu tun ( hier bei der GmbH gibt es nur eine Geschäftsführung). Wie könnte der Dir helfen? Persönlich Kabel legen ?!

      1

      von

      vor 21 Tagen

      wolliballa

      Und was hat der Vorstand der Telekom AG damit zu tun ( hier bei der GmbH gibt es nur eine Geschäftsführung).

      @Malte Christ OK, Du hast ein Problem mit der Realisierung des GF- Anschlusses ( wie übrigens fast jeder in der Republik, und nicht nur bei der Telekom ).

      Was erwartest Du als angemessenes Entgegenkommen ? Du kannst doch problemlos einen Übergangstarif buchen ?

      Und was hat der Vorstand der Telekom AG damit zu tun ( hier bei der GmbH gibt es nur eine Geschäftsführung). Wie könnte der Dir helfen? Persönlich Kabel legen ?!

      wolliballa

      Und was hat der Vorstand der Telekom AG damit zu tun ( hier bei der GmbH gibt es nur eine Geschäftsführung).

      Das hat doch schon einen Bart, über den man stolpern kann.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 21 Tagen

      Manchmal klappts auch!

       

      0

    • vor 13 Tagen

      Malte Christ

      Ich erwarte eine zeitnahe Rückmeldung zu diesem Vorgang sowie ein angemessenes Entgegenkommen für diese unverschuldete  Verzögerung.

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      als Eigentümer eines neu gebauten EFH habe ich am 28.08.2024 (!) einen Glasfaseranschluss beantragt. Nach Einreichung aller notwendigen Unterlagen habe ich am 27.09.2024 per SMS die Information bekommen, dass alle Unterlagen komplett vorliegen und an Technik weitergeleitet werden (Auftrag (entfernt)). In der Folge wurde der kommunizierte Ausbautermin mehrmals verschoben, auf aktuell Mai 2026 - also 21 Monate nach Beantragung. 

      Im Januar 2025 hatte ich zudem telefonischen Kontakt zu einem Telekom Mitarbeiter, welcher den Vorgang bearbeitet und priorisiert eingelastet hat (siehe Mail vom 06.01.2025). Auf meine Antwortmail inkl. Beschwerde wurde leider nicht geantwortet bzw. lediglich einen Vertriebsflyer mit Tarifen zugesandt. Die nicht erfolgte Rückmeldung zeigt mir, dass die Probleme unzufriedener Kunden nicht ernst genommen werden.

      In einem heutigen Gespräch wurde mir von einer Telekom-Kollegin mitgeteilt, dass für den Ausbau meinerseits eine "Zustimmung" fehlte. Diese Zustimmung wurde daraufhin angestoßen bzw. erteilt. Diese Information hat mich sehr überrascht und bei mir völliges Unverständnis hervorgerufen. In keinem Gespräch und keiner Nachricht der letzten 15 Monate wurde eine fehlende Zustimmung erwähnt, stattdessen wurden konkrete Ausbautermine kommuniziert und wiederholt verschoben

      Insgesamt ist der Vorgang für mich vollkommen inakzeptabel. Auch die mangelnde Rückmeldung auf meine Beschwerden zeigen, dass die Kundenzufriedenheit leider nicht den notwendigen Stellenwert besitzt. 

      Ich erwarte eine zeitnahe Rückmeldung zu diesem Vorgang sowie ein angemessenes Entgegenkommen für diese unverschuldete  Verzögerung.

      Viele Grüße

      Malte C.

      Beitrag anonymisiert von VoPo914

      Malte Christ

      Ich erwarte eine zeitnahe Rückmeldung zu diesem Vorgang sowie ein angemessenes Entgegenkommen für diese unverschuldete  Verzögerung.

      Der war klasse, einen abfeuern und dann 8 Tage lang nicht in die Pötte kommen. Zeitnah wäre auch bei Kunden wünschenswert.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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