vorzeitige Kündigung bei Routerwechsel

4 years ago

Hallo liebes Telekom-Team,

 

ich bin aufgrund von massiven Problemen mit dem Speedport auf eine FritzBox umgestiegen. 

Nun habe ich diesen Monat 20 Euro mehr Ablösebetrag wegen vorzeitiger Kündigung von Leistungen bezahlt. Das wurde mir so allerdings von keinem ihrer Kollegen kommuniziert, weswegen ich jetzt etwas verwundert dastehe. 

Dass ich monatlich einen höheren Abschlag wegen dem Router zahle ist mir bewusst, dass ich allerdings durch dieses Prozedere noch 20 Eure Ablösebetrag zahle war mir so nicht klar. 

 

Hätte ich das gewusst hätte ich mir direkt eine eigene FritzBox zugelegt und weiterhin bloß den Preis für den Speedport bezahlt. 

Ich wäre ihnen sehr verbunden, wenn ich die 20 Euro zurückerstattet bekommen könnte, da ich hier den Fehler nicht bei mir sehe.

 

Mit freundlichen Grüßen, 

Darius Hoffmann

 

 

451

11

  • 4 years ago

    @darius.hoffmann 

     

    wenn du einen Mietrouter vor der ersten 12-monatigen Mindestlaufzeit kündigst, dann bezahlst du für jeden Restmonat den halben Mietpreis. Das ist so auch im Mietvertrag vereinbart.

    0

  • 4 years ago

    darius.hoffmann

    Ich wäre ihnen sehr verbunden, wenn ich die 20 Euro zurückerstattet bekommen könnte, da ich hier den Fehler nicht bei mir sehe

    Ich wäre ihnen sehr verbunden, wenn ich die 20 Euro zurückerstattet bekommen könnte, da ich hier den Fehler nicht bei mir sehe
    darius.hoffmann
    Ich wäre ihnen sehr verbunden, wenn ich die 20 Euro zurückerstattet bekommen könnte, da ich hier den Fehler nicht bei mir sehe

    Gibt es nicht bei einer vorzeitigen Kündigung ist ein Schadensersatz fällig steht auch im Vertrag 1/2 Miete pro Monat bis Ende der Laufzeit 

    5

    Answer

    from

    4 years ago

    darius.hoffmann

    Also das mit dem halben Mietpreis höre ich grade auch zum ersten Mal.

    Also das mit dem halben Mietpreis höre ich grade auch zum ersten Mal. 
    darius.hoffmann
    Also das mit dem halben Mietpreis höre ich grade auch zum ersten Mal. 

    Das steht in den Vertragsunterlagen

     

    darius.hoffmann

    Bedeutet dass ich jetzt bis Vertragsende (?) noch 2 Euro monatlich drauf zahle ist das richtig?

    Bedeutet dass ich jetzt bis Vertragsende (?) noch 2 Euro monatlich drauf zahle ist das richtig? 
    darius.hoffmann
    Bedeutet dass ich jetzt bis Vertragsende (?) noch 2 Euro monatlich drauf zahle ist das richtig? 

    Nein,  durch die Zahlung des Schadenersatz jetzt ist der Vorgang abgeschlossen. 

    Answer

    from

    4 years ago

    darius.hoffmann

    Bedeutet dass ich jetzt bis Vertragsende (?) noch 2 Euro monatlich drauf zahle ist das richtig?

    Bedeutet dass ich jetzt bis Vertragsende (?) noch 2 Euro monatlich drauf zahle ist das richtig?
    darius.hoffmann
    Bedeutet dass ich jetzt bis Vertragsende (?) noch 2 Euro monatlich drauf zahle ist das richtig?

    ?

    Ich dachte man hätte Dir bereits den Schadenersatz bis zum Ende der 12-Monats-Mindestmietdauer in Rechnung gestellt.

    Answer

    from

    4 years ago

    Die Mindestlaufzeit beträgt 12 Monate, danach ist eine sofortige Kündigung immer kostenfrei möglich.

     

    Wenn du also z.B. noch 10 Monate hast und der Mietpreis beträgt 5 Euro dann wären das einmalig 25 Euro Abstandszahlung.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    darius.hoffmann

    ich bin aufgrund von massiven Problemen mit dem Speedport auf eine FritzBox umgestiegen.

    ich bin aufgrund von massiven Problemen mit dem Speedport auf eine FritzBox umgestiegen.

    darius.hoffmann

    ich bin aufgrund von massiven Problemen mit dem Speedport auf eine FritzBox umgestiegen.


    Das heißt, dass Du EIGENTLICH nicht den Mietvertrag über den Speedport einfach hättest kündigen sollen - sondern (insbesondere falls es sich um einen W925V gehandelt hat) Du hättest reklamieren müssen, Dir ein anderes Gerät desselben Modells zuschicken lassen sollen, reklamieren, außerordentliche Kündigung wegen Schlechtleistung. Dann wäre auch kein Schadenersatz angefallen.

    Allerdings - 20 Euro tun natürlich weh, wenn es ums Prinzip geht, aber 20 Euro wenn Du das als Bezahlung des Bequemlichkeitsfaktors ansiehst, dass Du Dich nicht mit einer außerordentlichen Kündigung rumschlagen musstest...

    2

    Answer

    from

    4 years ago

    @der_Lutz  Das ist ja schonmal schön zu hören dass das erstmal abgeschlossen ist.

     

    @muc80337_2  Nunja, ich dachte ich habe es in der Art getan. Aber scheinbar kam das bei mir anders rüber als beim Kundendienst mit dem ich telefoniert habe.

    Ich habe bereits nach etlichen Telefonaten einen Speedport (ja es war der W925V) reklamiert und ein Austauschgerät bekommen. Als das immernoch nicht funktioniert hat und ich im Forum mehrere Beiträge zu dem Thema gefunden hatte habe ich mit dem Kundenberater am Telefon abgesprochen, dass ich auf die FritzBox umsteige. Dabei klang es für mich so als würde ich den Speedport einfach zurückschicken und ab dem nächsten Monat lediglich den erhöhten Mietpreis für die FritzBox bezahlen. Außerordentliche Kündigung wegen Schlechtleistung war somit meine Idee ohne sie so benannt zu haben. Aber wie es klingt ist das mit deutlich mehr Aufwand verbunden, sodass ich jetzt scheinbar "den Vertrag gebrochen habe" richtig?

    Answer

    from

    4 years ago

    darius.hoffmann

    Aber wie es klingt ist das mit deutlich mehr Aufwand verbunden, sodass ich jetzt scheinbar "den Vertrag gebrochen habe" richtig?

    Aber wie es klingt ist das mit deutlich mehr Aufwand verbunden, sodass ich jetzt scheinbar "den Vertrag gebrochen habe" richtig?
    darius.hoffmann
    Aber wie es klingt ist das mit deutlich mehr Aufwand verbunden, sodass ich jetzt scheinbar "den Vertrag gebrochen habe" richtig?

    So ist das jetzt wohl gelaufen.

     

    Bitte warte ab ob ein Teamie dieser Tage den Fall aufgreift - vielleicht findet sich ja ein unkomplizierter Weg, wie z.B. eine Gutschrift. Immerhin verdient die Telekom an Dir mit der gemieteten Fritzbox auch ganz gut - Du zahlst vermutlich rund 8 Euro monatlich.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo @darius.hoffmann,

    ich denke, es ist am einfachsten, wenn wir beide telefonieren, um aufzuklären, was der aktuelle Status ist und was eventuell noch gemacht werden muss.
    Gib mir doch bitte hier kurz Bescheid, wann dir ein Telefonat passt, okay? Fröhlich

    Viele Grüße
    Lea C.

    0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

29010

4

6

Solved

in  

2868

0

5

Solved

in  

1372

0

5

Solved

in  

224

0

2