vpn mit pulse secure nachmittags (!) langsam (ping > 150ms)

6 years ago

hallo zusammen,

 

ich benutze pulse secure um mich ins firmennetzwerk zu verbinden. normalerweise ist der ping bei dieser verbindung 20ms. es passiert aber immer wieder, dass nachmittags beginnend so um16:00 die pings nach oben gehen. teilweise bei einzelnen packets bis zu 1600ms was dann bei 100 pings zu einem durchschnitt von >150ms fuehrt. damit ist interaktives arbeiten eine qual bzw. nicht mehr vernuenftig moeglich.

ohne vpn ist die internetnetverbindung ok (download,upload und ping sind bei einem durchgefuehrten speedtest ok). ich habe einen glasfaser anschluss mit magentazuhause l und einem speedport smart3 router.

 

hat jemand eine idee woran das liegen koennte?

die mtu habe ich veraendert, da die max packet size 1364 ohne fragmentierung war. mtu=1392 fuer den vpn virtual server.

hat aber nix geholfen.

 

ich muss auch noch erwaehnen, dass das problem nicht jeden tag auftritt. diese woche allerdings schon.

 

viel gruesse, ajro

 

 

610

4

    • 6 years ago

      Die Frage ist, über welches Netz ist die Firma angebunden und wer ist der Peering Partner, wenn die Firma nicht bei der Telekom ist.

      Ebenso ist auch eine Überlastung vom VPN Server denkbar

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      ueber welches netzwerk die firma angebunden ist weiss ich nicht. laut firmen it liegt das problem nicht im firmennetzwerk.

      was meinst du mit vpn server ueberlastung? warum sollte das nur nachmittags auftreten, bei gleicher art der belastung. zb datei editieren

       

      Answer

      from

      6 years ago

      Weil mehrere Arbeitskollegen zur gleichen Zeit auf den Server zugreifen. Dann kann der Server überlastet sein.

      Am Firmennetzwerk selbst wird es auch nicht liegen. Sondern an der Anbindung zum Internet. Etwas hochnäsig von der IT das so abzutun.
      Schließlich musst du deiner Arbeit nachkommen, dann sollten die schauen woran es liegt

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @ajro,

      ich begrüße dich in unserer Community.

      Entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung. So wie das oben beschrieben ist, klingt es tatsächlich nach einer Überlastung des Servers. Weißt du von Kollegen, die auch bei der Telekom sind? Haben die zu den Zeiten auch das gleiche Problem?

      Schönen Gruß Hakan Ö.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from