Gelöst

VPN Verbindungsabbrüche im W-Lan

vor 4 Jahren

Hallo,

seit einigen Monaten haben wir Probleme mit ständigen Abbrüchen unserer VPN -Verbindungen(Checkpoint Client), wenn wir uns im W-Lan befinden. Via LAN läuft alles flüssig und ohne Abbrüche. Somit sollte das Pr

Das Problem kam erst mit dem neuen Router im vergangenen November (Speedport Pro mit aktuellster Firmware). Wir verwenden keine LTE -Karte(Hybrid).

Das Problem besteht sowohl bei meiner Frau (Homeoffice mit Formen-Notebook und gleichem VPN -Client), als auch bei mir (Homeoffice mit Firmen-Notebook).

Der IT-Mitarbeiter meines Arbeitgebers hatte bereits "ping-Tests" vollzogen und unregelmäßige Aussetzer feststellen können.

Ich habe alle Router-Einstellungen mehrfach überprüft und konnte noch keine Lösung finden.

Über die "normale private" Verbindung können wir keine Abbrüche feststellen, alles(Videostreaming etc.) läuft flüssig.

Nachdem ich nun mehrere Stunden mit dem Durchforsten diverser "Foren" ohne Erfolg verbracht habe, bitte ich nun mal direkt um Tipps.

Vielen Dank vorab!

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @sascha.d. ,

     

    ich hatte auch eine Zeit lang solche Probleme. Vorher lief es wochenlang einwandfrei. Nach etwas suchen hatte ich dann über die Ereignisse im Router festgestellt, dass diese Abbrüche immer dann stattgefunden hatten, wenn im W-Lan der Kanal oder das Frequenzband (2,4 bzw. 5 GHz) gewechselt wurde (in der Regel läuft das ja alles automatisch).

     

    Ich hatte dann einfach einen festen Kanal vorgegeben sowie unterschiedliche Netzwerknamen für die Frequenzbänder vergeben. Der Effekt war sofort spürbar und es waren keine Abbrüche mehr vorhanden.

     

    Wir haben zwar in der Firma einen anderen VPN Client, aber vielleicht hilft das ja.

     

    Viele Grüße

    Lasse

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @LasseLars ,

     

    vielen, vielen Dank für diesen sehr wertvollen Tipp! Habe gesehen, dass wir im 2,4 GHz W-Lan Netz hängen.

    Habe jetzt das 5 GHz Netzwerk mit separater SSID versehen und die Geräte verbunden, damit ausschließlich auf das 5 GHz W-Lan Netzwerk zugegriffen wird. Somit wird der automatische Wechsel durch den Router unterbunden.

    Aktuell läuft alles ohne Unterbrechungen Fröhlich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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