Gelöst
W-LAN auf Surface funktioniert trotz Verbindung nicht - Speedport W 724V
vor 8 Jahren
Hallo
ich nutze seit dem Wochenende ein Microsoft Surface Laptop. Die Verbindung zum W-LAN meines Speedport (W 724V) klappt nach Eingabe des Passworts und die Balken sind voll.
Jetzt zum Problem: Manche wenige Seiten (z.b. googlemail) laden, alles anders bleibt mit Zeitüberschreitung hängen.
Wenn ich das Surface ans LAN hänge funktioniert alles perfekt. Wenn ich das Surface im anderen Stockwerk an einem weiteren Accesspoint anmelde (Dlink Minirouter) klappt dort auch die W-LAN Verbindung und die Seiten laden normal schnell.
Ich habe im Speedport geprüft, ob Einschränkung (z.b. auf MAC-Adressen oder sonstige Zugansgbeschränkungen) eingestellt sind: nein. Ich habe den Kanal von Automatisch auf verschiedene feste Kanäle gestellt, ebenso das 5 Ghz temporär deaktiviert. Ebenso habe ich mögliche Einschränkungen im Surface (Firewall etc.) geprüft und zu Testzwecken deaktiviert.
Die Firmware des Speedport ist aktuell.
Alle übrigen Geräte (Iphones, Ipads, Sony-Laptop, Dell-Laptops, Fernseher, ...) verbinden zum Speedport und das W-LAN funktioniert wie es soll.
Hat irgendjemand eine Idee, was das sein kann?
Danke und viele Grüße
Tom
1040
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Jahren
1304
0
2
vor 6 Jahren
389
0
2
36148
0
3
37036
0
20
vor 8 Jahren
@thomas-hoegg
Ab und zu hilft es (soblöd es sich auch anhört) das Kennwort auf über 16 Zeichen zu erhöhen. Da Du ja alles bereits richtig gemacht hast.
2
Antwort
von
vor 8 Jahren
Danke für die Antwort
Hm, klingt spooky.
Ich hab leider schon ein Kennwort mit 24 Stellen...
Antwort
von
vor 8 Jahren
Willkommen im Telekom Hilft Forum, @thomas-hoegg!
Dann versuche mal bitte die WLAN Verbindung im Surface "zu vergessen" und verbine Dich bitte mal per WPS .
Bei einigen Samsung Geräten funktioniert die WLAN Verbindung besser, wenn es per WPS angemeldet wurde - warum sollte die bei Surface nicht auch als Fehlerquelle verwendet werden?
Marcus
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
Haben Sie den Tipp von @Marcus_S (besten Dank) schon verfolgt? Diesen Rat hätte ich Ihnen auch gegeben - es gibt einige Kunden hier in der Community, die ähnliches berichten.
Wir sind gespannt, was Sie berichten.
Viele Grüße
Ina B.
4
Antwort
von
vor 8 Jahren
das höre ich gerne. Im Regelfall lösen sich die Probleme nicht von selbst.
Sie sind jederzeit willkommen, falls noch Fragen auftauchen.
Stürmische Grüße aus Niedersachsen
Ina B.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Noch als kleine Ergänzung:
Da das Problem zwischenzeitlich wieder mal aufgetreten ist, dann aber wieder weg war:
Ursächlich ist wohl Windows10 in der aktuell installierten Version. Ein Neustart hat ein paar mal geholfen, aber nciht immer. Permanente Lösung war dann, dem Surface eine feste IP zu geben. Umständlich dabei ist nur, weils der Arbeitsrechner ist, das jedesmal umzustellen, wenn man zwischen Homeoffice und Agenturoffice wechselt.
Viele Grüße
Tom
Antwort
von
vor 8 Jahren
Ursächlich ist wohl Windows10 in der aktuell installierten Version. Ein Neustart hat ein paar mal geholfen, aber nciht immer. Permanente Lösung war dann, dem Surface eine feste IP zu geben. Umständlich dabei ist nur, weils der Arbeitsrechner ist, das jedesmal umzustellen, wenn man zwischen Homeoffice und Agenturoffice wechselt.
Die Umgehungslösung ist in der Tat umständlich, aber besser so, als wenn es gar nicht läuft.
Alles Gute für Sie und bleiben Sie uns treu.
Viele Grüße
Ina B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Hallo zusammen,
ich habs gestern noch mal probiert und es ging plötzlich, ohne dass ich was verändert hatte.
Das Gerät/Surface war nur mal 24h nicht in Reichweite...
Falls sich doch noch wieder was zum negativen ändern sollte, schreibe ich nochmal
Danke trotzdem für die Tipps
Viele Grüße
Tom
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Noch als kleine Ergänzung:
Da das Problem zwischenzeitlich wieder mal aufgetreten ist, dann aber wieder weg war:
Ursächlich ist wohl Windows10 in der aktuell installierten Version. Ein Neustart hat ein paar mal geholfen, aber nciht immer. Permanente Lösung war dann, dem Surface eine feste IP zu geben. Umständlich dabei ist nur, weils der Arbeitsrechner ist, das jedesmal umzustellen, wenn man zwischen Homeoffice und Agenturoffice wechselt.
Viele Grüße
Tom
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von