Wann bekomme ich endlich einen Hausanschluss in meinem Neubau?
4 years ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Mitte September 2020 ist ihnen bekannt, dass der Neubau von .................................. einen Telefon-Hausanschluss benötigt. Das vorhandene Leerrohr liegt schon bis an die Grundstückgrenze. Jetzt wurde ich am 20.11.2020 von dem Tiefbauer, der nach meiner Info die Erdarbeiten machen sollte, angerufen. Er teilte mir mit, dass er den Auftrag ablehnt, da er das Loch im Gehweg, dass er nach dem legen der Stromleitung ins Haus wieder verfüllt hat, nicht wieder neu graben möchte, da die Telekom damals nicht gleich das Telefonkabel in das danebenliegende Leerrohr gelegt hat. Nachdem ich jetzt schon sehr lange warte, dass das Kabel eingeführt wird, frage ich Sie welch ein Kasperletheater das ist. Ich habe, als das Loch durch die Firma BBV die das Glasfaserkabel bereits in das Haus geführt hat, sie zweimal informiert, dass es jetzt ein leichtes wäre auch das Telefonkabel einzuführen, da das Leerrohr wieder frei liegt. Natürlich ist das Loch jetzt wieder zu. Wenn Sie jetzt nicht zeitnah in der Lage sind das Kabel ins Haus zu schieben, so werde ich den Auftrag stornieren, und mich beschweren das Sie ihren Pflichten nicht nachkommen.
Bauleiter
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5 years ago
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CobraCane
4 years ago
Nun ja, wenn du es erst Mitte September beantragt hast dann wird das noch ne Weile dauern.
So mal aus der Erfahrung hier aus dem Forum:
Glasfaser dauert so im Schnitt 12 Monate, somit sollte September 2021 das vermutlich stehen.
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Karl-Heinz.Zedler
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CobraCane
4 years ago
Ach, bis dahin habe ich das Glasfaserkabel von der BBV Deutchland, die im gesamten Umkreis von Sinsheim aktiv ist, im Haus liegen.
Das Leerrohr haben Sie schon ins Haus gelegt.
Grüße, Karl-Heinz
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Anonymous User
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CobraCane
4 years ago
@Karl-Heinz.ZedlerAlso sorry, aber aus deinen Texten wird man echt nicht schlau. Du lässt dir einen kupferbasierten Hausanschluss der Telekom legen während parallel der bereits der FTTH Anschluß umgesetzt wird? Wieso dann so ein Fass aufmachen wg. Laufzeiten des APL Neubaus und nicht kurz und schmerzlos eine Übergangslösung auf LTE Basis suchen ?
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Karl-Heinz.Zedler
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CobraCane
4 years ago
Danke Chrisd_1, für diese Antwort, so komme ich vieleicht weiter. Und ich hoffe, dass die Mieter des Hauses LTE akzeptieren würden.
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CobraCane
muc80337_2
4 years ago
Wenn Sie jetzt nicht zeitnah in der Lage sind das Kabel ins Haus zu schieben, so werde ich den Auftrag stornieren, und mich beschweren das Sie ihren Pflichten nicht nachkommen.
Welche Pflichten meinst Du denn?
Wenn es eine Auftragsbestätigung mit Nennung eines Datums gibt, dann wäre das eine vertragliche Pflicht.
Eine andere Pflicht zur Bereitstellung eines reinen Telefonanschlusses gibt es zwar in der Regel auch, aber da ist vom Gesetzgeber leider kein Realisierungszeitraum festgelegt.
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Anonymous User
4 years ago
Das Kunden helfen Kunden Forum ist kein offizielle Beschwerdeweg @Karl-Heinz.Zedler
Fur die Telekom Mitarbeiter solltest Du:
Bitte die Kundennummer und Rückrufnummer im Profil eintragen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
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Anonymous User
4 years ago
@Karl-Heinz.ZedlerMitte September beantragt, das ist wahrscheinlich noch nicht einmal das Datum dert Unterlagenvalidierung oder die Baureifemeldung. Ganz schön viel Dampf abgelassen für einen wahrscheinlich zu spät gestellten Bauaftrag.
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holzher24
4 years ago
Bei der Telekom sitzt keiner der auf Zuruf los rennt um einen zu spät beauftragten Anschluss zu erstellen.
Es können nicht zig Tausende Anschlüsse nach Belieben der Kunden unverzüglich hergestellt werden.
Dass eine Firma sagt, wir haben keine Lust erneut zu graben ist zwar ein Unding, aber nicht im Verantwortungsbereich der Telekom.
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Woochdou
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holzher24
4 years ago
Hallo @Karl-Heinz.Zedler solange Sie ihr Profil nicht ergänzen kann Ihnen @Markus Km. auch nicht behilflich sein.
chrisd
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holzher24
4 years ago
@Karl-Heinz.ZedlerAhoi, es gibt keine Fristzusagen bei Neubauten. Und ja, du bist sehr sportlich unterwegs mit dieser Vorlaufzeit.
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muc80337_2
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holzher24
4 years ago
Hallo, wie kommst du darauf, dass der Antrag zu spät gestellt wurde? Wenn die Telekom nicht innerhalb von über 4 Monaten in der Lage ist, einen Hausanschluss herzustellen, so ist das ein Armutszeugnis.
Hallo, wie kommst du darauf, dass der Antrag zu spät gestellt wurde?
Wenn die Telekom nicht innerhalb von über 4 Monaten in der Lage ist, einen Hausanschluss herzustellen, so ist das ein Armutszeugnis.
Vielerorts wied das binnen 4 Monaten derzeit bei weitem nicht klappen.
Das mag man Armutszeugnis nennen. Im Einzelfall möglicherweise auch berechtigt.
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holzher24
Markus Km.
Telekom hilft Team
4 years ago
Hallo @Karl-Heinz.Zedler,
besten Dank für deine Meldung.
Wie hier schon gesagt wurde, ist eine Beantragung im September etwas knapp, je nachdem, wann ihr einziehen möchtet.
Die Arbeiten werden ausgeführt, ob das Loch nochmal geöffnet werden muss, ist für den Tiefbauer in der Regel uninteressant, da er für den Auftrag bezahlt wird.
Wie schon geschrieben wurde, musst du deine Daten in deinem Profil hinterlegen, damit ich tätig werden kann.
Zur richtigen Stelle gelangst du über diesen Link
Es ist super, wenn du auch die Nummer der Bauakte und die Baustellenadresse hinterlegst.
Nachdem du die Daten gespeichert hast, bitte ich dich, mir hier nochmal Bescheid zu geben.
Viele Grüße
Markus Km.
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Karl-Heinz.Zedler
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Markus Km.
4 years ago
Danke Martina, ich warte schon täglich auf eine Freischaltung/Vertrag.
Grüße
Karl-Heinz
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Martina H.
Telekom hilft Team
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Markus Km.
4 years ago
ich kann gut verstehen, dass die Geduld langsam aufgebraucht ist. Wir sind jetzt beim letzten Schritt, die Dokumente der ausführenden Firma liegen vor und wir dokumentieren den Anschluss in unserem System.
Ich schaue weiter regelmäßig drauf, sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, rufe ich durch.
Viele Grüße
Martina H.
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Andrea B.
Telekom hilft Team
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Markus Km.
4 years ago
ich danke Ihnen für das nette Gespräch gerade.
Das Ende des Wartens ist endlich erreicht - die Dokumentation ist abgeschlossen. Nun geht es nur noch darum, welcher Tarif bereitgestellt werden soll und letztlich muss unser Außendienst zur Schaltung noch einmal vorbeikommen.
Sagen Sie gerne am Montag Bescheid, wenn Sie die Tariffrage abklären konnten.
Viele Grüße
Andrea B.
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Markus Km.
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Karl-Heinz.Zedler