Gelöst

Warum immer nur um die 40.000 kbit/s downstream bei VDSL100 GK Vertrag?

vor 8 Jahren

Guten Tag,

 

seit Anfang des Jahres ist bei mir VDSL 100 verfügbar, welches ich auch sofort hinzugebucht hatte. Am Anfang war der Downstream hervorragend. Seit einigen Monaten jedoch pendelt er sich immer nur um die +- 40.000 kbit/s ein. Ich messe an veschiednen Zeiten, mein Rechner hängt via Gbit Lan am Telekom Router.

Der Upstream liegt bei akzeptablen 34.000 kbit von theoretischen 40.000.

Kann man was am Donwstream machen? Ansonsten kann ich mir auch die Speedoption schenken und auf VDSL 50 downgraden.

Gruß

P.Inkmann

685

0

8

    • vor 8 Jahren

      Leider schreibst Du nicht mit welchen Geschwindigkeitswerten Dein Router mit der Gegenseite synchronisiert. Das ist zunächst mal relevant.

      Jeglicher Geschwindigkeitstest unterliegt ansonsten auch dem genutzten Endgerät - z.B. einer Internet Security Suite, die massiv ausbremsen kann.

      0

      0

    • vor 8 Jahren

      Schau am besten erstmal im Router, mit welcher Geschwindigkeit das Modem mit dem Netz synchronisiert ist. Falls sie deutlich unter ca. 70.000kbit/s liegt lohnt es sich eine Störung zu melden. Liegt sie darüber würde ich erstmal schauen ob es nicht doch Probleme mit dem Rechner oder dem internen Netzwerk geben könnte. Evtl. hilft es auch mal einen anderen Router auszuprobieren.

       

      Formell hast Du mit einem 'L'-Vertrag Anspruch auf einen "Bandbreitenkorridor" zwischen 54 und 100Mbit/s (sofern in der Auftragsbestätigung nichts anderes mitgeteilt wurde). Hier im Forum gibt es aber Berichte nach denen die Telekom auch bei Geschwindigkeitkeiten oberhalb von 54Mbit/s aber deutlich unterhalb von 100Mbit/s auf Störungssuche gegangen ist, vorallem wenn am gleichen Anschluss vorher erheblich höhere Sync-Raten erreicht wurden. Deshalb würde ich es ggfs. mit einer Störungsmeldung versuchen.

       

       

      0

    • vor 8 Jahren

      Was auch klar sein muss: bei jeglichem Geschwindigkeitstest

      • darf nur ein einziges Gerät mit dem Router verbunden sein
      • sollte man wenn man die Geschwindigkeit nicht über eine Speedtest-Seite macht für den Download eine einzelne große Datei verwenden (und nicht mehrere kleine)

      0

      4

      von

      vor 8 Jahren

      Bin leider nur Leie. Sind dies die Werte die benötigt werden? Habe einen Zyxel Router.

      0

      von

      vor 8 Jahren

      Dein Anschluss läuft mit Maximalgeschwindigkeit. Mehr geht nicht. Volles VDSL100.

      D.h. Du musst den Fehler bei Deinem Geschwindigkeitstest suchen oder bei Deiner Hardware/Software.

      von

      vor 8 Jahren

      OK, vielen Dank!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Dein Anschluss läuft mit Maximalgeschwindigkeit. Mehr geht nicht. Volles VDSL100.

      D.h. Du musst den Fehler bei Deinem Geschwindigkeitstest suchen oder bei Deiner Hardware/Software.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...