Solved

wasser im keller durch glasfaser rohr

7 months ago

Hallo zusammen, seit heute Abend tritt bei uns im Keller Wasser aus dem Lehrrohr wo das Glasfaserkabel verlegt worden ist. Habe mich bei Glasfaser plus schonmal gemeldet,weiß aber nicht wie schnell das geht. Kann uns vielleicht jemand von den lieben Telekom-Mitarbeitern helfen? Das Wochenende steht vor der Tür und Regen Ende ist nicht in Sicht. LG

 

 

807

15

    • 7 months ago

      Die Telekom oder GF plus wird da bis zum Wochenende nichts schaffen. 
      Wenn das Wasser wirklich fließt, musst du aktiv werden und alles erstmal selbst soweit dicht machen, um weiteren Schaden zu vermeiden. 

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      Ja, das haben wir uns auch gedacht.Haben ein Trichter mit Schlauch gebastelt und zum Abfluss geführt . Dankeschön für die Rückmeldung.LG

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Grüße @Gelöschter Nutzer 

      Kannst du mal davon ein Bild machen und hier zeigen?

      2

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo ,das kommt durch die Hausdurchführung. Das Rohr hatten wir schon beim Bauen liegen. Es wurde jetzt für Glasfaser benutzt. Und es war  21 Jahre dicht bis jetzt.LG

      IMG_20240926_204900.jpg

      Answer

      from

      7 months ago

      Die Einführung scheint unfachmännisch erstellt worden zu sein.

      Eine Abdichtung hat im Futterrohr der Einführung zu erfolgen.

      Da das im Futterrohr befindliche Leerrohr (das hell beige) ein FFKus ist - und daher nicht erhöht druckfest ist - kann dort eine normale Ringraumdichtung nicht funktionieren.

       

      Da wurde Glafaserrohr im FFKus-Rohr im nächsten Rohr verlegt? Warum bloß, warum...

      Und daneben geht ein FFKus direkt durch die Außenwand. Tja.

       

      Von außen ins Haus kommende Rohre werden immer in der Hauseinführung abgedichtet - niemand verlässt sich darauf, dass es im Außen- / Erdbereich dicht bleiben wird.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      @Gelöschter Nutzer  schrieb:
      Hallo zusammen, seit heute Abend tritt bei uns im Keller Wasser aus dem Lehrrohr wo das Glasfaserkabel verlegt worden ist.

      Kommt das Wasser aus der Tube (das GF-Rohr in die die GF eingeblasen werden soll),

      dann einfach nen Eimer drunter stellen.

      (hier wurde nicht richtig gebaut, auf das Tube-Ende gehört ein druckdichter Abschlußstopfen;

      hier geht es weniger um Wasser (was auch nicht schön ist), sondern um Methangas was so ins Gebäude kommen kann.)

       

      Oder kommt das Wasser neben der Tube, durch die Hausdurchführung?

      Dann erst mal schnell selber handeln, aussen aufgraben und den Druck wegnehmen (Schaden begrenzen),

      das Wasser läuft ja dann nicht nur durch die Wand, sondern kann auch in der Grundmauer aufsteigen,

      An besten Bilder machen, und über nen Anwalt (Rechtschutz sollte man haben), die restliche Abwicklung machen lassen.

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      Dankeschön für die Rückmeldung, ich vermute dass es am Straßenrand,wo es zu uns ins Lehrrohr eingeführt wurde nicht richtig abgedichtet ist. Anders kann es nicht sein ,weil die Einführung ins Haus haben wir schon seit 21 Jahren und da war noch nie was.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Guten Morgen Carsten,das Rohr war so früher von der Telekom verlegt worden,das Rohr daneben ist das Stromkabel .Haben es erstmal mit Silikon abgedichtet.An der Außenwand gibt es keine Probleme, hier wurde nichts gemacht.Das Röhrchen für Glasfaser haben die einfach ab dem Grundstücks Rand durchgeschoben.LG

      17274163518147855905929434056998.jpg

      6

      Answer

      from

      7 months ago

      Habe auch mit einem netten Telekom Mitarbeiter telefoniert

      Habe auch mit einem netten Telekom  Mitarbeiter telefoniert
      Habe auch mit einem netten Telekom  Mitarbeiter telefoniert

      Also Hotline, hier und GlasfaserPlus ?

      Siehe hier:

       

      Lisa W.

      ob wir sonst alles doppelt laufen haben (zu viele Köche verderben den Brei).

      ob wir sonst alles doppelt laufen haben (zu viele Köche verderben den Brei).
      Lisa W.
      ob wir sonst alles doppelt laufen haben (zu viele Köche verderben den Brei).

       

      Answer

      from

      7 months ago

      Und nun hat er sich gelöscht. Na hoffen wir mal das Glasfaser Plus das richtet. 

       

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo alle miteinander,

       

      da geht man einmal in den Feierabend und dann sowas.🤔😅

       

      @Gelöschter Nutzer: er hat mir auch einen Techniker am Montag vorbei schicken wollen um das Problem anzuschauen. Nur das es rund 90 €+ 50€ Anfahrt für mich kosten soll,hat er nicht erwähnt.Das habe ich dann per E-Mail erfahren.Ich weiß ja woran es liegt, ich brauche die Baufirma.

      @Gelöschter Nutzer: er hat mir auch einen Techniker am Montag vorbei schicken wollen um das Problem anzuschauen. Nur das es rund 90 €+ 50€ Anfahrt für mich kosten soll,hat er nicht erwähnt.Das habe ich dann per E-Mail erfahren.Ich weiß ja woran es liegt, ich brauche die Baufirma.
      @Gelöschter Nutzer: er hat mir auch einen Techniker am Montag vorbei schicken wollen um das Problem anzuschauen. Nur das es rund 90 €+ 50€ Anfahrt für mich kosten soll,hat er nicht erwähnt.Das habe ich dann per E-Mail erfahren.Ich weiß ja woran es liegt, ich brauche die Baufirma.

      Also ein Außendienstmitarbeiter wird da auch nicht wirklich weiterhelfen leider. Man müsste eben ein Ticket einstellen, damit die Baufirma kontaktiert und beauftragt wird. Genauso sollen natürlich keine Kosten für dich entstehen.🤔

       

      Danke an alle, die hier im Thread unterstützt haben. Fröhlich

       

      Schade, dass du dein Konto wieder gelöscht hast. Solltest du das hier doch noch lesen & Unterstützung benötigen, dann gib mir bitte Bescheid.

       

      Viele Grüße & allen ein schönes Wochenende.

      Lisa

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 months ago

      Hallo alle miteinander,

       

      da geht man einmal in den Feierabend und dann sowas.🤔😅

       

      @Gelöschter Nutzer: er hat mir auch einen Techniker am Montag vorbei schicken wollen um das Problem anzuschauen. Nur das es rund 90 €+ 50€ Anfahrt für mich kosten soll,hat er nicht erwähnt.Das habe ich dann per E-Mail erfahren.Ich weiß ja woran es liegt, ich brauche die Baufirma.

      @Gelöschter Nutzer: er hat mir auch einen Techniker am Montag vorbei schicken wollen um das Problem anzuschauen. Nur das es rund 90 €+ 50€ Anfahrt für mich kosten soll,hat er nicht erwähnt.Das habe ich dann per E-Mail erfahren.Ich weiß ja woran es liegt, ich brauche die Baufirma.
      @Gelöschter Nutzer: er hat mir auch einen Techniker am Montag vorbei schicken wollen um das Problem anzuschauen. Nur das es rund 90 €+ 50€ Anfahrt für mich kosten soll,hat er nicht erwähnt.Das habe ich dann per E-Mail erfahren.Ich weiß ja woran es liegt, ich brauche die Baufirma.

      Also ein Außendienstmitarbeiter wird da auch nicht wirklich weiterhelfen leider. Man müsste eben ein Ticket einstellen, damit die Baufirma kontaktiert und beauftragt wird. Genauso sollen natürlich keine Kosten für dich entstehen.🤔

       

      Danke an alle, die hier im Thread unterstützt haben. Fröhlich

       

      Schade, dass du dein Konto wieder gelöscht hast. Solltest du das hier doch noch lesen & Unterstützung benötigen, dann gib mir bitte Bescheid.

       

      Viele Grüße & allen ein schönes Wochenende.

      Lisa

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from