WebEX-Verbindung ist langsam, oder funktioniert garnicht
vor 2 Jahren
Mein WebEX ist bei mir im Home Office immer sehr langsam im Aufbau der Verbindung. Speziell die Audio-Connection, und Screen-Sharing dauern richtig lange ... üblicherweise um die 2 Minuten. Für mich sieht das aus wie ein Timeout, der irgendwo im Verbindungsaufbau lauert. In der Firma funktioniert alles super + wunderbar - im HO nicht.
Hat jemand ähnliche Probleme ?
553
0
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (14)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
120
0
1
277
0
1
vor 4 Jahren
1129
4
2
Gelöst
191
0
2
UlrichZ
vor 2 Jahren
@wiesel63: Willkommen in der Community! Was hast Du denn für einen Anschluss/Tarif, welche Netzwerk-Hardware (Router ...) nutzt Du und wie ist Dein WebEx-Gerät mit dem Router verbunden. Hier läuft mit WebEx alles prima!
Gruß Ulrich
2
0
Gelöschter Nutzer
vor 2 Jahren
Mein WebEX ist bei mir im Home Office immer sehr langsam im Aufbau der Verbindung.
Was kommt denn bei dem Test der Verbindung raus?
https://help.webex.com/de-de/article/luzmeeb/Netzwerktest-in-Webex-R%C3%A4umen
1
4
Ältere Kommentare anzeigen
Gelöschter Nutzer
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
vor 2 Jahren
. Wie auch immer, ich habe einen Test über https://mediatest.webex.com/#/main gemacht und finde ein etwas durchwachsenes Ergebnis.
Sieht doch gar nicht so schlecht aus, die Latenzen sind ein bisschen hoch, aber sonst OK.
Arbeitest du über ein VPN (vielleicht nicht performant genug) oder hast starke Bandbreitenschwankungen im Upload?
0
wiesel63
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
vor 2 Jahren
Ja ... ich arbeite über VPN ... und das muß auch so bleiben. Eigentlich sollte das aber kein Problem sein. Auch im Büro arbeite ich über VPN (Business Partner) und es funktioniert dort prima.
Im Upload sind mir größere Schwankungen bisher nicht aufgefallen. Das scheint mir auch nicht das Problem zu sein. Das Verhalten ist soweit OK, wenn die Verbindung erstmal da ist. Es ist nur so, daß ich zB bei Screen-Share die ersten 2 Min blind bin, oder die Kollegen warten müssen, bis die Verbindung da ist (je nachdem, ob der Screen-Share von mir ausgeht, oder von einem Kollegen).
0
UlrichZ
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
vor 2 Jahren
@wiesel63: Kannst Du bitte noch die Fragen zu Deinem Anschuss/Tarif ... beantworten? Bei einem Hybrid-Anschluss zum Beispiel könnte es hilfreich sein, eine Ausnahme für die VPN /WebEx-Verbindung einzurichten.
Gruß Ulrich
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
teezeh
vor 2 Jahren
Mein WebEX ist bei mir im Home Office immer sehr langsam im Aufbau der Verbindung.
Ich würde auf jeden Fall erstmal den dedizierten Client > Webex App für Linux probieren statt der Browser-Verbindung.
Viele Grüße
Thomas
4
7
Ältere Kommentare anzeigen
Gelöschter Nutzer
Antwort
von
teezeh
vor 2 Jahren
Warum können sich DHCP und WebEX gegenseitig stören ? Irgendeine Idee ?
In dem Link geht es um: "WPAD (Web Proxy Auto-Discovery) protocol was impacting the customers' audio connection speed. By disabling this, the delay disappeared"
Das hat mit DHCP (automatische Client IP-Adressen Zuordnung) nicht viel zu tun, denke ich.
1
wiesel63
Antwort
von
teezeh
vor 2 Jahren
In Wikipedia hatte ich das anders verstanden .... demnach müßte WPAD der dem DHCP-Protokoll zugrunde liegende Standard sein.
0
falk2010
Antwort
von
teezeh
vor 2 Jahren
In Wikipedia hatte ich das anders verstanden .... demnach müßte WPAD der dem DHCP-Protokoll zugrunde liegende Standard sein.
In Wikipedia hatte ich das anders verstanden .... demnach müßte WPAD der dem DHCP-Protokoll zugrunde liegende Standard sein.
Nein, Du kannst DHCP nutzen, um den Zeiger anzugeben, es ist eine von mehreren Infos, die via DHCP verteilt werden (können)
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
teezeh
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
wiesel63