Wechsel zur Telekom
vor einem Monat
Guten Morgen Telekom-hilft-Team und Community,
ich habe über die Telekom Webseite eine Bestellung für Magenta Zuhause L getätigt.
Laut Verfügbarkeitsprüfung im August war das an unserer Adresse möglich (und ist es auch heute noch).
Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass im Haus ein APL fehlt und damit auch die Leitung zur Straße.
Das Haus ist ein 5 Jahre alter Neubau (Mehrfamilienhaus) und die Daten der Telekom zur Verfügbarkeit stammten noch von dem dort vorher stehenden Haus.
Hier der Verlauf in einer kurzen Übersicht:
18.08. Auftrag angenommen
20.08. Kabelanbieter hat Wechsel zugestimmt, Kündigung zum 19.09.
07.09. Auftrag bestätigt
19.09. Termin Techniker Ergebnis: „ APL fehlt“ / heute keine Schaltung
21.09. Notversorgung durch Kabelanbieter (bis 3.11. laut Kabelanbieter)
25.09. Anruf Hotline „ APL fehlt bestätigt, Tiefbau beauftragt“ Schalttermin 3.11.
03.10. Auftrag bestätigt (zum zweiten Mal)
03.10. Auftrag storniert - > keine Information darüber an mich per email, etc.
06.10. Anruf bei der Hotline Ergebnis: „Keine Stornierung im System sichtbar“
07.10. Rückruf Telekom-Hotline „Aussage Auftrag liegt bei Tiefbau Firma, keine Stornierung vorhanden.
07.10. Eine Bestätigung, dass das Verfahren, trotz online angezeigter „Stornierung“, noch läuft habe ich freundlicherweise von einem Mitarbeiter der Telekom-Hotline per eMail erhalten.
03.11. neuer geplanter Schalttermin
Der Vertrag mit dem Kabelanbieter ist (über die Telekom) gekündigt, dies soll auch so bleiben.
Die Notversorgung seitens des Kabelanbieters läuft, einem entsprechenden Schreiben diesen Anbieters nach zu urteilen, bis zum 03.11.25.
Da jetzt „nur“ noch knappe 3 Wochen Zeit sind für den ganzen Prozess würde ich gerne noch mal auf diesem Wege jemanden vom Telekom Team um Unterstützung zur Klärung der Lage und folgender Fragen bitten.
- Ist es irgendwie möglich den aktuellen Status online im Kundencenter zu ändern/wieder verfolgen zu können, wenn die Mitteilung "storniert" denn falsch sein soll?
- Wie kann sichergestellt werden, das die Notversorgung auch nach dem 3.11. unterbrechungsfrei weitergeht, sollte die Schaltung bis dahin nicht möglich sein? (Beim ersten Schalttermin wurde auch abgeschaltet bevor der Techniker überhaupt zwecks Umschaltung da war)
- Was passiert mit der zu portierenden Rufnummer wenn die Schaltung durch die Telekom, egal aus welchem Grund, doch nicht möglich sein sollte und eine Rückkehr zum alten Anbieter nicht gewünscht ist? Kann sichergestellt werden, dass man die Nummer nicht verliert?
- Kann ich an irgendeinem Zeitpunkt im laufenden Prozess die Rufnummer auf einen anderen Vertrag portieren um sie erstmal wieder nutzen zu können?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
ME
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