Widersprüchige Aussagen des Kundenservice, Verfügbar Leitung am APL wird nicht geschaltet
vor 4 Jahren
Guten Tag zusammen,
seit einem Monat versuche ich nun einen Anschluss zu bekommen. Hierbei hab ich bereits zig Anrufe zur Problemlösung des Auftrages hinter mir, aber gefühlt jeder Mitarbeiter gibt mir eine neue Ausrede und der tatsächliche Sachverhalt bleibt ungeklärt - es wurde 0 Fortschritt gemacht.
Zuerst sollte die Leitung durch einen Vormieter noch bis 11.2021 belegt sein. Es stelle sich heraus dass der Vormieter gar kein DSL Anschluss benutzt hatte. Vor ihm gab es keinen anderen - da das Objekt da erst Saniert und der Gebäude-Anschluss gemacht wurde. Die Leitung die zum 11.2021 irgendwann frei werden sollte ist die eines Nachbars der aktuell im Gebäude lebt.
Nach weiterer Recherche, und stundenlangen Gesprächen mit 6 Mitarbeitern, stellt sich heraus das für das Gebäude mit 8 Wohnungen (geteilt in "A" -3 Wohnungen; und "B" - 5 Wohnungen) ein einzelner APL besteht. Auf diesen APL sollen laut Telekom jedoch nur 7 Leitungen verfügbar sein. Somit würde eine Leitung fehlen und eine APL Erweiterung nötig sein.
Soweit, so gut. Es hat 3 Wochen gedauert und Stundenlange Telefonate, bis sich dieser Sachverhalt so herausgestellt hat. Davor gab es selbst da Ungereimtheiten wie viele Anschlüsse es nun gäbe.
Es ist allerdings so das direkt neben dem genannten APL , die Telefon/DSL-Verkabelung beider Gebäude endet - mit insgesamt 8 Kabeln (eine je Wohneinheit). Davon sind allerdings nur 6 Adernpaare an den APL angeschlossen. Das heißt es sind physisch nur 6 von den 7 vorhandenen Leitungen tatsächlich belegt. Auf dem Bild sieht man die 7 Kabel die Mal geklemmt waren; ein weiterer hängt neben dem APL Runter und ist auf dem Bild nicht sichtbar (das ist dann das 8. Kabel dass zu meiner Wohnung gehört - es wurde auch noch nie geklemmt).
Wieso genau muss ich jetzt ein halbes Jahr auf eine APL Erweiterung warten - wenn hier eigentlich eine Leitung physisch frei ist und nur eingeklemmt werden müsste? Selbst wenn hier 7 Verträge laufen würden, es sind nur 6 Leitungen tatsächlich geklemmt - das heißt ein Vertrag läuft hier sowieso ins leere und ist nicht angeschlossen. Ein Fehler besteht also sowieso (oder jemand ist ausgezogen und seine Leitung wurde abgeklemmt und der Vertrag läuft trotzdem weiter). Ein Technikertermin der das ganze endlich klärt ist trotzdem nicht in Aussicht.
P.S.: Ich persönlich halte es für eine Schande. Auf der einen Seite das man in Deutschland so abhängig von einem einzigen Unternehmen ist (Telekom) unabhängig vom gewählten Anbieter; und andererseits das ein Unternehmen wie die Telekom bei solchen relativ kleinen Problemen einfach keine Abhilfe schafft.
1222
0
30
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Alle
Stefan
der_Lutz
lcs95
Nico Be.
NoOneElse
Physionotdienst
Claudia Asche
koestler.andrea
bfl.boenisch
k.haering
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1694
0
4
vor 4 Monaten
545
0
3
vor 9 Monaten
189
0
4
vor 4 Jahren
943
0
2
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Anonymous User
vor 4 Jahren
Hallo @lcs95
Sie haben doch dazu eine Antwort bereits hier erhalten:
Hallo @lcs95, schön, dass ich dich direkt erreicht habe. Wie besprochen gibt es an dem APL nur 7 Stifte mit Doppelader, daher muss eine APL -Erweiterung stattfinden. Dies wurde durch deinen Auftrag angestoßen. Die Erweiterung des APL kann mehrere Monate dauern und ich kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht über einen Zeitrahmen spekulieren. Solltest du Fragen haben oder Unterstützung brauchen melde dich gerne jederzeit hier. Gruß Sören G. Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/ APL -wurde-Beschaedigt-was-tun-wem-Anzeigen/m-p/5182345/highlight/true#M1356312
schön, dass ich dich direkt erreicht habe. Wie besprochen gibt es an dem APL nur 7 Stifte mit Doppelader, daher muss eine APL -Erweiterung stattfinden. Dies wurde durch deinen Auftrag angestoßen. Die Erweiterung des APL kann mehrere Monate dauern und ich kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht über einen Zeitrahmen spekulieren.
Solltest du Fragen haben oder Unterstützung brauchen melde dich gerne jederzeit hier.
Gruß
Sören G.
Quelle: APL -wurde-Beschaedigt-was-tun-wem-Anzeigen/m-p/5182345/highlight/true#M1356312" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/ APL -wurde-Beschaedigt-was-tun-wem-Anzeigen/m-p/5182345/highlight/true#M1356312
Warum also ein neuer Post dazu?
Es ändert doch nichts an der Situation?
P.S.: Ich persönlich halte es für eine Schande. Auf der einen Seite das man in Deutschland so abhängig von einem einzigen Unternehmen ist (Telekom) unabhängig vom gewählten Anbieter; und andererseits das ein Unternehmen wie die Telekom bei solchen relativ kleinen Problemen einfach keine Abhilfe schafft.
Wenn es bei ihnen keinen Kabel-TV-Anbieter mit Internet gibt und ihr Vermieter bei der Erweiterung des Wohnkomplexes nicht gleich für mehr Anschlüsse sorgt, dann ist natürlich die Telekom schuld.
3
2
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
Warum also ein neuer Post? Weil warten und nichts tun nicht hilft - von Anfang an musste ich selbst hinterherlaufen obwohl man ja meinen müsste das sie an mir Geld verdienen wollen. Außerdem gab es im vorigen Post wie du siehst definitiv ein Missverständnis.
Warum also ein neuer Post? Weil warten und nichts tun nicht hilft - von Anfang an musste ich selbst hinterherlaufen obwohl man ja meinen müsste das sie an mir Geld verdienen wollen. Außerdem gab es im vorigen Post wie du siehst definitiv ein Missverständnis.
Wenn die Aussage "mehrere Monate" kommt, ändert es nix, nach 14 Tagen wieder damit anzufangen.
Das können Sie gerne aller 14 Tage wiederholen, aber das beschleunigt die ganze Sache nicht, sondern kann eher das Gegenteil bewirken, das durch neue Einträge es noch länger dauert.
Es ist somit ihre Entscheidung, entweder mal zu warten oder es so noch weiter zu verzögern.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
der_Lutz
vor 4 Jahren
Auf der einen Seite das man in Deutschland so abhängig von einem einzigen Unternehmen ist (Telekom)
Unfug.
Warum also ein neuer Post? Weil warten und nichts tun nicht hilft
Ein neuer Thread hilft dabei auch nicht.
4
25
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan
Antwort
von
der_Lutz
vor 4 Jahren
Denn ein unbedarfter Kunde stellt sich da einen neuen, weiteren APL vor.
Genaun deshalb wurde es ihm ja vor Tagen schon erläutert.
das habe ich ja schon geschrieben
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
der_Lutz
Nico Be.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
wie ich sehe, hast du schon in einem anderem Beitrag zu dem Thema mit einem Kollegen gesprochen.
Da die Erweiterung schon angestoßen wurde, würde ich dich bitten, erstmal abzuwarten.
Ansonsten kann es dazu kommen, dass Anliegen doppelt bearbeitet werden.
Liebe Grüße
Nico Be.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Nico Be.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
lcs95