Widersprüchliche Aussagen Kosten(übername) der Leitung vom Kellerverteiler bis zur Telefondose

vor 6 Jahren

Hallo miteinander,

meine Mieter (Telekomkunden und im selben Haus wie ich) haben seit der Umstellung von DSL auf VDSL permanent Leitungsabbrüche.

Ein Techniker der T. zog mich letztens hinzu weil das Signal bis zum Verteiler im Keller optimal war, aber vom Kellerverteiler bis zur Telefondose der Mieter nicht die Leistung brächte, die VDSL benötige.

Er wäre dafür nicht zuständig, sondern ich als Vermieter müsste entweder einen Elektriker oder die Telekom beauftragen, hausintern diese optimalere Leitung zu legen. So getan, die Telekom beauftragt.

Heute rief nun die von der Telekom beauftragte Firma an und war verdutzt, da in deren Auftrag stand: "Installation einer zusätzlichen Telefondose inkl. Verlegung von bis zu 10 Meter Installationskabel"

Als ich der Dame nun erklärte was ich weiter oben schrieb (wie auch bei der Beauftragung im Erstgespräch mit der Telekom) sagte sie mir, der Techniker hat mich falsch informiert. Dass die Leitung bis zur Telefondose von der Telekom gewährleistet werden müsse. Vorher mit DSL Standard lief es ja auch.

Was stimmt denn nun? Selbst im Netz stoße ich auf widersprüchliche Infos.

Verzweifelten Dank im voraus.

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Jahren

    Es ist gut möglich, dass es mit der neuen Vectoringleitung defintiv Probleme gibt.
    DSL ist was anderes, wie VDSL bzw. VVDSL oder gar SVDSL (ui, wir ja immer mehr)
    Je moderner die Technik, desto empfindlicher das Signal.

    Kommt man denn mit den 10m überhaupt hin?
    Wenn ja, dann hätte der Auftrag gereicht - wenn nein, dann muss komplett nach Zeitaufwand abgerechnet werden.

    Hier kann das Team dann einen entsprechenden Auftrag stellen.

    0

  • Community Guide

    vor 6 Jahren

    Hallo @fax_maass

    bevor hier wieder viele Ratschläge kommen, solltest du mal deine Profildaten eintragen (siehe meine Signatur).

    Dann kann das Team, oder die zuständigen Leute sich mit dir in verbindung setzen.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Danke.

    Profildaten eingetragen.

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Vielen Dank für die Hinterlegung deiner Daten, @fax_maass.
    Auf jeden Fall sollten wir zwei zunächst einmal miteinander telefonieren.

    Wann hättest du denn Zeit für mich?

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

    4

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @fax_maass

     

    Endlich mal jemand, der schön altmodisch denkt - wie ich:

     

    Wenn ich den Unsinn vieler Softwarefirmen  lese, die regelmäßg

    die deutsche Sprache "vergewaltigen":

     

    "Die Updates werden gedownloadet und installiert..."

     

    Das ist fast so schlimm wie:

     

    "Aktualisierungen werden heruntergeladen und installed..."

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Jahren

    @fax_maass

     

    Welches Kabel liegt denn zwischen APL und TAE -Dose? Bestehen vielleicht Parallelschaltungen (mehrere TAE -Dosen parallel geklemmt) in den Wohnungen? Ungünstiges Kabel und/oder Parallelschaltungen wirkten sich bei ADSL noch nicht so enorm aus, bereiten aber mit VVDSL enorme Probleme.

     

    Am günstigsten ist es, wenn du das Kabel selbst legst und nur die Telekom zum Anschließen kommen lässt. Hab hier was dazu geschrieben: APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_self">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

     

    Bei Beauftragung eines Elektrikers explizit darauf hinweisen, dass er nicht das Standardtelefonkabel vom Typ J-Y(St)Y legt - entweder J-2Y(St)Y oder direkt Cat 7 Verlegekabel.

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