Gelöst
Wie kann ich HD Voice "aktivieren"?
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe eine Fritzbox 7590 im Keller, eine 7390 im WZ und daran angeschaltet ein Fritz C5 IP Telefon.
Eigentlich sollte das Telefon HD Voice unterstützen. Leider laufen alle Anrufe über den G.711 codec.
Das C5 habe ich an der Fritzbox 7390 angeschaltet (durch langes drücken der DECT Taste) die im Wohnzimmer als Repeater angemeldet.
Was muss ich tun, damit HD Voice funzt?
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vor 4 Jahren
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Patrik K.
akzeptiert von
Patrik K.
vor 7 Jahren
Hallo @JodaHush!
In der Regel funktioniert das automatisch; Zielnetz und Endgerät des angerufenen müssen es aber auch unterstützen.
Du kannst es mal testen, in dem du z.B. einen Telekom-Mobilfunk Anschluss anrufst, der via UMTS oder VoLTE erreichbar ist und ein neueres Endgerät hat. Oder zwischen deinen eigenen Festnetzrufnummern und dem Einsatz der HomeTalk App auf einem Smartphone: https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/kommunikation/hometalk
Liebe Grüße Patrik
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Anonymous User
Antwort
von
Patrik K.
vor 7 Jahren
Ganz dumme Frage... würde nicht auch ein externes Gespräch von der einen eigenen Nummer zu einer anderen eigenen Nummer gehen?
Die Fritzbox zeigt dann ja während des Gespräches alle Infos an.
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JodaHush
Antwort
von
Patrik K.
vor 7 Jahren
Leider klappte es nicht. Ich habe mit Jabber zuhause angerufen und hätte erwartet das HD VOice klappt. Ging aber nicht.
Ich kann es noch mit dem Smartphone versuchen.
Und siehe da, das ging. ICh finde den Codec noch nicht, denke aber das es ARM war (auf jeden fall kein G.711)
Also Problem gelöst
Danke an alle
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Patrik K.
Antwort
von
Patrik K.
vor 7 Jahren
Super, das freut mich!
Falls ein Telekom Mobilfunk-Anschluss vorliegt: bereits VoLTE / WLAN Call gebucht? Damit kann EVS genutzt werden, ein Codec, der noch bessere Sprachqualität als HD Voice bietet (u.A. HD Voice+ genannt). EVS wird aber nur im Mobilfunknetz (bei VoLTE & WLAN CALL) unterstützt und setzt ein aktuelles Endgerät voraus. Bei weiteren Fragen dazu einfach melden.
Liebe Grüße Patrik
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Patrik K.